QFRAT

Aus Makerpendium.de
Ein QFRAT-Thread aus dem Jahr 2020

QFRAT ist ein populäres Offtopic-Unterforum innerhalb der Multimediaxis-Community (MMX). Im Gegensatz zum Rest des MMX ist das QFRAT nur wenig moderiert. Munteres Drauflosschreiben, ständige Themenwechsel, Blödeleien und eine Prise Anarchie sind dort explizit erlaubt.

Ursprünglich waren QFRATs spezielle Forenthemen im Offtopic-Bereich, die nummeriert wurden und mit einem speziellen, teilweise auch sinnlosen, Motto bzw. Untertitel versehen wurden. Anschließend durfte in diesen Threads auf ungezwungene Art drauflosgeschrieben werden, ohne dabei Angst haben zu müssen, wegen Spam ermahnt zu werden. Nach einer Weile werden alte QFRATs geschlossen und durch ein neues QFRAT-Thema mit neuer Nummer und anderem Motto ersetzt. Recht bald entstand um die QFRAT-Threads ein ganzes Unterforum, in dem nicht jedes Forenthema zwangsweise auch QFRAT heißt, die lockere Atmosphäre aber beibehalten wurde.

Das QFRAT-Forum ist im heutigen Multimediaxis-Forum im Bereich von RPGSquare.de angesiedelt, besitzt jedoch eine äußerst lange Geschichte. QFRAT in seiner heutigen Form ist erstmals 2000 auf SquareWorld, einem Vorläuferprojekt des SquareNets, belegt. Große Popularität erreichte QFRAT dann insbesondere durch die SquareNet-Ära. Die Geschichte und tatsächliche Bedeutung der Abkürzung QFRAT sind ein bis heute nicht abschließend geklärtes Rätsel.

Geschichte und Bedeutung

Ein früher QFRAT-Thread aus dem Jahr 2001, im SquareNet-Forum auf Gamesweb, eröffnet von wolframator

Wofür die Abkürzung „QFRAT“ ursprünglich steht, ist heute nicht mehr sicher bekannt. Es gibt mehrere Theorien hierzu, die allesamt nicht verifiziert werden konnten.[1] Die Frage nach der tatsächlichen Bedeutung von QFRAT hat sich über die Jahre zu einer Art „Running Gag“ entwickelt. Scherzhaft wird QFRAT im Multimediaxis-Forum heute als „Qualität Für Richtig Aufmerksamkeitsgestörte Typen“ beschrieben, was aber definitiv nicht die ursprüngliche Bedeutung der Abkürzung ist.

Die plausibelste und vermutlich auch korrekte Variante ist, dass QFRAT seinen Ursprung 1999 bei der englischsprachigen Seite squaregamer.com hatte. Die Buchstaben QFRAT sollen dabei für die Nicknamen der Gründer stehen, laut SquareNet-Moderator ColdMephisto waren dies höchstwahrscheinlich Queen Zephyr, Fenrir12, Revenant, Fallen Angel und Trepie#1.[2]

Im deutschsprachigen Raum nahm QFRAT im Herbst 2000 seinen Anfang bei SquareWorld.de, einer von MuadDib, MSommet und AvalancheVII betriebenen Seite. Das Forenmitglied Lagi soll auf squaregamer.com aktiv gewesen sein und „importierte“ die dortige QFRAT-Tradition in den deutschsprachigen Raum. Diese Theorie scheint am plausibelsten, da es auf squaregamer.com tatsächlich QFRAT-Threads gab und auch dort die Anfangsbuchstaben als Namensgeber vermutet wurden.[3][4] Da das Forum von SquareWorld.de ein Unterforum des Loftboards war, gab es im Loftboard auch die ersten deutschsprachigen QFRATs.

Der erste deutsche QFRAT-Thread wurde dort am 14.10.2000 von Adriatos eröffnet[5] und hatte noch keine Nummer und kein Motto.[6] Der zweite Thread wurde von MuadDib eröffnet und trug den Titel „QFRAT #2: Diablos Sargnagel“.[7]

Bis mindestens QFRAT #9, vermutlich sogar noch bis QFRAT #10 (erstellt am 02.02.2001), wurden die Threads im Forum von SquareWorld.de erstellt.

SquareWorld.de fusionierte im Januar 2001 mit Final Fantasy Otaku zu SquareNet. Im dortigen Gemeinschaftsforum, bis Januar 2003 von Gamesweb gehostet, wurde QFRAT fortgesetzt und außerordentlich populär. Die alte Nummerierung wurde fortgesetzt. Da QFRAT #11-#13 nicht mehr auffindbar sind, ist der erste im SquareNet belegbare QFRAT die Nummer 14, eröffnet am 07.04.2001.

QFRAT boomte spätestens seit dieser Zeit; es gab zu dieser Zeit dort richtige „Forenparties“. Bereits 2001 war die genau Bedeutung der Abkürzung, wenn überhaupt, nur noch einem kleinen Kreis an Insidern bekannt, was der Popularität dieses Unterforums aber nicht schadete.

Nachdem SquareNet, RPG-Maker.com und RPG-Reich Gamesweb verließen und sich mit dem RPG-Ring selbstständig machten, wurde QFRAT auch hier wieder ein fester und äußerst populärer Bestandteil des neuen Forenverbands. QFRAT #56, vom 23.01.2003, war die erste Ausgabe im neuen Forum.

Auch nach diversen Betreiberwechseln und der Umbenennung des Rings in Multimediaxis ist QFRAT weiterhin ein sehr beliebtes und mit knapp 500.000 Posts sogar das größte Unterforum des gesamten MMX.

QFRAT in anderen Foren

  • Im deutschsprachigen Raum gab es einen zweiten Ort, wo sich QFRAT fest etablierte: Das Ilumnia.de-Netzwerk, das diverse Square-Fanseiten hostete (SquareSaga, SquarePort.de) und von ehemaligen SquareNet-Mitgliedern, darunter Adriatos und Black Cat gegründet wurde, übernahm ebenfalls die QFRAT-Tradition. Bis zur Schließung von Ilumnia 2016 gab es dort regelmäßig QFRATs, insgesamt mindestens 371, das dortige QFRAT-Unterforum hatte zuletzt knapp 230.000 Posts.[8] Damit wurde QFRAT dort so intensiv betrieben, wie sonst nur bei Multimediaxis. Auch Urgesteine wie MuadDib und Tabris belebten den dortigen QFRAT. Der QFRAT-Zähler wurde dort zurückgesetzt.[9]
  • QFRAT entstand zwar auf SquareGamer.com, wo es sich ab 1999 etablierte. Bereits nach einigen Jahren hatte sich QFRAT dort allerdings totgelaufen und wurde dort nicht mehr fortgesetzt.
  • !ckS, ehemaliger Moderator von SquareNet und RPGMaker2k.de, gründete 2001 mit dem X-Maillennium eine eigene Rollenspiel-Webseite. Im dortigen Forum gab es mit XFRAT eine an das QFRAT angelehnte Threadreihe.
  • RPGForever, das ebenfalls aus dem Umkreis der SquareNet-Community stammte, hatte Threads mit einem fast identischen Konzept wie QFRAT: Sie trugen den Namen „CTs Kabüff“, waren ebenfalls nummeriert und hatten ein Motto.
  • Auf SDC-Forum.de wurde 2010 versucht ein QFRAT zu etablieren und ein erstes QFRAT-Thema mit dem Titel „QFRAT #1 - QFRAT...?! WTF is QFRAT?!“ eröffnet. Dieses wurde jedoch kurze Zeit später von der Moderation geschlossen und QFRAT konnte sich dort nicht durchsetzen.
  • Obwohl die World of Players die gleichen Wurzeln wie das Multimediaxis-Forum hat und viele Mitglieder in beiden Foren aktiv waren, wurde QFRAT nach der Trennung der beiden Communities nur im MMX fortgesetzt.

Links

Quellen


Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier