RPG Architects

Aus Makerpendium.de
RPGA.info kurz vor seiner Schließung
Das „Kamikaze Board“ von RPG Architects um 2015
Das Forum von RPGMaker2000.de im Oktober 2003
Eines der wenigen erhaltenen Bilder von RPGMaker2000.de

RPG Architects (beziehungsweise RPGA.info) war eine der ältesten deutschsprachigen Maker-Communities und existierte von Ende 2000 bis 2017. Das Forum der Seite wurde auch als Kamikaze-Board bezeichnet, was zuweilen der ganzen Seite den Spitznamen Kami einbrachte.

Die Seite wurde im Dezember 2000 von Raziel unter dem Namen RPGMaker2000.de gegründet und war bis Ende 2005 hauptsächlich unter diesem Namen bekannt. Ab 2006 wurde sie von Sephiroththe23 weitergeführt, umgestaltet und in RPG Architects umbenannt. Er war bereits Jahre zuvor die treibende Kraft hinter der Seite, da Seitengründer Raziel schon sehr früh das Interesse an seiner Community verloren hatte.

RPG Architects gehörte über Jahre gemeinsam mit dem RPG-Maker-Quartier und dem RPG-Atelier zu den „großen Drei“ der deutschen Maker-Szene, war jedoch mit deutlichem Abstand das kleinste dieser Foren.

Die Seite wurde bis 2012 noch regelmäßig aktualisiert, danach verfiel sie immer stärker. In den letzten Jahren ihres Bestehens war sie kaum noch aktiv und wurde Ende 2017 schließlich vom Netz genommen.

Geschichte

RPGMaker2000.de wurde Ende 2000 von Raziel gegründet und ging vermutlich am 25. Dezember 2000 online. Schon drei Tage später verzeichnete die Seite einen so großen Besucheransturm, dass sie zeitweise nicht mehr erreichbar war. Im Januar 2001 wurde daher 4Players.de als Hostingpartner gewonnen, die unter anderem bereits das RPG-Maker-Quartier beherbergten. Ein Forum kam ebenfalls sehr schnell hinzu. Für dieses etablierte sich schon bald der (anfangs noch inoffizielle) Name Kamikaze Board. Das Forum wurde in der Anfangszeit mehrfach komplett neugestartet. Das erste Forum basierte auf der Software Ultimate Bulletin Board (UBB), im Laufe des Jahres 2001 setzte man dann auf Ikonboard, bevor Anfang 2002 auf phpBB umgestiegen wurde.

RPGMaker2000.de wuchs schnell zu einer der wichtigsten deutschen Maker-Communities und gehörte zu den „großen drei“ Zentren der deutschen Maker-Szene. Schon sehr bald schlossen sich bekannte Namen dem Staff an, unter anderem Sephiroththe23, Seijuro, MetaZero (damals noch Cifer-FFR), Wolfsrudel, Beliar, Scar, Radical Dreamer, CT, Marlex (zeitweise sogar Co-Webmaster), Kefka (später NaitLesnah), Kokibi, SOM oder DeathScythe. In späteren Zeiten gehörten auch Holo, Coincidence, Fenryl, Septic, Teclis oder KD zum Team und auch WilderDudelSack, Biohazard und Prinz Seek moderierten dort jeweils zeitweise eigene Subforen zu ihren Projekten.

Im Oktober 2001 wurde die Seite einem Relaunch mit neuem Design unterzogen. Dieses dunkle Design prägte die Seite für die nächsten Jahre. RPGMaker2000.de war neben RPG2k lange eine der wenigen größeren deutschen Communities, die den RM2k nach 2002 noch direkt in ihrer Download-Sektion anbot.

Wann genau die Bezeichnung Kamikaze-Board auftauchte und weshalb genau dieser Name verwendet wurde, ist nicht mehr ermittelbar. Kamikaze-Board ist jedoch seit mindestens Februar 2002 in Verwendung.[1]

Obwohl RPGMaker2000.de schon früh eine Partnerschaft mit dem RPG-Maker-Quartier hatte und auch optisch und vom allgemeinen Stil her diesem sehr ähnelte, gab es bei der Userschaft in den ersten Jahren noch sehr viel mehr Übereinstimmungen mit RPGMaker2k.de - dem heutigen RPG-Atelier. Nach dem Heil-SquareNet-Skandal gingen etliche gebannte User im Kamikaze-Board ins „Exil“. Prominente Mitglieder von dort waren in der Zeit von 2001-2002 auch im Staff von RPGMaker2000.de aktiv, darunter etwa Simon Rage, Yoota, CT, SOM oder Wachenroeder.

Um 2001 war RPGMaker2000.de noch deutlich größer als das RPG-Maker-Quartie] und nach RPGMaker2k.de die Nummer Zwei der deutschen Maker-Communities. Ein Jahr später war RPGMaker2000.de deutlich zurückgefallen und vom Quartier überholt worden. Auch in den Folgejahren konnte es nicht mehr die selbe Bedeutung erreichen, die es für die deutsche Maker-Szene in den ersten beiden Jahre hatte. Es blieb aber weiterhin die Nummer 3, vor allen sonstigen Communities.

Ein großes Problem der Seite war, dass ihr Gründer Raziel schon sehr früh das Interesse an der Seite und dem RPG Maker verlor. Inhaltlich wurde RPGMaker2000.de schon Ende 2001 mehrheitlich durch andere Staffmitglieder gepflegt. Raziel reduzierte seine Mitarbeit im Laufe der Zeit immer weiter.

Mitte 2002 wurde die Version 3 der Seite angekündigt, die sich aber letztlich um Jahre verzögerte. Mit Verweis auf den baldigen Start dieser neuen Seitenversion wurden über Jahre Verbesserungsvorschläge und Änderungen abgeblockt. RPGMaker2000.de verfiel daher zunehmend, während der angekündigte Relaunch weiter auf sich warten ließ. Ab Ende 2003 war Raziel kaum noch erreichbar, Anfang 2005 ging der Kontakt mit ihm endgültig verloren.

Schließlich nahm der Rest des Staffs unter der Leitung von Sephiroththe23 das Problem selbst in die Hand und erstellte auf eigenen Servern eine neue Version der Seite. Da der Verlust der alten Domain RPGMaker2000.de absehbar war, registrierte man damals auch die Domain RPGA.info und begann schrittweise RPG Architects als neuen Namen einzuführen. Nachdem kein Kontakt mehr mit Raziel hergestellt werden konnte, ging die alte Domain im April 2006 endgültig verloren. Parallel erfolgte ein großes Redesign, nach dem die Seite auch kaum mehr wiederzuerkennen war. Der Name und das alte Logo von RPGMaker2000.de wurden endgültig durch RPG Architects ersetzt. RPGA.info blieb weiterhin eine der größten deutschen Maker-Communities. Neben Sephiroththe23 waren seitdem Veyrne sowie etwas später auch Freya die Schlüsselfiguren der Seite. Zeitweise konnten dort auch Cherry und Biohazard als Mitarbeiter gewonnen werden.

Der Neustart war sehr ambitioniert, doch hatte das Kamikaze-Board durch die langen Jahre des Stillstands den Anschluss an die anderen beiden der großen Drei verloren, den es nie wieder aufholen konnte.

Unter der Führung von Sephiroththe23 koordinierte RPG Architects federführend die Zusammenarbeit der deutschen Maker-Szene mit der Zeitschrift Bravo Screenfun und stand auch in Kontakt mit Enterbrain.

Ebenfalls 2006 wurde das Projekt Makeropedia gestartet, eines der ersten deutschsprachigen RPG-Maker-Wikis. Ende 2008 beteiligte sich RPG Architects am Scientia-Wiki, worin auch die Makeropedia aufging. Außerdem versuchte RPG Architects Verbindungen und Kooperationen mit der internationalen Maker-Szene aufzubauen. So wurde häufig über französische Projekte berichtet und eine Partnerschaft mit RPG-Maker.fr etabliert. Auch interessante englischsprachige Spiele wurden häufig auf der Hauptseite gezeigt. Von GamingW.net übernahm man einige Inhalte für die Hauptseite, darunter auch einige Kolumnen von Ciel oder Artikel von UPRC. Trotz einer gut gepflegten Hauptseite war ab spätestens 2009/2010 ein deutliches Nachlassen der Aktivität im Forum erkennbar.

Wie die anderen Makercommunities der ersten Stunde öffnete man sich zwar auch für neuere Maker-Versionen, der Schwerpunkt blieb jedoch stets auf RM2k und RM2k3.

Bis 2012 wurde RPG Architects regelmäßig aktualisiert. Nach 2012 begann der Verfall der Seite und auch die Community schlief zunehmend ein. Das nur noch wenig aktive Forum wurde zunehmend von Spambots verwüstet. Ende 2017 wurde RPGA.info nach über 17 Jahren schließlich vom Netz genommen, allerdings mit dem Hinweis We will be back. Damit ging eine immense Menge an Geschichte und Wissen über die deutsche Maker-Szene dauerhaft verloren.

Charakterisierung der Community

Als eine der Ur-Communities der deutschen Maker-Szene hatte RPG Architects eine bewegte Geschichte hinter sich. Besonders als die Seite noch RPGMaker2000.de hieß, hatte sie große Gemeinsamkeiten mit dem RPG-Maker-Quartier. Diese waren zum einen optischer Natur, die damaligen Designs der Seiten (und besonders der Foren) waren farblich sehr ähnlich. Auch die Community, wenngleich um einiges kleiner, ähnelte der des Quartiers. Sie war im Durchschnitt etwas jünger und „anarchischer“ als jene im RPG-Atelier. Mit dem Quartier bestand längere Zeit eine Partnerschaft, auch etliche Staffmitglieder waren auf beiden Seiten aktiv. Nach dem Redesign und dem Umzug auf RPGA.info orientierte sich die Seite stärker am RPG-Atelier.

Das Kamikaze-Board war das erste der großen drei ursprünglichen Makerforen, bei dem sich ein Schrumpfen der Community und abnehmende Aktivität deutlich zeigte. Zwar wurde die Hauptseite noch etwas länger (bis 2012) gepflegt, als etwa im Quartier; doch war dessen Community insgesamt deutlich größer, so dass dessen Forum noch länger aktiv war. Bis 2015 war das Kamikaze-Board dann praktisch tot; 2016 wurde kein einziges Maker-Spiel dort mehr vorgestellt und selbst der Offtopic-Bereich verzeichnete kaum noch Aktivität.

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk
Öffnen
● Bedeutende Maker-Communities