Quartier-Communitytreffen

Aus Makerpendium.de

Die Quartier-Communitytreffen waren eine Reihe von Treffen der Community des RPG-Maker-Quartiers, die ab Frühjahr 2003 zunächst in Köln stattfanden. Später gab es auch regionale Ableger in zahlreichen weiteren Städten.

Anders als bei den Treffen des RPG-Ateliers (NATO, später BMT) waren die Quartier-Treffen viel stärker dezentralisiert und hatten schon früh eher „halboffiziellen“ oder privaten Charakter. Dies galt insbesondere für die vielen regionalen Treffs.

Highlight unter den Quartier-CTs blieb jedoch stets der Sommertreff in Köln, der zwischen 2003 und 2006 stattfand und der einzige wirklich „offizielle“ Quartier-Treff war. Die großen Sommertreffen wurden stets durch Dr. Alzheim organisiert, teils mit wechselnder Unterstützung, und gelten bis heute als ein Highlight in der Geschichte des Quartiers.

Geschichte

Anfänge

Die ersten Ideen zu einem Quartier-Treffen gab es ab August 2002. Zum einen machte der damalige Moderator Lenin den Vorschlag, einen Treff auf der Videospiel-Messe Games Convention 2002 in Leipzig zu organisieren[1], parallel dazu schlugen auch Der Tot[2] ein Treffen in NRW und gAmEcUbEmAsTeR64 eines in Thüringen vor.[3] Es folgten noch eine Reihe weiterer Terminvorschläge.

Diese Treffen kamen jedoch nicht zustande, die Idee wurde erst einige Monate später von Den W wiederbelebt. Den W schlug relativ konkret ein Treffen in Köln vor[4], welches als Standort auch relativ schnell breite Akzeptanz fand, da sehr viele Quartierler aus NRW und speziell aus diesem Raum kamen.

Das erste Quartier-Treffen fand schließlich am 12. April 2003 in Köln statt und dauerte einen Tag.[5] Bis Januar 2003 hatten fast 40 User ihr Interesse bekundet, von denen die Hälfte fest zugesagt hatte.[6] Dieses erste Treffen kam bei den Teilnehmern äußerst gut an.[7] Die damalige Organisation des Treffs übernahm der Quartier-User Lunatic.[8] Zum Treffen kamen auch einige User des Kamikaze-Boards.

Parallel begannen nun einige User weitere, regionale und kleinere Treffen zu organisieren. So hatte Feldherr im April 2003 die Idee zu einem Schweizer „Maker-Treff“.[9] Diesen regionalen Treff-Ablegern war aber noch kein großer Erfolg vergönnt.

Die Sommertreffs und die Hochzeit der Quartier-CTs

Bereits im Mai 2003 schlug Lilie, eine der Teilnehmerinnen des ersten Treffs, einen weiteren Treff vor, erneut in Köln.[10] Er fand schließlich vom 22. bis 24.08.2003 statt und war der erste Treff mit Übernachtung (in einer Jugendherberge in Köln-Deutz). Dieser Treff war ein voller Erfolg und begründete die Tradition der Sommer-Treffen in Köln. Die Leitung, Organisation und Verantwortung übernahm nun Dr. Alzheim, was angesichts damals überwiegend noch minderjähriger Teilnehmer auch dringend notwendig war. Die Rolle des Organisators behielt er auch bei den nächsten Treffs bei.

Im Jahr 2004, das auch sonst das vielleicht „beste“ der Quartier-Community war, boomten die Quartier-Treffs. Das ganze Jahr über gab es viele kleinere, regionale Treffs, unter anderem in Berlin und Hamburg sowie einen Spontantreff in Köln. Das Highlight war jedoch der große „offizielle“ Sommertreff in Köln, welcher vom 28.07. bis 04.08.2004 stattfand und wieder von Dr. Alzheim organisiert wurde. Als besondere Aktion hatte er in diesem Jahr eine eintägige, persönliche Begegnung zwischen Quartierlern und NATO-Besuchern geplant. Die etwa zeitgleich in Bremen stattfindende NATO war das Treffen des RPG-Ateliers und das gegenseitige Verhältnis zur Quartier-Community war nicht immer frei von Spannungen. Von der NATO reiste eigens eine „Delegation“ aus Bremen an. Diesw Begegnung hatte unter anderem das Ziel, durch gegenseitiges Kennenlernen etwaige Spannungen aus dem Weg zu räumen. Ein Großteil der Teilnehmer des Quartiers hatte jedoch wenig Interesse daran und verließ das Kennenlernen sehr schnell und ohne sich offiziell abzumelden. Dies war für Dr. Alzheim doppelt unangenehm: Einerseits hatte er diese Begegnung organisiert und wurde nun mit der enttäuschten, mehrere hundert Kilometer angereisten NATO-Delegation alleine gelassen; andererseits hätte er überdies als Verantwortlicher für etwaige Unfälle oder Vorkommnisse haften müssen, da ein Großteil der Quartierler noch immer minderjährig war. Abgesehen davon war 2004 aber trotzdem das für die Quartier-Treffs wohl erfolgreichste Jahr.

Das Jahr 2005 startete ebenfalls gut und es gab wieder eine ganze Reihe kleinerer, regionaler Treffen. Der offizielle Sommertreff 2005 war hingegen ein Misserfolg. Dieser sollte erstmals nicht in Köln, sondern im nahegelegenen Duisburg stattfinden. Dieser Standort hatte sich nach einer Abstimmung im Forum ergeben.[11] Obwohl Dr. Alzheim in diesem Jahr von ZidaneFFIX bei der Organisation unterstützt wurde, musste der Treff letztlich abgesagt werden. Nach anfänglichem Enthusiasmus schien das Interesse in diesem Jahr deutlich geringer zu sein. Zwar erklärten 27 Forenmitglieder wieder ihre Bereitschaft zu kommen, doch am Ende gab es nur drei Anmeldungen zur Übernachtung in der Jugenherberge. Dies waren zu wenige, um dort als Gruppe eingelassen zu werden. Alle Anderen wären lediglich Tagesbesucher gewesen. Mögliche Ursachen für das geringe Interesse waren möglicherweise der andere Standort, die höheren Kosten für die dortige JHB, die Überlänge des Treffs sowie wohl besonders neue und strengere Regeln.[12] So war für Minderjährige, welche damals die Mehrheit des Teilnehmerfelds ausmachten, eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig.[13]

Als Alternative gab es ein kleineres, von Alexius Hawkwood in Düsseldorf organisiertes Treffen[14] sowie einen neuerlichen Berlintreff der Gruppe um Corti und Akasha. Außerdem organisierte KillerKitten666 im Sommer 2005 einen Wien-Treff.[15]

Nachdem dem für Dr. Alzheim unangenehm verlaufenen Sommertreff 2004 sowie dem gefloppten Treff 2005, hatte dieser zunächst ausgeschlossen, selbst noch einmal ein neues Treffen zu organisieren. Nach einigem Hin und Her organisierte er dann aber doch das Sommer-Treffen 2006, welches auch wie früher wieder in Köln stattfand und ein Erfolg wurde.[16][17] Unterstützung bei der Planung und Organisation bekam er diesmal von Seekay.[18] Die Teilnehmerzahl war nicht mehr ganz so hoch wie etwa 2004, aber es war dennoch ein Erfolg.

Der Niedergang der Quartier-Treffs

2006 sollte gleichzeitig auch das letzte Jahr mit einem großen Quartier-Sommertreffen werden. Dr. Alzheim zog sich ab 2006 schrittweise aus dem Quartier zurück und wechselte zum RPG-Atelier. Schon Ende 2006 gehörte er zu den Mitorganisatoren der NATO; ein weiteres Quartier-Treffen organisierte er hingegen nicht mehr. Einen ähnlich engagierten Nachfolger für die Treff-Organisation fand man im Quartier nicht mehr.

Dennoch war dies nicht das Aus für die Quartier-Treffs. Es gab im Laufe der Jahre noch eine ganze Reihe von Treffen, welcher aber zunehmend nicht mehr im Forum angekündigt wurden und immer mehr privaten Charakter bekamen. Sie waren teilweise auch nur noch Insidern bekannt. Dennoch waren diese kleinen Treffs anfangs so zahlreich, dass es im Forum sogar eine Anleitung zu deren Organisation gab.[19]

Im Laufe der Jahre schlief jedoch das Quartier als ganzes ein und damit nahmen auch die Treffs ab. Eines der letzten im Forum angekündigten Treffen war ein Frühsommertreff 2012 in Kiel, welcher allerdings nicht mehr zustande kam.[20] Zu diesem Zeitpunkt war das Quartier nur noch ein Schatten seiner selbst.

Einige ehemalige Quartier-Mitglieder sind bis heute auf dem Bremer Maker-Treff (BMT), der Nachfolgeveranstaltung der NATO, zu finden.

Bekannte Termine

  • 12.04.2003, Köln
  • 22.-24.08.2003, Köln
  • 28.07.-04.08.2004, Köln [21]
  • 30.07.-07.08.2005, Duisburg (abgesagt)[22]
  • 22.-29.07.2006, Köln

Kleinere / halboffizielle Treffs

  • 26.-27.06.2004, Minitreff-Berlin #1 [23]
  • Minitreff-Berlin #2 [24]
  • 26.10.-30.10.2004, Spontaner Treff, Köln[25]
  • Mini-Weihnachtstreff 2004[26]
  • 11.-12.12.2004, Hamburg (Weihnachtstreff) [27]
  • Veteranentreff 2005, 19.03.2005, Koblenz[28]
  • August 2005, Düsseldorf[14]
  • Berlintreff Sommer 2005[29]
  • Hessentreff 2005 [30]
  • 05.-06.08.2005, Berlin[31]
  • 14.16.10.2005, Frankfurt am Main (Hessentreff mit MakersNet)[32]
  • 27.05.2006, Köln[33]


Quellen

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Maker-Quartier