Plothole

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Ein Plothole (teils auch als Logikfehler oder Story-Lücke bezeichnet) ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Filmwissenschaft stammt, aber auch auf Videospiele und andere Medien angewandt wird. Dabei werden teils mehr, teils weniger offensichtliche Inkonsistenzen, Logikfehler oder nicht aufgelöste Handlungsstränge im Plot bezeichnet.

Typischerweise handelt es sich bei solchen Inkonsistenzen um Dinge, die erst bei wiederholter Betrachtung oder genauerem Nachdenken auffallen; es gibt allerdings auch schwerwiegendere Fälle, welche dann um so störender auffallen. Ob und was unter einem Plothole zu verstehen ist, hängt bei weniger schweren Fällen teils von der persönlichen Interpretation ab.

Es gibt verschiedene Arten von Plotholes:

  • Widersprüche in der Handlung: Elemente der Handlung widersprechen bereits zuvor Erzähltem, Ereignisse haben ohne Erklärung plötzlich andere Ursachen oder geschehen zu einem anderen Zeitpunkt, ein NPC berichtet von Begegnungen mit Charakteren, die zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben waren, die verstorbene Mutter des Helden hat einen anderen Vornamen als zu Spielbeginn, ein als Einzelkind vorgestellter Charakter hat plötzlich Geschwister, ...
  • Unmögliche Ereignisse: Dinge, die offensichtlich der Videospiel-Logik oder Naturgesetzen widersprechen; beispielsweise überlebt ein Charakter ohne Erklärung einen Schiffsuntergang auf hoher See ohne Hilfe; Charaktere sind zu alt oder zu jung, um bestimmte Dinge getan zu haben, ...
  • Völlig atypisches Verhalten: Ein extrem böser Antagonist wechselt binnen Minuten die Seiten und zeigt plötzlich Gnade, ein hoch emotionaler Held reagiert völlig gelassen auf den Tod seiner Geliebten, ein tief seinem Ehrenkodex verpflichteter Paladin arbeitet für eine unbedeutende Nebenquest spontan mit Satanisten zusammen, ...
  • Nicht aufgelöste Handlungsstränge: Nebenhandlungen werden nicht zu Ende geführt, bestimmte Charaktere verschwinden ohne Erklärung aus der Story, angekündigte oder angeteaserte Ereignisse treten ohne Grund nicht ein, ...
  • Unsinniges Verhalten: Charaktere legen unlogisches oder völlig unsinniges Verhalten an den Tag, beispielsweise geht eine schwer erkrankte Person ohne Not in ein gefährliches Gebiet, eine Reisegruppe nimmt ohne erkennbaren Grund den lebensgefährlichen Gebirgspass statt der ausgebauten Straße, ...

Ausgewählte Beispiele

  • Zu Beginn von Vampires Dawn - Reign of Blood ist der Protagonist Valnar krank. Trotz seines Zustands verlässt er mitten in der Nacht selbst das Haus um sich Medizin zu holen. Seine kerngesunde Frau ist ebenfalls wach, bedauert Valnars Gesundheitszustand, aber bleibt lieber zuhause und verbringt ihre Zeit mit Nichtstun.
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● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)