RPG Maker: Unterschied zwischen den Versionen

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Es existieren zahlreiche [[Alternative Entwicklungssysteme|alternative Entwicklungssysteme]], die zwar eine ähnliche Funktionalität wie die RPG Maker besitzen, aber nicht von ASCII/Enterbrain stammen. Diese werden in diesem Wiki auf einer [[Alternative Entwicklungssysteme|eigenen Seite]] vorgestellt.
 
Es existieren zahlreiche [[Alternative Entwicklungssysteme|alternative Entwicklungssysteme]], die zwar eine ähnliche Funktionalität wie die RPG Maker besitzen, aber nicht von ASCII/Enterbrain stammen. Diese werden in diesem Wiki auf einer [[Alternative Entwicklungssysteme|eigenen Seite]] vorgestellt.
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==Makersoftware für PC==
 
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==Makersoftware für Mobilgeräte==
 
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*[[256-Shoku Oekaki-Tool]]
 
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Version vom 30. Januar 2021, 19:46 Uhr

AlexLetMeExplain.png

Die RPG Maker (japanisch: RPGツクール, RPG Tsukūru, auch RPG TKool geschrieben) sind eine Reihe von Programmen zur Entwicklung von eigenen Rollenspielen.

Der erste Teil der Serie, RPG TKool Dante98, erschien 1992 für den NEC PC-9801 und blieb außerhalb des japanischen Markts völlig unbekannt. Später folgten Versionen für Spielkonsolen und schließlich mit dem RPG Maker 95 erstmals auch eine PC-Version. Die Popularität der Reihe wurde maßgeblich vom RPG Maker 2000 begründet. Die sechs Versionen, die nun auch auf Steam erhältlich sind, erreichten 2017 den gemeinsamen Meilenstein von 1 Millionen verkauften Einheiten.

Die Serie wurde ursprünglich vom japanischen Unternehmen ASCII hergestellt und wurde später bei Enterbrain fortgeführt. Titel ohne RPG im Namen stammen meistens von Entwicklungspartnern wie Pegasus Japan Corp. (Character TKool Pro), MBI Corp. (Ren'ai Simulation) oder SmileBoom (Action Game Maker) stammen. Mittlerweile liegen die Rechte bei KADOKAWA. Seit dem RPG Maker 2000 ist Yoji Ojima der maßgebliche Entwickler der Maker-Versionen für den PC.

Der japanische Name der Programmreihe, Tsukūru, ist ein Wortspiel mit den japanischen Wörtern tsukuru (作る) für „erschaffen“ und tsūru (ツール) vom englischen Wort „tool“.

Es existieren zahlreiche alternative Entwicklungssysteme, die zwar eine ähnliche Funktionalität wie die RPG Maker besitzen, aber nicht von ASCII/Enterbrain stammen. Diese werden in diesem Wiki auf einer eigenen Seite vorgestellt.

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