Pompillium

Aus Makerpendium.de
Pompillium
Pompillium titel.png
Genre Horror
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 1
Veröffentlichung Juni 2002
Entwickelt von Cyberthiefs
(NaitLesnah & Genosse Wolflinski)
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 265
RMArchiv-ID 431
Status Abgebrochen

Pompillium ist ein RPG-Maker-2000-Spiel der Entwicklergruppe Cyberthiefs, bestehend aus NaitLesnah und Genosse Wolflinski. Die im Juli 2002 erschienene zählte lang zu den qualitativ besten deutschsprachigen Horror-Spielen. Dennoch blieb Pompillium der ganz große Durchbruch verwehrt und es wurde eher als „Geheimtipp“ gehandelt.

Dieser Status als „Underdog“ war für die beiden sehr ambitionierten Entwickler enttäuschend und führte letztlich zum Abbruch des Spiels Ende 2003.

Über das Spiel

Die Demo zu Pompillium wurde im Juli 2002 veröffentlicht und stieß auf insgesamt recht positive Reaktionen. Die Demo erhielt auf rpg-maker.com einen Silberstern; Firedrop vergab in einem Test für das RPG-Maker-Quartier 71 von 100 Punkten.[1]

An markanten Features wartete das Spiel mit einem komplett eigenen Menü und zahlreichen selbstgezeichneten Artworks auf. Es gab außerdem ein eigenes Action-Kampfsystem und eine recht gelungene Musikuntermalung, die gut zur düsteren Winter-Atmosphäre des Spiels passte. Negativ anzumerken sind die vielen Rechtschreibfehler in der Demo, einige teils schwere Bugs sowie ein teilweise sehr eintöniges Mapping.

Pompillium wurde damals sehr schnell mit Kenjis Dreamland-Reihe verglichen.[2] Obwohl Pompillium von vielen Beobachtern für das bessere Spiel gehalten wurde, stand es jedoch stets im Schatten der Konkurrenz. NaitLesnah gab später an, er habe mit Pompillium die Spitze der deutschen Maker-Szene erklimmen und ein Spiel erschaffen wollen, das beliebter und populärer als Grandys Unterwegs in Düsterburg geworden wäre.[3] Im Oktober 2002 wurde das Spiel zum ersten Mal abgebrochen,[4] die Entwicklung schon kurz darauf aber wieder aufgenommen[5] und als Pompillium 1.5 weiterentwickelt.[6]

Im November 2003 wurde das Spiel aber endgültig abgebrochen[7], einen Monat später verkündete NaitLesnah auch seinen vollständigen Ausstieg aus der Maker-Szene und das Ende von Cyberthief Games.[3] Als Gründe hierfür nannte er den ausbleibenden, großen Durchbruch seiner Spiele in der Community, sowie zu hoch gesteckte Erwartungen an die eigenen Projekte.

In der Makers Mind 12/2003 war noch in Aussicht gestellt worden, dass der Entwickler Revolution des Verstandes die Weiterentwicklung übernehmen würde, etwas Spielbares wurde unter neuer Leitung jedoch nicht mehr veröffentlicht.

Für das Genre der Maker-Horrorspiele war Pompillium insgesamt durchaus einflussreich. So orientierte sich etwa Heinsen Hill grafisch an Pompillium.

Handlung

Ohne Erinnerung, wacht ein junger Mann in einer Stadt auf. Über seine eigene Identität ist ihm nichts bekannt, da er wahrscheinlich an einer Amnesie leidet. In der Stadt ignorieren ihn alle Menschen. Wieso? Diese Frage wird ihm wohl niemand beantworten...

Bilder

Pompillium 1.png Pompillium 2.png Pompillium 3.png

Pompillium 5.png Pompillium 4.png Pompillium 6.png

Quellen

  1. Spieleseite zu Pompillium im RPG-Maker-Quartier
  2. Dreamland vs. Pompillium - Thema im Forum des RPG-Maker-Quartiers, September 2002
  3. 3,0 3,1 NaitLesnah über seinen Ausstieg aus der Maker-Szene, Dezember 2003 im RPG-Ring
  4. Eine traurige Nachricht über Pompillium - Thema im Forum des RPG-Maker-Quartiers, Oktober 2002
  5. Pompillium - Totgeglaubte leben länger - Thema im Forum des RPG-Maker-Quartiers, November 2002
  6. Pompillium 1.5 - Thema im Forum des RPG-Maker-Quartiers, April 2003
  7. Infos zu allen Cyberthiefs Spielen - 4.Quartal 2003 - Thema im Forum des RPG-Maker-Quartiers mit Ankündigung zum Abbruch von Pompillium, November 2003