RPG Germany

Aus Makerpendium.de
RPG Germany Anfang 2001

RPG Germany war eine der ersten deutschen RPG-Maker-Webseiten. Sie wurde von Evil_Dragon und Zak im Sommer 2000 gegründet und bestand vermutlich bis Mitte 2001.

Geschichte

RPG Germany wurde im Sommer 2000 von Evil_Dragon und Zak gegründet, das genaue Datum ist jedoch nicht mehr ermittelbar. Sie gehörte zu den ersten deutschsprachigen Maker-Webseiten überhaupt, wenn sie nicht sogar die erste war. Auf Don Miguels Webseite wurde sie als „the first GERMAN RPG-Maker site“ verlinkt. Beide Gründer hatten darüber hinaus mit Pokémon - Another Story bereits 1999 das vermutlich erste deutschsprachige RPG-Maker-95-Spiel veröffentlicht, gehörten also gewissermaßen zu den Urgesteinen der Szene.

RPG Germany war schon bald über rpg-germany.org und rpg-germany.com erreichbar und enthielt damals bereits das ganze Repertoire späterer Maker-Communities: ein eigenes Forum (als Unterforum von netphoenix.gamesweb.de), Ressourcen, Berichte zu RPG-Maker-Spielen, regelmäßige News und Specials.

Ihr Aushängeschild war lange Meridian Destiny, das neue Projekt der beiden Webmaster und eines der frühesten deutschen RM2k-Spiele überhaupt.

Anfang Dezember 2000 verließ Zak das Team und wurde Mitarbeiter beim RPG-Maker-Quartier. Evil_Dragon betrieb RPG Germany daraufhin zunächst alleine weiter, bis ab Januar 2001 mit DaStriker ein neues Staffmitglied hinzustieß. Im selben Monat fusionierte man mit der kleineren Webseite RPG-Maker Land von Digioso und Mecial, so dass das Team nun auf vier Personen anwuchs.

Zu diesem Zeitpunkt hatte RPG Germany allerdings schon den Anschluss an die großen Namen der deutschsprachigen Maker-Szene verloren; namentlich RPGMaker2k.de, RPGMaker2000.de und RPG-Maker-Quartier.

Nach Mitte 2001 scheint die Seite vom Netz gegangen zu sein.

Links