Perfect Beach

Aus Makerpendium.de
Perfect Beach
Kein Bild verfügbar
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version -
Veröffentlichung -
Entwickelt von Simon Rage
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Abgebrochen

Perfect Beach ist ein unveröffentlichtes RPG-Maker-2000-Spiel von Simon Rage, das von Anfang 2001 bis maximal Herbst 2002 in Entwicklung war. Es galt unter Insidern zeitweise als potentieller Superhit, wurde aber vor Erscheinen einer Demo abgebrochen.

Über das Spiel

Über das Spiel sind heute fast keine Informationen erhalten, doch galt es ab Mitte 2001 als eindeutiger Hitkandidat. Im Kamikaze-Board sahen es 2001 viele sogar als das derzeit am meisten erwartete Maker-Projekt an[1] und auch bei RPGMaker2k.de genoss es einen ähnlich respektablen Ruf. Die Entwicklung am Spiel begann allem Anschein nach bereits im Februar 2001.

Das Potential von Perfect Beach wurde um 2001/2002 vielfach mit Vampires Dawn 1 oder später auch mit Projekten wie Rosenherz verglichen.[2] Auch Marlex zählte das Spiel zeitweise zu den vielversprechendsten Titeln der Szene[3], ebenso wie Wischmop[4] oder Raziel, der Kamikaze-Board-Gründer.[5]

Was genau den Hype um Perfect Beach auslöste, lässt sich rückblickend jedoch kaum mehr sagen. Aus den wenigen noch auffindbaren Forenbeiträgen dazu lässt sich lediglich rekonstruieren, dass das Motiv „Strand” wohl eine größere im Rolle im Spiel einnahm[2] - wie bereits der Titel des Spiels versprach. Außerdem hatte Simon Rage angekündigt, einen Großteil der Grafiken des Spiels selbst zu zeichnen, was damals ein absolutes Novum gewesen wäre.[1] Die gezeigten Bilder wurden als sehr ansprechend und atmosphärisch beschrieben. Zum Bekanntheitsgrad des Spiel trug sicherlich auch bei, dass sein Entwickler Simon Rage um 2001 eine sehr bekannte und respektierte Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene war.

Wenn neue Bilder des Spiels vorgestellt wurden, war dies großen Webseiten wie RPGMaker2000.de einen Newseintrag wert. Trotz dieses Hypes ist heute, außer zwei Screenshots, nahezu alles verloren gegangen, was je zu Perfect Beach präsentiert wurde, insbesondere Details zu Features oder Story. Welchen Entwicklungsstand die beiden erhaltenen Bilder zeigen, ist unklar; vermutlich sind sie jedoch sehr früh.

Laut Ranmaru zeigte Simon seinerseits hauptsächlich Bilder und hielt sich zurück, was inhaltliche Einblicke (Handlung, Features, etc.) anging.[4] TheByteRaper bezeichnete das Projekt daher rückblickend als so „mysteriös“ wie Echelon, aber „interessant“.[2]

Gesichert ist, dass das Spiel im Laufe des Jahres 2002 infolge eines Festplattencrashs abgebrochen wurde. Simon stellte jedoch in Aussicht, das Spiel eventuell eines Tages in C++ neuzustarten.[6] Dazu kam es jedoch nie.

Bilder

Perfectbeach1.jpg Perfectbeach2.jpg

Quellen