RPG Architects: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 6: Zeile 6:
 
Die Seite wurde Ende 2000 von [[Raziel]] unter dem Namen '''RPGMaker2000.de''' gegründet und war bis Ende 2005 hauptsächlich unter diesem Namen bekannt. Sie wurde anschließend von neuen Betreibern übernommen, komplett umgestaltet und in ''RPG Architects'' umbenannt. In den letzten Jahren ihres Bestehens war die Seite kaum noch aktiv und wurde Ende 2017 schließlich vom Netz genommen.
 
Die Seite wurde Ende 2000 von [[Raziel]] unter dem Namen '''RPGMaker2000.de''' gegründet und war bis Ende 2005 hauptsächlich unter diesem Namen bekannt. Sie wurde anschließend von neuen Betreibern übernommen, komplett umgestaltet und in ''RPG Architects'' umbenannt. In den letzten Jahren ihres Bestehens war die Seite kaum noch aktiv und wurde Ende 2017 schließlich vom Netz genommen.
  
RPG Architects gehörte über Jahre gemeinsam mit dem [[RPG-Maker-Quartier]] und dem [[RPG-Atelier]] zu den „großen drei“ der deutschen Maker-Szene. Das Forum der Seite wurde auch als '''Kamikaze Board''' bezeichnet, was ihr zuweilen den Spitznamen ''Kami'' einbrachte.
+
RPG Architects gehörte über Jahre gemeinsam mit dem [[RPG-Maker-Quartier]] und dem [[RPG-Atelier]] zu den „großen drei“ der deutschen Maker-Szene. Das Forum der Seite wurde auch als '''Kamikaze Board''' bezeichnet, was zuweilen der ganzen Seite den Spitznamen ''Kami'' einbrachte.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==

Version vom 18. Februar 2020, 18:36 Uhr

RPGA.info kurz vor seiner Schließung
Das „Kamikaze Board“ von RPG Architects um 2015
Das Forum von RPGMaker2000.de im Oktober 2003

RPG Architects (beziehungsweise RPGA.info) war eine der ältesten deutschsprachigen Maker-Communities.

Die Seite wurde Ende 2000 von Raziel unter dem Namen RPGMaker2000.de gegründet und war bis Ende 2005 hauptsächlich unter diesem Namen bekannt. Sie wurde anschließend von neuen Betreibern übernommen, komplett umgestaltet und in RPG Architects umbenannt. In den letzten Jahren ihres Bestehens war die Seite kaum noch aktiv und wurde Ende 2017 schließlich vom Netz genommen.

RPG Architects gehörte über Jahre gemeinsam mit dem RPG-Maker-Quartier und dem RPG-Atelier zu den „großen drei“ der deutschen Maker-Szene. Das Forum der Seite wurde auch als Kamikaze Board bezeichnet, was zuweilen der ganzen Seite den Spitznamen Kami einbrachte.

Geschichte

RPGMaker2000.de wurde 2000 von Raziel gegründet. Im Laufe der Zeit zählten zahlreiche bekannte Namen der Maker-Szene zum Staff, darunter etwa Sephiroththe23, MetaZero (ehemals Cifer-FFR), Beliar, Radical Dreamer, CT, Marlex (zeitweise sogar Co-Webmaster), Kefka, Kokibi, DeathScythe, Holo, Wolfsrudel, Fenryl, Septic, Teclis, KD oder Seijuro. Auch WilderDudelSack, Biohazard und Prinz Seek moderierten dort jeweils zeitweise eigene Subforen zu ihren Projekten. Wie das RPG-Maker-Quartier wurde auch RPGMaker2000.de damals von 4Players gehostet. Im Oktober 2001 wurde die Seite einem Relaunch mit neuem Design unterzogen. Dieses dunkle Design prägte die Seite für die nächsten Jahre. RPGMaker2000.de war neben RPG2k.de lange eine der wenigen größeren deutschen Communities, die den RM2k nach 2002 noch direkt in ihrer Download-Sektion anboten.

Ab Ende 2003 zog sich Raziel weitgehend zurück von der Seite. Da der Verlust der alten Domain RPGMaker2000.de absehbar war, bildete Sephiroththe23 ein neues Staff-Team, dem neben ihm unter anderem Veyrne und Freya angehörten und begann einen Umzug der Seite auf eigene Server. Ab 2004 wurden der Name RPG Architects und die Domain rpga.info eingeführt. Anfang 2006 wurde der Umzug auf eigene Server final vollzogen. Nach einem großen Redesign war die Seite kaum mehr wiederzuerkennen; Der Name und das alte Logo von RPGMaker2000.de wurden endgültig durch RPG Architects ersetzt. RPGA.info blieb weiterhin eine der größten deutschen Maker-Communities. Zeitweise konnten dort Cherry und Biohazard als Mitarbeiter gewonnen werden.

In dieser Zeit koordinierte RPG Architects federführend die Zusammenarbeit der deutschen Maker-Szene mit der Zeitschrift Bravo Screenfun.

Ebenfalls 2006 wurde das Projekt Makeropedia gestartet, eines der ersten deutschsprachigen RPG-Maker-Wikis. 2009 beteiligte sich RPG Architects am Scientia-Wiki, worin auch die Makeropedia aufging.

Wie die anderen Makercommunities der ersten Stunde öffnete man sich zwar auch für neuere Maker-Versionen, der Schwerpunkt blieb jedoch stets auf RM2k und RM2k3.

Bis 2012 wurde RPG Architects regelmäßig aktualisiert. Nach 2012 begann der Verfall der Seite und auch die Community schlief zunehmend ein. Das nur noch wenig aktive Forum wurde zunehmend von Spambots verwüstet. Ende 2017 wurde RPGA.info nach über 17 Jahren schließlich vom Netz genommen, allerdings mit dem Hinweis We will be back. Damit ging eine immense Menge an Geschichte und Wissen über die deutsche Maker-Szene dauerhaft verloren.

Charakterisierung der Community

Als eine der Ur-Communities der deutschen Maker-Szene hatte RPG Architects eine bewegte Geschichte hinter sich. Besonders als die Seite noch RPGMaker2000.de hieß, hatte sie große Gemeinsamkeiten mit dem RPG-Maker-Quartier. Diese waren zum einen optischer Natur, die damaligen Designs der Seiten (und besonders der Foren) waren farblich sehr ähnlich. Auch die Community, wenngleich um einiges kleiner, ähnelte der des Quartiers. Sie war im Durchschnitt etwas jünger und „anarchischer“ als jene im RPG-Atelier. Mit dem Quartier bestand längere Zeit eine Partnerschaft, auch etliche Staffmitglieder waren auf beiden Seiten aktiv. Nach dem Redesign und dem Umzug auf RPGA.info orientierte sich die Seite stärker am RPG-Atelier.

Das Kamikaze-Board setzte als eines der wenigen deutschen Makerforen sogenanntes „Pruning“ ein, also das automatische Löschen von Forenthemen, in denen für bestimmte Zeit keine neuen Beiträge mehr gepostet wurden. Dies führte zu einem enormen Verlust an Foren- und Communitygeschichte noch während des Bestehens der Seite, wurde aber bis zum Schluss beibehalten.

Links