RPG2k.de

Aus Makerpendium.de
RPG2k.de
Rpg2kde.png
Homepage rpg2k.de
Gründer Hagen, BlackDeath
Sprache Deutsch
Gründungsdatum Februar 2003
Aktiv bis 2010 (RPG2k.de)
2012 (RPG2knet.de)
Online bis 2012 (RPG2k.de)
2015 (RPG2knet.de)
Anmerkung Community wurde nach Spaltung 2009-2015 als RPG2knet.de weitergeführt

RPG2k.de war eine ehemalige deutsche RPG-Maker-Website, die im Februar 2003 von BlackDeath gegründet wurde, um dem Project X-Forum von Hagen und Heaven eine Heimat zu geben. Aus diesen Wurzeln wuchs die RPG2k-Commuity heran. RPG2k.de gehörte für mehrere Jahre zu den größten deutschen Seiten der Maker-Szene und besaß durch ihr eigenwilliges Design großen Wiedererkennungswert.

Mitte 2009, nach einem internen Streit im Staffteam, trennten sich die Wege von BlackDeath und der RPG2k-Community. Er behielt die Domain RPG2k.de, auf der er versuchte, eine neue Community aufzubauen. Beide Seiten existierten noch einige Zeit nebeneinander, wurden inzwischen aber beide vom Netz genommen. Das ursprüngliche RPG2k.de wurde Ende 2010 aufgegeben und ging 2012 offline.

Geschichte

Der eigentliche Gründer von RPG2k.de ist Hagen, der Bruder des Maker-Entwicklers Heaven (Mithrandir), der Anfang 2003 ein kleines Forum bei einem Freehoster gründete. Er machte dafür über private Nachrichten einiges an Werbung im Quartier und schaffte es so, einige Mitglieder zu gewinnen. Darunter waren auch sein Bruder Heaven, BlackDeath, Evilshenlong, DragonRune und andere große Namen der späteren Community.[1]

Im Forum, das Anfangs noch den Arbeitstitel Project X trug, wurde die Gründung einer eigenen Maker-Webseite diskutiert und geplant. BlackDeath nahm dort schnell das Heft in die Hand, registrierte die Domain RPG2k.de und erstellte die dazugehörige Webseite praktisch im Alleingang. BlackDeath übernahm den Großteil der Arbeiten an der Seite und zog auch bald das Forum auf seinen Server. Er war von Anfang an die prägende Figur der Seite, während der Rest des Gründungsteams nur eine untergeordnete Rolle spielte.

Erst verließ Hagen die Seite im Streit, im Herbst 2003 dann auch Heaven. Die Seite wuchs in der Folgezeit stark an, was sicherlich auch an BlackDeaths großem Engagement lag.

RPG2k.de war bis zur Entstehung des RPG-Studios die erfolgreichste deutsche Community-Neugründung seit 2000. Es war auch die bis dahin einzige neue Maker-Community, die sich nach den „großen Drei“ (RPG-Atelier, Quartier und Kamikaze-Board) wirklich langfristig und fest etablieren konnte. Sie erreichte zwar nie ganz deren Größenordnung, zählte aber in ihrer aktivsten Zeit, von 2004-2009, zu den wichtigsten Adressen der deutschen Maker-Szene.

Markierung für exklusive Ressourcen

RPG2k.de wurde in dieser Zeit besonders regelmäßig aktualisiert, mit neuen Inhalten versorgt und organisierte viele eigene Contests. Speziell das Thema Ressourcen spielte auch eine große Rolle auf der Seite, die über viel exklusives Material - meist Rips - verfügte. Ab 2008 nahm RPG2k.de sogar nur noch Material in seine Ressourcenbibliothek auf, das exklusiv dort veröffentlicht wurde. Exklusives Material wurde zudem zwischen 2004 und 2008 jeden Dezember im RPG2k-Adventskalender angeboten.

RPG2k.de Anfang 2010, nach der Spaltung (Version 3)
RPG2k.de in Version 4, der letzten Version vor Schließung

Nichtsdestotrotz wurde RPG2k.de von RMXP.DE überholt - gemessen an Postingzahlen im Forum.

RPG2k.de war eine der wenigen nennenswerten deutschen Communities, die den RPG Maker 2000 und den RPG Maker 2003 als Download anbot, zu einer Zeit als die meisten anderen Seiten dies bereits nicht mehr taten. Die von RPG2k.de betriebene Toplist der Maker-Websites erfreute sich Community-übergreifend ebenfalls großer Beliebtheit. Wie der Name es vermuten lässt, lag der Schwerpunkt auf den klassischen Makern, aber auch neuere Versionen wurden behandelt.

Mitte 2009 trennte sich die RPG2k-Community von BlackDeath. Er behielt die alte Hauptseite mit allen sonstigen Inhalten sowie die Domains rpg2k.de und rpg2k-forum.de. Dort betrieb er weiterhin eine eigene, konkurrierende Seite, die zumindest bis 2010 noch ab und an aktualisiert wurde. Danach war RPG2k.de nicht mehr aktiv. 2012 verschwand die Adresse RPG2k.de schließlich endgültig vom Netz.

Bilder des Monats

Die Bilder des Monats auf RPG2k.de wurden immer mit großem Qualitätsanspruch ausgewählt, sodass es durchaus als beeindruckende Auszeichnung verstanden wurde. Als längere Phasen der Inaktivität von BlackDeath dazu führten, dass das Bild des Monats nur noch sehr unregelmäßig gekürt wurde, verlor sich die Bedeutung allmählich.
Bezugsquellen der Screenshots waren szeneweit - mitunter sogar international. Die Gewinner-Screens eines RPG2k-Mapping-Contests hatten gute Chancen, das nächste Bild des Monats zu werden.
Zur aktivsten Zeit der Website wurde statt dem Bild des Monats das Bild der Woche gekürt.

Topliste

Die Topliste
RPG2Kde-Toplist-Button.gif

Sehr bekannt war RPG2k.de auch für seine Topliste. Sie existierte seit 2003 und war über lange Zeit die vermutlich bekannteste Topliste in der deutschsprachigen Maker-Szene. Sie war für viele kleine bis mittelgroße Maker-Webseiten und -Projekte eine der wichtigsten Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen. Da RPG2k.de durchaus gut besucht war, war eine gute Platzierung in der RPG2k.de-Topliste sehr vorteilhaft und machte etliche dort gelistete Seiten erst wirklich bekannt. Gleichzeitig gewann RPG2k.de durch die Verlinkung der Topliste auch selbst viele Besucher.

Der Banner der RPG2k.de-Topliste gehörte zeitweise zu den bekanntesten 88x31-Bannern der deutschen Maker-Szene. Die RPG2k-Topliste basierte auf der Software i.List von skoom media. Inspiriert durch RPG2k.de starteten zahlreiche andere Maker-Webseiten eigene Toplisten. Zu den bekannteren zählte etwa diejenige von Rdn-online.

Nachdem der Aufspaltung von RPG2k.de in zwei konkurrierende Seiten verblieb die Topliste unter Kontrolle von BlackDeath und war bis 2012 unter der alten URL erreichbar.

Weblinks

Quellen

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)