Peter Röll

Aus Makerpendium.de
Version vom 17. Mai 2020, 23:57 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Peter Röll ist ein durch Livestreams und YouTube-Videos zu RPGMaker-Spielen populär gewordener Begriff für Rollenspielhelden, (meistens den ersten Hauptheld), die manchmal mit Amnesie ins Spiel geworfen werden, um die 16 Jahre alt oder jünger sind, allerdings ohne jegliche plausible Erklärung bereits den Waffenumgang (üblicherweise Schwert) gemeistert haben und oftmals geheime Kräfte in sich bergen. In der Regel sind darüber hinaus auch die Eltern dieses Protagonisten beide tot, was entweder schon lange der Fall ist oder in nicht allzuweiter Zeit entfernt vom Spielbeginn (ob nun Vergangenheit oder Zukunft) mit dem Plot eng in Verbindung steht, da sie unter Umständen von einem Antagonisten getötet wurden/werden.

Wenngleich es möglich sein könnte, doch noch gute Protagonisten auf dieser Basis aufzubauen, mangelt es einem Peter Röll, wie er im Buche steht, jedoch zumeist an besonderen, interessanten und glaubhaften Eigenschaften, wenn überhaupt eine weitere Gestaltung von seiner oder ihrer (Petra Röll) Persönlichkeit vom Entwickler aus stattgefunden hat.

Häufig ist die Schwelle, dass "Peter Röll" auch ein Auserwählter ist, sehr dünn.

Zur Bezeichnung eines Charakters als "Peter Röll" ist nicht die genaue Erfüllung aller Kriterien nötig, es reicht schon aus, wenn sich die meisten Eigenschaften in der Nähe befinden.

Die Klischeezusammenballung "Peter Röll" erhielt diesen Musternamen spontan durch ein 2013 von Furkay präsentiertes Negativbeispiel von schlechten Charakteren während eines Streams zum Thema GameDesign. Angelehnt ist der Begriff an "Röll", einen Spitznamen von goldenroy.

Links

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)