Professor Eightstone

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Professor Eightstone
Title-ProfessorAchtstein.png
Genre Jump'n'Run
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion 1.0
Veröffentlichung 2011
Entwickelt von G-Brothers
Erstellt mit RPG Maker 2003
Engine-Version RPG_RT.exe 2003
(1.0.8.0_1.0.8.0/1.08)
Spielzeit ~40 Minuten
RPG-Atelier-ID 801
RMArchiv-ID 1084
Herunterladen Klick
Status Fertiggestellt

Bei Professor Eightstone handelt es sich um ein Spiel, das für den NES-Contest 2011 erstellt wurde und auch die leider einzige fertige Einsendung blieb. Gemäß den Contestregeln ist dieses Spiel hauptsächlich optisch an die Leistung des Famicom/NES angepasst und sticht damit vor allem durch seine Retro-Grafik aus der 8bit-Ära hervor. Dies gilt allerdings auch für die Technik des Spiels, wenngleich es sich besser spielen lässt als viele gescheiterte Jump'n'Runs auf dem Maker, ist das Gameplay nicht ganz fehlerfrei (was allerdings auch an der unzuverlässigen Tastenabfrage des Makers liegt), mit etwas Übung und Geduld kommt man allerdings sehr gut durch das Spiel.

Story

Der leidenschaftliche Archäologe Professor Eightstone beschließt, den Schatz der mysteriösen Burg zu bergen, die einmal in 100 Jahren auf Mt. Lessbit wie von Zauberhand erscheint, um so den Traum seines Großvaters weiter- und zuende zu führen. Dem kann er jedoch nicht in aller Ruhe nachgehen, da sein Erzrivale Ali Gato den Schatz ebenfalls finden will, um seinen teuren geleasten Ferrari zu bezahlen.

Gameplay

Als Orientierungs-Hilfe zur Gestaltung des Gameplays nannte G-Brothers das Gameboy-Spiel Donkey Kong. Darauf aufbauend entstand ein Jump'n'Run mit Rätsel-Elementen.

Zu Anfang des Spiels wird der Spieler mit fünf Lebens-Einheiten ausgestattet und schlüpft in die Rolle von Professor Eightstone, den man als Hauptfigur durch insgesamt 15 Level und 3 Boss-Räume steuert. Dabei entspricht ein Level in diesem Spiel jeweils einer Map. Durch das Zusammentragen von drei Sammel-Gegenständen lässt sich in jedem Level jeweils ein Bonus-Raum freischalten. In diesen Bonus-Räumen besitzt man eine Auswahl aus drei Truhen, woraus man bis zu zwei Lebens-Einheiten erhalten kann. Für die Absolvierung jedes Levels wird ein Zeitlimit von 120 Sekunden vorgegeben. Speichern ist ausschließlich durch das Abschließen eines Boss-Raumes möglich.

Ein integraler Bestandteil dieses Projekts ist der regelmäßige Einsatz diverser Plattform-Rätsel. In den ersten Leveln werden diese Rätsel durch das Betätigen verschiedener Hebel und Schalter gelöst. Nach Level 5 erhöht sich die Komplexität des Gameplays durch das Aufkommen von Gegenständen, die man zur Rätsel-Bewältigung an verschiedenen Stellen aufheben und ablegen kann.

In folgenden Fällen erfolgt der Verlust einer Lebens-Einheit und ein Neustart eines Levels:

  • Ablaufen des Zeitlimits
  • Kontakt mit den verschiedenen Gegner-Arten
  • Sturz ab einer Fallhöhe von 8 Tiles
  • Sturz in Lava, Stacheln oder auch Abgründe

Bilder

Achtstein1.png Achtstein2.png

Achtstein3.png Achtstein4.png

Links

Öffnen
● Spiele von G-Brothers