RPG-XP.net

Aus Makerpendium.de
RPG-XP.net
Rpg-xp.net-bild.png
Homepage rpg-xp.net (offline)
Gründer German D
CinimoD RPG
Sprache Deutsch
Gründungsdatum September 2004
Aktiv bis Ende 2009
Online bis Ende 2009

RPG-XP.net (anfangs noch RPG-XP.de) war eine ehemalige deutsche RPG-Maker-XP-Community, die von September 2004 bis Ende 2009 bestand. Sie wurde von GermanD und CinimoD gegründet, entscheidend geprägt wurde sie nach dem weitgehenden Rückzug der Gründer aber besonders vom dritten Admin Squall.[1] Sie war für längere Zeit neben RMXP.DE die zweitgrößte deutsche RMXP-Community.

Lange war RPG-XP.net nur eine sehr kleine Community und stand völlig im Schatten von RMXP.DE. In den ersten zwei Jahren seines Bestehens entwickelte sich das Forum nur sehr langsam. Zum Staff von RPG-XP.net gehörten kaum bekannte Namen der Szene, während bei RMXP.DE einige bekannte Entwickler und Maker-Prominenz im Staff waren. Dennoch konnte RPG-XP.net langsam aber sicher eine kleine Stammnutzerschaft aufbauen.

Der bisherige Webmaster GermanD gab die Leitung der Seite im Dezember 2005 an den Mitgründer CinimoD ab. Weiterer Admin war Squall, der zwar kein Webmaster war, defacto aber der aktivste Admin und die Seite durch sein Engagement am Leben erhielt.

Im April 2005 hatte das Forum gerade erst die Marke von 2000 Beiträgen überschritten.[2] Ab Ende 2006 begann RPG-XP.net schließlich stark anzuwachsen und deutlich gegenüber RMXP.DE aufzuholen: So wuchs das RPG-XP.net-Forum von 20.000 Posts im August 2006 auf über 65.000 im Mai 2007 [3], während die Beitragszahl auf RMXP.DE in dieser Zeit nur von rund 70.000 auf etwa 93.000 anstieg.[4] Das damalige, markante und attraktive rote Design von rpg-xp.net (die „V4“) spielte sicherlich eine Rolle bei dieser „Aufholjagd“.

Das Forum von RPG-XP.net im Mai 2007

RPG-XP.net gehörte in dieser Zeit zu den Zentren der deutschen RMXP-Szene und war lange Partner des Scientia-Wikis. RPG-XP.net gehörte zu einer ganzen Generation neuer RPG-Maker-XP-Communities, die ab Ende 2004 entstanden. Sie stand Zeit ihres Bestehens zwar immer im Schatten der Partnerseite RMXP.DE (später RPG-Studio), war jedoch eine der erfolgreichsten Community-Neugründungen der XP-Ära. RPG-XP.net hatte zeitweise eine solche Größe erreicht, dass es fast über die Bedeutung einer mittelgroßen Maker-Community hinausgewachsen war.

Vermutlich Anfang 2008 (eventuell auch schon Ende 2007) kam es zum abrupten Ende der Seite in ihrer bisherigen Form. Nach einem Server-Crash ging die Datenbank des Forums komplett verloren. Webmaster CinimoD war zu diesem Zeitpunkt praktisch gar nicht mehr aktiv und unerreichbar, sodass Squall machtlos war. RPG-XP.net ging einige Monate nach dem Servercrash komplett offline.

Erst Monate später gelang es Squall, die Domain zurück zu kaufen. Er wagte nun mit enokad, einem in der Maker-Szene bekannten Webmaster und Entwickler, einen Neustart von RPG-XP.net. Auch einige bekannte Moderatoren und Teile der Nutzerschaft waren zunächst mit dabei.

Auch wenn der Neustart anfangs noch halbwegs gut anlief, erholte sich die Seite nie mehr von dem Servercrash 2008 und der anschließenden, monatelangen Downzeit. Fast die ganze Stammnutzerschaft war zu diesem Zeitpunkt schon quasi geschlossen zu RMXP.DE gewechselt und dort heimisch geworden. Mit RMXP.de hatte es auch zuvor bereits viele Überschneidungen bei der Nutzerschaft gegeben. Offenbar war der „Markt“ zu klein für eine zweite große XP-Community, die wieder bei Null anfangen musste und eigentlich redundant zur größeren Konkurrenz war. Ende 2009 ging RPG-XP.net dann ganz vom Netz.

2010 versuchten der ehemalige Moderator Frando sowie GreyHat einen weiteren kurzlebigen Neustart der Seite, der aber schon 2011 wieder aufgegeben wurde.

In den Jahren von der Gründung bis zum Servercrash Anfang 2008 war RPG-XP.net dennoch eine wichtige Adresse der deutschen Maker-Szene. Eine ganze Reihe später einflussreicher Maker-Persönlichkeiten hatte dort ihren Community-Einstieg, darunter etwa Sorata, Alexis Hiemis oder PandaMaru.

Links

Rpg-xp.net-88x31-banner.jpg

Quellen

Öffnen
● Bedeutende Maker-Communities