Phylomortis

Aus Makerpendium.de

Phylomortis ist eine auf dem RPG Maker entwickelte Spielereihe von RPG Advocate. Durch die prominente Rolle des Entwicklers, der zu den Pionieren der Maker-Szene zählte und später den RPG Maker 2003 ins Englische übersetzte, erlangte die Phylomortis-Serie einiges an Bekanntheit. Die Reihe war berüchtigt für ihre hochgestochenen, pseudo-philosophisch-/psychologisch aufgeladenen Texte, die extrem schwer verständlich waren. Der volle Name der Reihe lautete Psycho-Political Drama Phylomortis.

„Phylomortis II: The Triumvirate of Dystopia is about the severance of the phylogenetic structure which has held sway since time immemorial.“

Aus der der Selbstbeschreibung von Phylomortis 2 - Triumvirate of Dystopia

Der Name Phylomortis war in der Maker-Szene durchaus bekannt, RPG Advocate betrieb außerdem unter phylomortis.com nicht nur die Homepage zum Spiel, sondern auch eine große Ressourcensammlung. Wegen der extrem komplexen Dialoge dürften aber vergleichsweise wenig Spieler die Phylomortis-Titel wirklich lange gespielt haben.

Die Serie begann noch 1998 auf dem RPG Maker 2, damals noch auf Basis einer Romhack-Übersetzung von KanjiHack. Dieser erste Teil hieß schlicht Atonement und trug noch nicht den Namensbestandteil Phylomortis. Das Spiel wurde abgebrochen und 1999 auf dem RPG Maker 95 als Phylomortis - Atonement Gaiden fortgesetzt.

Nach dem Erscheinen des RPG Maker 2000 arbeitete RPG Advcoate an einem Nachfolger namens Phylomortis 2 - Triumvirate of Dystopia, von dem mehrere Demos erschienen und das bis zirka 2003 in Entwicklung war. Das Spiel machte neben den geschwollenen Dialogen auch durch sein eigenes Kampfsystem auf sich aufmerksam, wurde jedoch nie fertiggestellt.

Mit Erscheinen des RPG Maker XP begann RPG Advocate die arbeiten an einem weiteren Serienteil mit dem Titel Phylomortis - Avante Garde, von dem 2005 und 2006 zwei Demos erschienen. Auch dieses Spiel wurde nie zu Ende entwickelt. 2008 zog sich RPG Advcoate aus der Maker-Szene zurück, seitdem gilt die Reihe als eingestellt.

Spiele