RPGSquare.de

Aus Makerpendium.de
RPGSquare.de

RPGSquare.de (RPG²) war eine deutschsprachige Webseite zum Thema Rollenspiele. Sie existierte seit 2006 und gehörte zum Multimediaxis-Communityverband. RPGSquare war über Jahre einer der Eckpfeiler der MMX-Community und konnte als Nachfolger von RPG-Reich und SquareNet gesehen werden. Die Geschichte dieser beiden Vorgänger-Webseiten reichte bis ins Jahr 1999 zurück.

Geschichte

RPGSquare.de entstand 2006 aus der Fusion des RPG-Reichs und RPGnoSekai; die Geschichte des Projekts reicht jedoch viel weiter zurück. Es kann außerdem als Nachfolgeprojekt des bereits 2005 geschlossenen SquareNets angesehen werden, das seinerzeit die führende Final-Fantasy- und Squaresoft-Fanseite im deutschsprachigen Raum war. Die Geschichte von SquareNet reicht bis ins Jahr 1999 zurück; das SquareNet ging selbst aus einer Fusion der zwei Seiten Final Fantasy Otaku und Final Fantasy World zurück.

Der erste Fusionspartner, RPG-Reich, war eine 2000 von GSandSDS gegründete Webseite zum Thema Rollenspiele (überwiegend japanischer Herkunft). RPG-Reich entstand seinerzeit bei Gamesweb und bildete später zusammen mit SquareNet und dem RPG-Atelier die Grundlage für die RPG-Ring-Community (heute Multimediaxis). Nach dem Ende des SquareNets wechselten desssen Mitarbeiter zu RPG-Reich.

Der andere Fusionspartner, RPGnoSekai, hatte auch eine bewegte Geschichte und mehrere Vorläuferprojekte hinter sich. RPGnoSekai wurde 2005 von OhWeh!, Mog und mlistcool ins Leben gerufen. Der Staff setzte sich auf der einen Seite ebenfalls aus Personen aus dem Umkreis des SquareNets zusammen. Auf der anderen Seite war RPGnoSekai aber auch als Nachfolger der Seite SquareSaga gegründet worden und hatte somit auch Verbindungen zum Ilumnia-Netzwerk.

Innerhalb des RPG-Rings kam es Anfang 2005 zum Zerwürfnis zwischen Seitengründer Sesostris und dem Rest des Staffs. Die damalige Ring-Community verlor alle bisherigen Domains und wurde erst in RPG-Kingdom, dann Multimediaxis umbenannt. SquareNet, bis dahin einer der Eckpfeiler der RPG-Ring-Community wurde damals ebenfalls aufgelöst, da Sesostris die Marke und die dazugehörigen Domains nicht mehr freigab.

RPGSquare.de im Jahr 2012

Als Ersatz dafür wurde vom ehemaligen Staff 2005 zunächst RPG-Reich.de neugestartet und als spiritueller Nachfolger des alten SquareNets in Stellung gebracht. Ende 2006 wurde das neugestartete RPG-Reich in das neue Projekt RPGSquare.de überführt, ebenso wie RPGnoSekai. RPGSquare.de war nun der spirituelle Nachfolger des SquareNets und des RPG-Reichs. Fast die ganze ehemalige Redaktion des SquareNets war auf RPGSquare.de wieder mit dabei; zu den wenigen SquareNet-Mitarbeitern die nicht mehr mit an Bord waren gehörte unter anderem ColdMephisto.

RPGSquare.de war über Jahre sehr aktiv, schlief aber um 2013/14 ein. Hinter den Kulissen wurde aber an einer Wiederbelebung der Seite gearbeitet. Im Januar 2017 ging der vielversprechende Relaunch von RPGSquare an den Start. Bereits nach wenigen Monaten war aber auch dieser Versuch, die Seite zu beleben, wieder eingeschlafen.

2022 scheint die Seite ganz vom Netz gegangen zu sein. Inzwischen steht sogar die Domain zum Verkauf.

Trivia

  • Der Slogan der Seite, „The World is still Square. Again“, ist eine Anlehnung an den Slogan „The World is SQUARE“. Dieser wurde schon 2000 von SquareWorld verwendet, einem der Vorläuferprojekte des SquareNets.
  • Das Forum von RPGSquare ist der letzte Ort, an dem die QFRAT-Tradition bis heute weiterlebt.

Links


Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier