RPG Advocate

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RPG Advocate ist ein ehemaliger amerikanischer RPG-Maker-Spielentwickler, der insbesondere für seine (inoffizielle) englische Übersetzung des RPG Maker 2003 und seine Spielereihe Phylomortis bekannt wurde.

Er war bereits in den frühesten Tagen der Maker-Szene aktiv, noch bevor es eine englische Übersetzung des RPG Maker 95 gab. Ab 1998 arbeitete er zunächst noch mit der inoffiziellen Übersetzung des RPG Maker 2 für SNES, welcher von der Romhacking-Gruppe KanjiHack ins Englische übersetzt worden war. RPG Advocate war in dieser Zeit auf Fantasy Maker's Vault aktiv, der von KanjiHack gegründeten und ersten englischsprachigen Maker-Community überhaupt. Mit dem RPG Maker 2 veröffentlichte er 1998 ein Spiel namens Atonement, das jedoch nie fertiggestellt wurde. Die darin verwendeten Ideen griff er jedoch in seinem ein Jahr später veröffentlichten Spiel Phylomortis: Atonement Gaiden auf. Zu Phylomortis (mit vollem Namen Psycho-Political Drama Phylomortis) erschienen zwei Nachfolger. Phylomortis II entstand auf RM2k-Basis, der dritte und letzte und Teil wurde mit dem RPG Maker XP entwickelt. Die Phylomortis-Reihe war berühmt-berüchtigt für philosophisch/psychologisch aufgeladene und schwer bis gar nicht verständliche Texte.

Primär wurde RPG Advocate jedoch nicht für seine Spiele bekannt. Um 2003 erstellte er einen Englisch-Patch für den RPG Maker 2003 und trat damit gewissermaßen die „Nachfolge“ von Don Miguel an; 2004 folgte auch ein Englisch-Patch für den RPG Maker XP. Beide Patches nahm er vom Netz, als Enterbrain ankündigt, den RMXP offiziell auf Englisch zu veröffentlichen; gleichzeitig versuchte er auch für den legalen Kauf des Programms zu werben.

Zu seiner aktiven Zeit war RPG Advocate auch für seinen Standpunkt gegenüber gerippten Grafiken bekannt: Er lehnte es (aus nachvollziehbaren Gründen) ab, die Ersteller von Rips als Urheber von Grafiken anzuerkennen. Auf seiner Seite hostete er viele RPG-Maker-Ressourcen. Sofern es sich dabei um Rips handelte, entfernte er stets die Hinweise auf den Ripper. Des Weiteren lehnte er sich auch insbesondere gegen „exklusive Rips“ auf, mit denen etwa Seiten wie GamingGroundZero warben.

Anfang 2007 wurde er Programmierer für das kommerzielle Spiel Ara Fell XP von BadLuck angeheuert, danach verlieren sich seine Spuren im Netz. Im Frühjahr 2008 ging seine Webseite vom Netz.

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