Pichu

Aus Makerpendium.de
Version vom 6. März 2023, 16:20 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Pichu Avatar.jpg
Pichu Avatar.jpg
Pichu
(Columbo, Julius Caesar, ...)
1985
2004
Primär aktiv bei Quartier, RM2k-CCC
Registrierung Januar 2003 (?)
27.12.2003 (als Columbo)
Beiträge 1000+ (mehrere Accounts)

Pichu (später Columbo; * 1985; † 2004) war ein umstrittenes Mitglied der deutschen Maker-Szene. Im Quartier führte er ein „Doppelleben“ mit einerseits dutzenden, trollenden Doppelaccounts, während er mit seinen Hauptkonten andererseits aber auch durchaus kompetente Beiträge lieferte.

Außerdem gründete Pichu 2003 mit P47r!ck die Webseite RM2k-CCC.de, welche ein Achtungserfolg war. 2004 verstarb er tragisch im Alter von nur 18 Jahren.

Szene-Karriere

Das Datum von Pichus Szene-Einstieg ist nicht genau ermittelbar, da sein ursprünglicher Account im RPG-Maker-Quartier gelöscht wurde. Dies war auch gleichzeitig das einzige der großen Maker-Foren, das er frequentierte. Spätestens im Januar 2003 sind Spuren von ihm im Quartier belegt.

Seine dortige Forenkarriere startete er unauffällig. In seinen frühesten Posts zeigte er sich als ambitionierter User, der es vermied die typischen Noobfehler zu machen.

Im Februar 2003 präsentierte er sein Projekt Guinana's Curse. Für das Spiel rief er eine Spieleschmiede namens Charlie Brown Cracker Checker Team ins Leben, der zeitweise weitere Quartier-Stammnutzer wie P47r!ck angehörten. Das Projekt war hoch ambitioniert, hatte eine eigene Homepage und wurde mit großen Versprechungen angepriesen. Als Promoaktion für das Spiel wurde sogar ein Gewinnspiel organisiert. Das Interesse am Spiel war allerdings eher verhalten und „Guinana“ stand aus Enttäuschung darüber schon früh kurz vor dem Projektabbruch.[1] Das Spiel wurde vermutlich im Laufe des Jahres 2003 ganz aufgegeben.

Ab April 2003 begann er, zunächst noch sporadisch und unter Tarnung, Doppelaccounts zu nutzen, um die eigenen Projekte zu bewerben und seine Forenthemen zu pushen. Dies begann sehr harmlos: Mit seinen frühesten Doppelaccounts forderte er andere Forenmitglieder auf, angesichts des drohenden Projektabbruchs von Guinana's Curse den Entwicklern Pichu und P47r!ck neue Motivation zu spenden.[2]

Nach einiger Zeit flog dies allerdings auf und Pichu wurde verwarnt und temporär gebannt. Er durfte zwar wieder zurückkehren, setzte aber heimlich das Nutzen von Multiaccounts fort. Dabei ging er mit der Zeit immer aggressiver und „trolliger“ und sein Verhalten nahm immer destruktivere Züge an. Zunächst wurde er dabei aber noch nicht wieder ertappt und konnte als Pichu im Forum verbleiben.

Im Oktober 2003, noch vor seiner erneuten „Enttarnung“, gründete Pichu gemeinsam mit P47r!ck eine eigene Maker-Community namens RM2k-CCC.[3] Diese war die Heimat für die „Gang“ der beiden, eine Reihe befreundeter Nutzer aus dem Quartier. Das „CCC“ stand hierbei ursprünglich für „Cracker Checker Crew“. Schon bald wurde daraus aber eine allgemeine Maker-Community mit Schwerpunkt auf Tests von Maker-Spielen.

Die Seite und das Forum waren ein Achtungserfolg; zur dortigen Nutzerschaft gehörten neben den beiden Gründern bekannte Namen wie BlackDeath (als Moderator), Rosslatex, Jason Weal, fAnAtIc (Moderator), Sauron (Moderator), DiGGeN_DoG (Moderator), Somo (Moderator), Caladrius, Xite (Webhoster), Raven, Demonking, Zerzaro, The_question, Black Hatred, elegba4 und viele andere. RM2k-CCC.de konnte 2004 mit etwas Wohlwollen durchaus zu den mittelgroßen Maker-Communities gerechnet werden; im Herbst 2004 hatte es rund 5000 Beiträge.

Im Quartier nahmen Pichus Multiaccount-Exzesse unterdessen immer weiter zu und wurden mehr und mehr zum reinen Trollen: Er brachte es auf fast 20 bestätigte Zweitaccounts und bewarb damit nicht nur eigene Projekte, sondern spammte und trollte gleich in hunderten Forenthemen. Er hatte so viele Mehrfach-Registrierungen, dass ihm gar nicht mehr alle davon zugeordnet werden konnten. Ende 2003 wurde er schließlich erneut enttarnt und im Januar 2004 nach mehrfachen Verwarnungen und temporären Spären endgültig verbannt und gelöscht.[4] Schon ab Ende 2003 war sein Ruf im Quartier daher ruiniert.

Bestätigte Alternativ-Accounts von Pichu waren unter anderem Fabién Barthez, Doktor X, Tidus612, Bananeneinkäufer, smash.ww, Sagat-germany, Julius Caesar, Miggy, Nominator, the Great, Urban, Win32.dll, Pi-Chu, Noname, die italiener und Dark Sascha.

Nachdem Pichus Original-Account im Quartier gebannt wurde, ließ er auch auf RM2k-CCC.de seinen alten „Pichu“-Account ruhen und registrierte sich dort als Columbo neu, wohl um den Ruf der Seite zu schützen. Dabei vermied er es, mit Pichu in Verbindung gebracht zu werden und nur der innerste Kreis wusste über seine wahre Identität Bescheid. Nach außen hin wurde sogar verlautbart, dass Pichu auch auf RM2k-CCC gebannt worden sei.

Als Columbo war er ab Dezember 2003 auch im Quartier aktiv. Ganz im Gegensatz zu seinen anderen Nutzerkonten, verhielt er sich unter diesem Namen zivilisiert und wurde von vielen Nutzern als sympathisch und kompetent beschrieben.

Über Monate konnte Pichu dieses „Doppelleben“ tarnen, wurde aber im Mai 2004 ein weiteres Mal enttarnt und im Quartier wieder (und für immer) gebannt.

Schon 2003 hatte Pichu offenbar mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und berichtete auf rm2k-ccc.de von längeren Krankenhausaufenthalten.[5] Im Sommer 2004 verschlechterte sich sein Zustand.[6]. Er verstarb er schließlich im Juli 2004 im Alter von nur 18 Jahren. Im Gegensatz zu einigen Fake-Todesmeldungen in der Maker-Szene ist Pichus Tod wohl authentisch und wurde von einer Reihe dritter Nutzer bestätigt. Kurz nach seinem Tod wurde auch RM2k-CCC geschlossen; ein inoffizieller Nachfolger wurde RPG-Team.de.

Damit kann Pichu/Columbo wohl mit Recht als tragische Figur der Maker-Szene bzw. des Quartiers beschrieben werden.

„[Er hatte] bisher das "längste" Register, was wir haben und hatten. Pichu wurde zurecht gebannt - und ist nun, imo nachvollziehbar, bei den Leuten unten durch. Allerdings muss man hier einfach mal unterscheiden. Es gab den Pichu, den die meisten kennen - als kleinen Spammer/Lügner. Und es gab den Columbo […]. Und Columbo ist mir total symphatisch vorgekommen - er hatte imo sogar Kompetenz zu einem Moderator. Und da trauere ich - das solch ein User gehen musste, ist wirklich traurig.“

ZidaneFFIX über Pichu/Columbo[7]

Trivia

  • Sein erster Nickname, Pichu, war von Pokémon inspiriert; Pichu ist die Vorentwicklungsstufe des wohl bekanntesten Pokémons, Pikachu. Sein zweiter Nickname, Columbo, ist von der gleichnamigen US-amerikanischen Krimiserie abgeleitet. Deren Hauptdarsteller, Peter Falk, ziert auch seinen letzten verwendeten Avatar im Quartier.

Links

Quellen