RM2kMania.de

Aus Makerpendium.de
RM2kMania.de um 2004
Rm2kmania banner.gif

RM2kMania.de war eine 2002 von KonZu gegründete RPG-Maker-Community mit dem Schwerpunkt auf dem RPG Maker 2000 und 2003, die bis 2007 bestand. Zu den langjährigen Mitarbeitern zählten unter anderem Jay, ToHuWa_BoHu, Ryudo, Sephiro, Mangatime und Septic.

RM2kMania war eine typische mittelgroße Maker-Community, die für einige Jahre durchaus zu den bedeutenden Adressen der Szene gehörte. Nach 2004 schlief die Seite ein.

Geschichte

Die Anfänge der Seite begannen im Frühjahr 2002 noch unter der .de.vu-Domain rm2kmania.de.vu, kurz darauf wurde aber bereits eine richtige .de-Domain erworben.

In seiner aktiven Zeit erreichte RM2kMania zwar nie auch nur annähernd die Bedeutung der damals „großen drei“ der deutschsprachigen Communities (RPGMaker2000.de, RPG-Maker-Quartier, rpg-maker.com). Dennoch war RM2kMania zeitweise eine ernstzunehmende Adresse und zählte seinerzeit zu den bekanntesten mittelgroßen Maker-Foren. Davon zeugen Partnerschaften mit „Schwergewichten“ wie RPG2k, RPGMaker2000.de und dem RPG-Maker-Quartier. RM2kMania war auch eine der vier empfohlenen deutschen Maker-Communities im Forgotten E-Book. An Bekannten Makerpersönlichkeiten, die dort aktiv waren, sind unter anderem noch Steve, Chythezium, secroit, NO USE, Asuka-Chan, Bermuda, Mi oder Flow zu nennen. Auffällig war, dass es bei der Nutzerschaft insbesondere Überschneidungen mit dem Kamikaze-Board (RPGMaker2000.de) gab.

Seine aktivste Phase erlebte RM2kMania.de im Zeitraum von 2002 bis 2004. Mit der Partnerseite rpgmaker2k3.de legte man ab Oktober 2003 die Foren zusammen und begründete den Community-Verbund Mania Network, dem sich später weitere, auch Maker-fremde, Webseiten anschlossen. Im April 2005 hatte man dort knapp 600 registrierte Benutzer und rund 29.000 Posts. Vorbild für das Mania-Network war sicher auch der damalige RPG-Ring. Der zeitweilige Slogan der Seite war „It's life! The rest is just details!“. NeoHawk war der Programmierer der Hauptseite.

Die Gründung des Mania-Networks brachte jedoch kein nennenswertes Plus an neuen Mitgliedern und die Arbeiten an der Seite schliefen im Verlauf des Jahres 2004 immer mehr ein. Stattdessen gab es mit den neugegründeten Communities RPG2k und RPG2k Evolution inzwischen starke Konkurrenz im Bereich der mittelgroßen Foren. Schon beim forenübergreifenden CharSet-Contest Mitte 2004 wurde RM2kMania nicht mehr als eine der relevanten Communities berücksichtigt, stattdessen wurde das damals noch neue RPG2k ausgewählt. Spätestens Ende 2004 war RM2kMania endgültig abgehängt worden und galt als weitgehend „tot“.

Ein Versuch, die Seite Ende 2005 wiederzubeleben scheiterte. Endgültig aufgegeben wurde die Seite um 2006, zirka 2007 ging RM2kMania.de komplett vom Netz.

2020 ging die Domain RM2kMania.de im Rahmen des Projekts Domainrettung an Makerpendium über.

Links