QHeretic

Aus Makerpendium.de

„There's one spiffy GUY - QHeretic. He did some stuff for my support. He's just a cool guy. And I thinks that he's great RPG artist also.“

Don Miguel[1]

DingoKing avatar.jpg
DingoKing avatar.jpg
QHeretic
(DingoKing)
1984
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 70
Registrierung 28.11.2020
Beiträge 5
Registrierung 05.06.2004
Beiträge 0

QHeretic (* 1984) (Alias DingoKing) ist ein ehemaliger US-amerikanischer RPG-Maker-Spielentwickler. Bekannt wurde er insbesondere als Autor des Spiels Kindred Saga, das er zwischen 2000 und 2002 entwickelte. Die erste Demo des Spiels erschien bereits im Jahr 2000 und war eines der ersten Spiele überhaupt mit eigenem Sideview-Kampfsystem. Es erhielt in der Frühzeit der Maker-Szene wegen seiner Technik viel Beachtung. Ein weiteres Maker-Spiel von ihm ist das 2002 erschienene Exile: The Wretched. Ebenfalls bekannt ist er auch als Mitgründer und Co-Administrator der Seite GamingGroundZero (GGZ), die er lange gemeinsam mit seiner Mutter Wishmoo betrieb.

Er stieß 1999 zum damals noch aktuellen RPG Maker 95 und vernetzte sich schnell mit den wichtigsten Persönlichkeiten der damals noch überschaubaren Maker-Szene. So stand er auch in direktem Kontakt mit Don Miguel und testete dessen englische Übersetzung des RPG Maker 2000. Er stieg daher schon früh zur Szene-Elite auf.

Er gründete außerdem die Webseite The Heresy Academy. Wishmoo war seine Mutter und ebenfalls in der Maker-Szene aktiv und verwendete zeitweise auch den Nicknamen MomHeretic. Die von den beiden gegründete Webseite GamingGroundZero ging 2012 vom Netz; zu diesem Zeitpunkt war QHeretic jedoch schon lange nicht mehr in die Seite involviert. Seine Spuren in der Maker-Szene verlieren sich schon deutlich früher.

Im November 2020 meldete sich ein Benutzer mit dem Namen TheRealQHeretic auf RPGMaker.net und gab an, tatsächlich QHeretic zu sein. Er beschrieb das Verhältnis zu seiner damals alleinerziehenden, inzwischen verstorbenen Mutter Wishmoo als schwierig und durch Machtmissbrauch und Gewalt geprägt („abusive“). So sei er von ihr gezwungen worden, die Technik zu ihrem Spiel Tabernacle zu entwickeln; auch habe seine Mutter seine Aktivitäten in der Maker-Szene kontrolliert. Sie habe zeitweise mit dem Maker-Spielentwickler Illustrious zusammengelebt. Kurz nach seinem 18. Geburtstag habe er den Kontakt zu seiner Mutter weitgehend abgebrochen und sich aus der Maker-Szene zurückgezogen.[2] Ob diese Aussagen authentisch sind und es sich bei diesem Benutzer tatsächlich um QHeretic handelt ist jedoch nicht final bestätigt.

Links

Quellen

Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene