Riku

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Psycho notion)
Riku avatar.png
Riku avatar.png
Riku
(DarkVega; Fenvar; psycho notion)
1987
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG2k
Registrierung 14.09.2003 (erster Account)
10.05.2009 (zweiter Account)
Beiträge 16 (erster Account)
5 (zweiter Account)
Registrierung 29.08.2003 (erstes Konto)
15.08.2004 (zweites Konto)
Beiträge 18 (erstes Konto)
42 (zweites Konto)
Registrierung 16.08.2004 (erster Account)
23.03.2009 (zweiter Account)
Beiträge 56 (erster Account)
1 (zweiter Account)
Registrierung 09.04.2004 (als DarkVega nach Datenbank-Crash 2004)
07.05.2004 (neuer Account)
Beiträge 1173 (neuer Account)
52 (als DarkVega nach Datenbank-Crash 2004)
395 (als DarkVega vor Datenbank-Crash 2004)
Registrierung 17.08.2004
Beiträge 142+

Riku (* 1987, später psycho notion) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der ab 2003 in der Maker-Szene aktiv war.

Zu Beginn seiner Maker-Karriere trug er den Namen DarkVega und registrierte sich zunächst im RPG-Maker-Quartier und etwas später auch im RPG-Atelier. Im Quartier eckte er an und wurde im Oktober 2003 gebannt.

Anfang 2004 registrierte er sich in der RPG2k-Community, die sein neues Stammforum werden sollte. Da dort zur damaligen Zeit Namenswechsel noch nicht erlaubt waren, legte er sich im Mai 2004 mit Fenvar einen neuen Account an, der später in Riku und schließlich in psycho notion umbenannt wurde. Auch in den anderen Foren erstellte er infolge seines Nickwechsels auf Fenvar neue Profile. Im Quartier umging er so zudem seinen bisherigen Bann, wurde aber 2005 wieder gesperrt. Auch wenn Riku später ein respektiertes Mitglied der Community wurde, blieb er dem Quartier seitdem fern.

Größte Bekanntheit erlangte Riku als Administrator der RPG2k-Community, da er den Umzug des Forums vollzog und der Community ermöglichte, sich vom ehemaligen Administrator BlackDeath zu trennen.

Der Umzug geschah während Rikus zweiter Amtszeit als Administrator von RPG2k. Insgesamt hatte Riku den Posten mit Unterbrechung zwischen Februar 2007 und Februar 2010 inne.

Der ersten Ernennung Rikus zum Administrator ging eine vergleichsweise kurze Zeit als Moderator voraus, in der er sich als besonders engagiert und qualifiziert präsentierte. In seinen Ambitionen fühlte er sich vom inaktiven BlackDeath ausgebremst, weshalb es immer wieder zu Reibereien kam und Riku zur Überraschung der Community nach nur einem halben Jahr den Admin-Posten räumte.
Im März 2009 kehrte Riku als Administrator zurück und arbeitete mit dem Moderator Squall aktiv an der Zukunft der Community.

Riku arbeitete an forenübergreifenden Events mit und rief einige ins Leben, wie z.B. den 7-Todsünden-Contest. Er wird als Mitglied des Scientia-Projekts geführt. Unter dem alten Namen Fenvar gehörte er zudem zeitweise zum Staff von RPG2k Evolution.

Auch den Gamecontest 2009 - Hohe See von Captain Smoker unterstützte Riku in der Organisation und Durchführung, und war zunächst auch als Jury-Mitglied gemeldet. Von diesem Posten trat er jedoch im Verlauf des Wettbewerbs zurück.

Riku führte in der RPG2k-Community die Entwickler-Blogs ein, in denen Nutzer den Fortschritt ihrer Spiele detailliert protokollieren und Detailfeedback erhalten konnten.

Zwischen 2003 und 2004 arbeitete Riku an dem Projekt Azuras Legende. Es folgte das Projekt Silbermond, für das zunächst im 2. Quartal 2005 und schließlich Anfang 2006 eine Demo erscheinen sollte. Dazu kam es allerdings nicht.

Im Piraten-Foren-RPG Südwind spielte er den Marineadmiral James Lloyd Rose und steuerte 2 Beiträge bei.

2012 beteiligte sich Riku am RPG2k-Klassentreffen. Spätestens im Anschluss verlieren sich seine Spuren in der RPG-Maker-Szene.

Spiele

Contest-Beteiligungen

Mitwirkung als Organisator
Jahr Contest Kategorie
2006-2007 RPG2k-7-Todsünden-Contest Mapping/Screenshots
2007 RPG2k-Kurzgeschichten-Contest 2007 Story
2009 RPG2k-Wochenmarkt-Contest Mapping/Screenshots
2009 Gamecontest 2009 - Hohe See Spiel
Mitwirkung als Juror
Jahr Contest Kategorie
2009 RPG2k-Pixel-Contest: Magie Pixeln

Links

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)