RPG-Maker-Quartier

Aus Makerpendium.de
RPG-Maker-Quartier
Quartieraqua.jpg
Homepage rpg2000.4players.de
Gründer Brainstormer, Rattikarl
Sprache Deutsch
Gründungsdatum Oktober 2000
Aktiv bis heute
Online bis heute

Das RPG-Maker-Quartier, häufig auch einfach nur Quartier, ist heute eine der ältesten, deutschsprachigen RPG-Maker-Websites. Das Quartier wurde im Oktober 2000 von Brainstormer und Rattikarl gegründet und ist bis heute aktiv. Lange Zeit war das „Quartier“ hauptsächlich auf RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003 fokussiert, beschäftigte sich später aber auch mit den neuen Maker-Versionen. Es stieg schon bald nach seiner Gründung zu einer der größten Communities in der Maker-Szene auf und war lange Zeit neben dem RPG-Atelier und RPGA.info die vermutlich wichtigste Seite der deutschsprachigen Community. Besonderer Fokus lag stets auf dem Forum, während die Hauptseite eher stiefmütterlich behandelt wurde.

Seit etwa 2011/12 leidet das Quartier an massivem Benutzerschwund, das Administratorenteam hat sich weitgehend zurückgezogen und die Website verfällt. Inzwischen hat das kaum mehr aktive Forum nur noch wenig Bezug zur Maker-Szene.

Geschichte

Die erste Version der Seite ging am 14. Oktober 2000 ins Netz. Als Staff wurden zunächst Brainstormer und Rattikarl genannt, kurz darauf kamen RedWings und Zak hinzu. Der Name „Quartier“, bzw. „Quartiere“ wurde möglicherweise in Anlehnung an die damalige Fanseite „Pokéquartiere.de“ gewählt. Diese von Ado und Veritas geleitetete Seite war nach eigenen Angaben die drittgrößte deutsche Fanpage zu diesem Thema; der nun im Quartier aktive Zak hatte dort schon 1999 das vermutlich erste deutsche RPG-Maker-95-Spiel veröffentlicht. Schon nach einem Monat verließ dieser das RPG-Maker-Quartier wieder und gründete neue Maker-Webseite dem mit sehr ähnlichem Namen RPG Quartiere, die aber schon bald wieder aufgegeben wurde.

Brainstormers und Rattikarls RPG-Maker-Quartier entwickelte sich jedoch sehr positiv. Von Anfang an gab es dort Ressourcen und Tutorials. Eine RPG-Maker-95-Sektion gab es zunächst ebenfalls, später verschwand diese jedoch von der Seite. Diese allererste Seitenversion kann unter diesem Link noch heute aufgerufen werden. Dieses Design wies deutliche Ähnlichkeiten zur Website Final Fantasy World (später zu SquareNet fusioniert), in deren Community auch Brainstormer, Rattikarl und RedWings aktiv waren. Das erste Forum der Seite war noch ein Unterforum bei Gamez.de/Loftboard.

2001 kam es dann zu mehreren großen Veränderungen: Ein eigenes Forum wurde gegründet, ebenso gab es ein komplettes Redesign. Der Staff wuchs massiv an. Das damals entworfene Classic-Design, das im Sommer 2001 online ging, ist bis heute im Einsatz. Das Webhosting der Seite übernahm seitdem 4Players.de. Seit 2001 ist die Seite auch unter rpg2000.de erreichbar. Seither hielten sich Neuerungen beim RPG-Maker-Quartier in Grenzen. 2004 wurde das von Eiskender und Brainstormer entwickelte Aqua-Design online gestellt, 2006 wurde das TechWiki gegründet. Im TechWiki waren Informationen zur RPG-Maker-Technik und Themen wie etwa Scripting gesammelt. Es wurde mittlerweile 2011 mit dem Scientia-Projekt zusammengelegt.

Ab 2011 wurde eine vollständig überarbeitete Version der Seite angekündigt, um die es aber schnell still wurde. Nach Jahren des Stillstands ist davon auszugehen, dass das Quartier nicht mehr aktualisiert wird. Seit Ende 2016 ist eine Registrierung im Forum nicht mehr möglich.

Staff

Im Laufe der Jahre kamen und gingen viele Staffmitglieder des Quartiers. Neben Brainstormer und Rattikarl, die seit der Gründung dabei sind, hatten auch Artifex, MetaZero (bis 2001 Cifer-FFR), Stööö und Zak die Position des Webmasters inne. Zum erweiterten Staff zählten zeitweise noch Seijuro, Akuma oder als Forenadmins auch Crocodog und Dr. Alzheim.

Contests

Dies ist eine (unvollständige) Liste aller im Quartier abgehaltenen Contests:

Darüber hinaus wurden von Juli 2004 bis Juli 2008, mit teilweise monatelangen Unterbrechungen, Screenshots als „Pic of the Month“ ausgezeichnet.

Liste der betreuten Projekte

Im Vergleich zum RPG-Atelier war die Liste der offiziell durch das Quartier gehosteten und betreuten Spiele eher gering. Die meisten dieser Projekte stammten Mitgliedern des eigenen Staffs.

Links