RM2kMania.de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 6: Zeile 6:
 
Die Anfänge der Seite begannen im Frühjahr 2002 noch unter der [[.de.vu]]-Domain ''rm2kmania.de.vu'', kurz darauf wurde aber bereits eine richtige .de-Domain erworben.
 
Die Anfänge der Seite begannen im Frühjahr 2002 noch unter der [[.de.vu]]-Domain ''rm2kmania.de.vu'', kurz darauf wurde aber bereits eine richtige .de-Domain erworben.
  
Seine aktivste Phase erlebte RM2kMania.de im Zeitraum von 2002 bis 2004. Mit der Partnerseite [[rpgmaker2k3.de]] legte man ab Oktober 2003 die Foren zusammen und begründete den Community-Verbund ''Mania Network'', dem sich später weitere, auch Maker-fremde, Webseiten anschlossen. Im April 2005 hatte man dort knapp 600 registrierte Benutzer und rund 29.000 Posts. Vorbild für das Mania-Netzwork war sicher auch der damalige [[Multimediaxis|RPG-Ring]].
+
Seine aktivste Phase erlebte RM2kMania.de im Zeitraum von 2002 bis 2004. Mit der Partnerseite [[rpgmaker2k3.de]] legte man ab Oktober 2003 die Foren zusammen und begründete den Community-Verbund ''Mania Network'', dem sich später weitere, auch Maker-fremde, Webseiten anschlossen. Im April 2005 hatte man dort knapp 600 registrierte Benutzer und rund 29.000 Posts. Vorbild für das Mania-Netzwork war sicher auch der damalige [[Multimediaxis|RPG-Ring]]. Der zeitweilige Slogan der Seite war „It's life! The rest is just details!“.
  
 
In seiner aktiven Zeit erreichte RM2kMania zwar nie auch nur annähernd die Bedeutung der damals „[[Die großen Drei|großen drei]]“ der deutschsprachigen Communities ([[RPG Architects|RPGMaker2000.de]], [[RPG-Maker-Quartier]], [[RPG-Atelier|rpg-maker.com]]). Dennoch war RM2kMania zeitweise eine ernstzunehmende Adresse. Davon zeugen Partnerschaften mit „Schwergewichten“ wie [[RPG2k.de]], ''RPGMaker2000.de'' und dem ''RPG-Maker-Quartier''. RM2kMania war auch eine der vier empfohlenen deutschen Maker-Communities im [[Forgotten E-Book]].
 
In seiner aktiven Zeit erreichte RM2kMania zwar nie auch nur annähernd die Bedeutung der damals „[[Die großen Drei|großen drei]]“ der deutschsprachigen Communities ([[RPG Architects|RPGMaker2000.de]], [[RPG-Maker-Quartier]], [[RPG-Atelier|rpg-maker.com]]). Dennoch war RM2kMania zeitweise eine ernstzunehmende Adresse. Davon zeugen Partnerschaften mit „Schwergewichten“ wie [[RPG2k.de]], ''RPGMaker2000.de'' und dem ''RPG-Maker-Quartier''. RM2kMania war auch eine der vier empfohlenen deutschen Maker-Communities im [[Forgotten E-Book]].

Version vom 6. Juli 2020, 21:28 Uhr

RM2kMania.de um 2004
Rm2kmania banner.gif

RM2kMania.de war eine 2002 von KonZu gegründete RPG-Maker-Community mit dem Schwerpunkt auf dem RPG Maker 2000 und 2003, die bis 2007 bestand. Zu den langjährigen Mitarbeitern zählten unter anderem Jay, ToHuWa_BoHu, Ryudo, Sephiro und Septic.

Geschichte

Die Anfänge der Seite begannen im Frühjahr 2002 noch unter der .de.vu-Domain rm2kmania.de.vu, kurz darauf wurde aber bereits eine richtige .de-Domain erworben.

Seine aktivste Phase erlebte RM2kMania.de im Zeitraum von 2002 bis 2004. Mit der Partnerseite rpgmaker2k3.de legte man ab Oktober 2003 die Foren zusammen und begründete den Community-Verbund Mania Network, dem sich später weitere, auch Maker-fremde, Webseiten anschlossen. Im April 2005 hatte man dort knapp 600 registrierte Benutzer und rund 29.000 Posts. Vorbild für das Mania-Netzwork war sicher auch der damalige RPG-Ring. Der zeitweilige Slogan der Seite war „It's life! The rest is just details!“.

In seiner aktiven Zeit erreichte RM2kMania zwar nie auch nur annähernd die Bedeutung der damals „großen drei“ der deutschsprachigen Communities (RPGMaker2000.de, RPG-Maker-Quartier, rpg-maker.com). Dennoch war RM2kMania zeitweise eine ernstzunehmende Adresse. Davon zeugen Partnerschaften mit „Schwergewichten“ wie RPG2k.de, RPGMaker2000.de und dem RPG-Maker-Quartier. RM2kMania war auch eine der vier empfohlenen deutschen Maker-Communities im Forgotten E-Book. An Bekannten Makerpersönlichkeiten, die dort aktiv waren, sind unter anderem noch Steve, Asuka-Chan, Bermuda oder Mi zu nennen.

Ab Mitte 2004 begannen die Arbeiten an RM2kMania einzuschlafen. Ein Versuch, die Seite Ende 2005 wiederzubeleben scheiterte. Endgültig aufgegeben wurde die Seite um 2006, spätestens 2007 ging RM2kMania.de vom Netz.

2020 ging die Domain RM2kMania.de im Rahmen des Projekts Domainrettung an Makerpendium über.

Links