RPG Germany

Aus Makerpendium.de
RPG Germany Anfang 2001

RPG Germany war eine der ersten deutschen RPG-Maker-Webseiten. Sie wurde von Evil_Dragon und Zak im Sommer 2000 gegründet und bestand vermutlich bis Mitte 2001.

Geschichte

RPG Germany wurde im Sommer 2000 von Evil_Dragon und Zak gegründet, das genaue Datum ist jedoch nicht mehr ermittelbar. Sie gehörte zu den ersten deutschsprachigen Maker-Webseiten überhaupt, wenn sie nicht sogar die erste war. Auf Don Miguels Webseite wurde sie als „the first GERMAN RPG-Maker site“ verlinkt. Beide Gründer hatten darüber hinaus mit Pokémon - Another Story bereits 1999 das vermutlich erste deutschsprachige RPG-Maker-95-Spiel veröffentlicht, gehörten also gewissermaßen zu den Urgesteinen der Szene.

RPG Germany war schon bald über rpg-germany.org und rpg-germany.com erreichbar und enthielt damals bereits das ganze Repertoire späterer Maker-Communities: ein eigenes Forum (als Unterforum von netphoenix.gamesweb.de), Ressourcen, Berichte zu RPG-Maker-Spielen, regelmäßige News und Specials.

Ihr Aushängeschild war lange Meridian Destiny, das neue Projekt der beiden Webmaster und eines der frühesten deutschen RM2k-Spiele überhaupt.

Anfang Dezember 2000 verließ Zak das Team und wurde Mitarbeiter beim RPG-Maker-Quartier. Evil_Dragon betrieb RPG Germany daraufhin zunächst alleine weiter, bis ab Januar 2001 mit DaStriker ein neues Staffmitglied hinzustieß. Im selben Monat fusionierte man mit der kleineren Webseite RPG-Maker Land von Digioso und Mecial, so dass das Team nun auf vier Personen anwuchs. Engere Verbindungen gab es auch zum kurzlebigen ASCII-Gamemaker.de.vu.

Zu diesem Zeitpunkt hatte RPG Germany allerdings schon den Anschluss an die großen Namen der deutschsprachigen Maker-Szene verloren; namentlich RPGMaker2k.de, RPGMaker2000.de und RPG-Maker-Quartier.

Nach Mitte 2001 scheint die Seite vom Netz gegangen zu sein.

Links