PaintShop Pro

Aus Makerpendium.de
Version vom 22. Januar 2022, 16:54 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Corel PaintShop Pro
Paintshoppro alt.png
Webseite paintshoppro.com
Erstellt von Corel Corporation
(ehemals JASC)
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine Universell nutzbar
Sprache Englisch, Deutsch, weitere
Aktuelle Version Unbekannt
Veröffentlichung laufend aktualisiert

PaintShop Pro (oft auch abgekürzt PSP) ist ein kommerzielles Bildbearbeitungsprogramm für Windows. Ursprünglich ab 1990 von der US-amerikanischen Firma JASC entwickelt, befindet sich das Programm seit deren Aufkauf 2004 beim kanadischen Softwarehersteller Corel.

PaintShop Pro wurde und wird als kostengünstigere, aber dennoch leistungsfähige Alternative zum teuren Branchenprimus Adobe Photoshop vermarktet. Das Programm ist seit jeher als zeitlich begrenzt nutzbare Shareware-Version verfügbar, was seiner Verbreitung sehr zuträglich war.

„PSP“ stieß speziell in der Maker-Szene auf großen Anklang. In den einschlägigen Foren wurde das Programm über Jahre von vielen fortgeschritteneren Anwendern empfohlen, die für Pixel-Arbeiten eine professionelle Software nutzen wollten. Auch in älteren Versionen des Forgotten E-Books gab es Tutorials zu PaintShop Pro, welche in der letzten und aktuellsten Version des E-Books aber durch Erklärungen zu Darkwings Graphics Maker und GIMP ersetzt wurden.

PaintShop Pro wird bis heute weiterentwickelt und vermarktet.

Links

Öffnen
● Grafikprogramme und Baukästen