RPG-Studio

Aus Makerpendium.de
RPG-Studio
Rpgstudio.png
Homepage rpg-studio.org
Gründer Bermuda, Abt Ploutôn,
DrachenKaiser
Sprache Deutsch
Gründungsdatum 2004
Aktiv bis ca. 2015
Online bis heute

RPG-Studio.org ist eine deutsche RPG-Maker-Community. Die Seite wurde 2004 von Bermuda, Abt Ploutôn und DrachenKaiser ursprünglich als RPG-Maker-XP-Community gegründet, damals noch unter dem Namen RPGXP.DE. Nach einer zwischenzeitlichen Umbenennung zu RMXP.DE ist die Seite seit 2008 als RPG-Studio bekannt. Sie hat sich inzwischen auch allen anderen Maker-Versionen geöffnet.

Wenngleich das „Studio“ heute nur noch wenig aktiv ist, spielte es doch lange eine wichtige Rolle in der deutschen Maker-Szene, speziell für den RMXP. Es war für viele Jahre die vermutlich wichtigste Anlaufstelle der deutschsprachigen RMXP-Community. Es prägte damit eine ganze Generation jüngerer Maker-Entwickler, die in den älteren 2k/2k3-lastigen Foren nicht heimisch wurde; auch das Scientia-Wiki entstand auf Initiative von RPG-Studio.

Geschichte

Das RPG-Studio wurde am 21.06.2004 von Bermuda, Abt Ploutôn und DrachenKaiser unter dem Namen RPGXP.DE gegründet und war anfangs eine reine RPG-Maker-XP-Community. Es gehörte zu einer ganzen Generation an RMXP-Webseiten, die zu dieser Zeit neu entstanden, da sich die großen etablierten Foren nur äußerst zögerlich für den neuen Maker öffneten. Das heutige RPG-Studio ist die mit Sicherheit erfolgreichste und langlebigste Community-Neugründung aus dieser Zeit.

Noch 2004 begann man zusammen mit RPGFantasy.de, inspiriert vom Forgotten E-Book für den RM2k/RM2k3, mit dem Aufbau eines vergleichbaren Nachschlagewerks für den RPG Maker XP. 2005 wurden diese Inhalte in ein Wiki überführt, das den Namen Scientia trug. Scientia war das erste deutschsprachige RPG-Maker-Wiki. Sehr wurde es Scientia ein Community-übergreifendes Projekt, dem sich innerhalb kurzer Zeit RPGFantasy und RPG-XP.net anschlossen.

RPGXP.DE Anfang 2006
RMXP.DE Ende 2007

Mitte 2005 hatte RPGXP.DE über 1500 registrierte Benutzer. 2006 zog man auf die neue Domain RMXP.DE um. Ende 2007 überholte RMXP.DE in puncto Postingzahlen RPG2k.de und war damit endgültig unter den Community-Schwergewichten angekommen. Anfang Januar 2008 wurde die Marke von 100.000 Posts im Forum durchbrochen. Im Mai des selben Jahres zog sich Abt Ploutôn aus dem Admin-Team zurück, dafür stieß GreyHat neu hinzu. Zuvor war zeitweise enokad der Webmaster.

Nach einem umfangreichen Relaunch zu Weihnachten 2008 wurde der Name RPG-Studio eingeführt und die Seite war künftig unter rpg-studio.de erreichbar.

2009 konnten mit RPG Architects, RPG2k.de und dem RPG-Maker-Quartier einige der größten deutschen Maker-Communites als Partner gewonnen werden

2014 kam es zu Streitigkeiten zwischen GreyHat, der inzwischen der Betreiber der Seite war, und dem Rest des Admin-Teams. GreyHat schaltete rpg-studio.de vollständig ab. In Folge gingen viele Inhalte verloren und RPG-Studio ist seitdem nur noch unter rpg-studio.org erreichbar. Nur durch die Hilfe des Ex-Admins DrachenKaiser konnte ein Totalverlust aller Inhalte der Seite abgewendet werden.

Der Weiterbetrieb der Seite war damit zwar gesichert, doch nahm die Aktivität auf RPG-Studio in den Folgejahren massiv ab. Heute ist RPG-Studio.org im Wesentlichen ein Archiv der alten Beiträge. Betreiber ist Playm.

Links


Öffnen
● Bedeutende Maker-Communities