Quartier-Comic

Aus Makerpendium.de
Version vom 11. Mai 2020, 20:48 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ 250px|rechts|thumb|Folge 28 Der '''Quartier-Comic''' war ein zwischen Mai bis Juni 2003 im [[RPG-Maker-Quartier]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Folge 28

Der Quartier-Comic war ein zwischen Mai bis Juni 2003 im RPG-Maker-Quartier veröffentlichter Comic. Er wurde von Remains of Scythe gezeichnet und geschrieben.

Allgemeines

Die Idee zum Comic hatten Artifex und Remains of Scythe, die die Story gemeinsam erdachten. Die zeichnerische Umsetzung stammt hingegen von Remains of Scythe alleine.

Insgesamt erschienen 34 meist kurze Folgen, beginnend ab dem 2. Mai 2003. Im ersten Monat seines Bestehens gab es fast jeden Tag eine neue Folge, danach wurde ihr Erscheinen unregelmäßiger. Die ersten 20 Folgen waren in Schwarz-Weiß gehalten, ab dann gab es Farbzeichnungen. Am 6. Juli 2003 erschien mit Folge 34 die letzte Ausgabe des Comics. Sie endete zwar mit den Worten „To be continued...“, eine Fortsetzung erschien allerdings nie.

Folge 1

Charaktere

Fast alle Charaktere im Comic waren damals aktive Quartier-User. Deren Verhalten wurde im Comic auf eine humorvoll-überzeichnete Art dargestellt. Nur SupersaiyajinspammerZ, ein klischeehafter DragonballZ-Noob-Spammer sowie Xenthor, der frustrierte, vermeintlich geniale User, der sich nicht ausreichend beachtet fühlt, waren fiktiv.

Die namentlich im Comic vorkommenden und real existierenden User sind:

Folge 2

Handlung

In den ersten acht Folgen werden lediglich die einzelnen Protagonisten vorgestellt und scherzhaft der Alltag des Staffs im Quartier-Forum porträtiert. Neben den realen Quartier-Mods und Admins fällt auch Xenthor auf, ein frustrierter User, dem nicht genügend Respekt und Anerkennung gezollt werden. Er würde gerne das Forum übernehmen, aber wird doch nirgends ernstgenommen. In Folge schließlich taucht schließlich SupersaiyajinspammerZ auf. Dieser ist ein DBZ-Noob-Spammer der übelsten Sorte und bedroht die Zukunft des Forums. Nach und nach überwindet er einen Staffler nach dem anderen. GandalfDerGraue kann ihn nicht am Betreten des Foren-RPGs hindern, Dr. Alzheim wird von SupersaiyajinspammerZ gnadenlos weggespammt und Stööö und FOXER scheitern auch mit einem Frontralangriff. Asukan-Chan und Den Ws Versuch ihn aufzuhalten ist ebenso chancenlos wie Kokibis Flaming-Attacke. Schließlich gibt SupersaiyajinspammerZ seinen wahren Meister und Auftraggeber preis: Xenthor. Dieser steht nun unmittebar vor seiner Übernahm des Quartiers.

Während die Lage aussichtslos scheint, sucht das Superheldentrio um Brainstormer, Artifex und Rattikarl andernorts verzweifelt nach einer Geheimwaffe um Xenthor und seinen Lakaien doch noch aufzuhalten. Im letzten Moment, als alles verloren scheint kehren diese mit der Geheimwaffe zurück an die Front, wo die Quartier-Mods eigentlich bereits geschlagen wurden. Mit im Gepäck haben die drei Admins einen Vertrag mit Russisch-Inkasso und Lenin mit im Gepäck. Dieser macht klar, dass Xenthor hoch verschuldet und zahlungsunfähig ist. SupersaiyajinspammerZ wird klar, dass Xenthor ihn nicht bezahlen kann und wendet sich ab von ihm, da er ein bezahlter Troll aus dem RPG-Ring ist. Während Alexius Hawkwood die finanzielle Lage im Quartier sondiert, verurteilt Lenin den besiegten Xenthor unterdessen zu 20 Jahren kommunistischem Linux-Arbeitslager.

Die Gefahr scheint vorerst gebannt - doch welche neue Herausforderungen warten schon auf den Quartier-Staff?

Möglicher Neustart

Andrej plante Jahre später einen Neustart des Comics mit neuer Story und neuen Hauptfiguren. Obwohl schon einige Details ausgearbeitet wurden, kam es letztlich nie zu einer Veröffentlichung.

Links

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Maker-Quartier