RPG-Times

Aus Makerpendium.de
Version vom 9. Februar 2023, 12:28 Uhr von Sq (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Das Titelblatt der einzigen Ausgabe

Die RPG-Times war ein kurzlebiges, deutschsprachiges PDF-Magazin über die Maker-Szene. Die einzige Ausgabe erschien nach monatelanger Arbeit im Juli 2007, war jedoch offiziell auf den Mai 2007 datiert. Das Projekt war seit November 2006 in Arbeit.

Das Magazin entstammte der kleinen Maker-Community Rdn-online. Von dort stammte der Großteil der Redaktion Chefredakteur war Yunoki, ebenfalls beteiligt waren Eesha, Erzengel, Darek, Acolyte, 3mmis, John Locke und Nathrael.

Die erste und letzte Ausgabe hatte 23 Seiten und bot einen bunten Themenmix. So gab es Previews zu den Makerspielen Diebe und Die Gräfin und die Spinne, einen Test zu The Apartment, einen Kurs zum Zeichnen von Mangas, einen ausführlichen Test zum SNES-Klassiker Chrono Trigger sowie einen einseitgen Artikel über unterschiedliche Aprilscherze des Jahres 2007 in der deutschen Maker-Szene. Berichtet wurde etwa über Mikes und Lachsens Absicht ihre Projekte (Diebe bzw. Velsarbor) zu canceln, GSandSDS' vermeintlichen Betatest für Tara's Adventure oder einen scherzhaften Demo-Release von Demokrit. Das Magazin ähnelte sehr stark der Makers Mind, einem zwischen 2003-2004 erschienenen Maker-Magazin.

Nach der ersten Ausgabe schlief das Projekt schnell an.

Links