Pac-Man: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ '''Pac-Man''' (jp.: パックマン) ist ein Videospielfranchise des japanischen Unternehmens Namco, bzw. der Holdings-Gesells…“)
 
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
==Nachahmungen==
 
==Nachahmungen==
Der simple Kern von ''Pac-Man'' ist schon seit seinem Entstehen eine beliebte Vorlage beim Erstellen eigener Klone dieses Spielprinzips, auch auf dem [[RPG Maker]] existieren einige davon. Sowohl allgemein als auch beim Maker im Speziellen wird dabei das häufiger Gameplay als die Marke ansich von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] übernommen.
+
Der simple Kern von ''Pac-Man'' ist schon seit seinem Entstehen eine beliebte Vorlage beim Erstellen eigener Klone dieses Spielprinzips, auch auf dem [[RPG Maker]] existieren einige davon. Sowohl allgemein als auch beim Maker im Speziellen wird dabei häufiger das Gameplay als die Marke ansich von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] übernommen.
  
 
Auch im Community-RPG [[Metropolis - Das Community RPG|Metropolis]] wurde ''Pac-Man'' mindestens einmal umgesetzt.
 
Auch im Community-RPG [[Metropolis - Das Community RPG|Metropolis]] wurde ''Pac-Man'' mindestens einmal umgesetzt.
  
 
==Fangames==
 
==Fangames==
*[[GaMeR´s PacMan]]
+
*[[GaMeR's PacMan]]
 
*[[Pacman Reborn]]
 
*[[Pacman Reborn]]
 +
*[[Pacman Revolution]]
 
*[[Super PacMan RPG]]
 
*[[Super PacMan RPG]]
  
Zeile 37: Zeile 38:
 
*[[Ritter on the Run]]
 
*[[Ritter on the Run]]
  
[[Kategorie:Pac-Man]]
+
{{NavboxNamco}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Spiele mit besonderem Einfluss auf die Maker-Szene]] [[Kategorie:Pac-Man]]

Aktuelle Version vom 28. März 2022, 14:42 Uhr

Pac-Man (jp.: パックマン) ist ein Videospielfranchise des japanischen Unternehmens Namco, bzw. der Holdings-Gesellschaft Bandai Namco, das seit 1980 existiert. Das erste Spiel, damals noch unter dem Namen "Puck Man", wurde am 22. Mai selbigen Jahres als Arcade-Automat in Japan herausgebracht und in den darauffolgenden Jahren auf viele Konsolen- und Computersysteme portiert. Die Figur des Pac-Man selbst wird hier noch als gelber Kreis dargestellt, der eine Art Mund-Auf-Und-Zu-Bewegung vollführt, nach deren japanischer Lautmalerei "パクパク" ("pakupaku") auch sein Name rührt. Später erhielt er ein deutlich ausgearbeiteteres Charakterdesign.

Die Änderung der Schreibweise in "Pac-Man" wurde in Kooperation mit dem amerikanischen Publisher Midway umgesetzt, der das Spiel einige Monate später in den USA vertrieb. Dies geschah aus Bedenken, dass der Schriftzug "Puck Man" von Spaßvögeln in "Fuck Man" abgeändert werden könnte.

Gameplay

Das Grundprinzip des Gameplays von klassischen Pac-Man-Spielen besteht darin, alle auf der von Gängen durchzogenen Levelkarte verteilten Dots durch Berührung aufzuessen, ohne von den umherstreifenden Geistern erwischt zu werden. Als Hilfsmittel dienen dabei Kraftpillen, die sich an einigen Punkten im Level befinden und es Pac-Man für eine begrenzte Zeit nach Verzehr erlauben, die dann vor ihm fliehenden Geister anzufressen, woraufhin diese sich erst durch eine Rückkehr an ihren Spawnpunkt erholen müssen.

Nachahmungen

Der simple Kern von Pac-Man ist schon seit seinem Entstehen eine beliebte Vorlage beim Erstellen eigener Klone dieses Spielprinzips, auch auf dem RPG Maker existieren einige davon. Sowohl allgemein als auch beim Maker im Speziellen wird dabei häufiger das Gameplay als die Marke ansich von Entwicklern übernommen.

Auch im Community-RPG Metropolis wurde Pac-Man mindestens einmal umgesetzt.

Fangames

Chocobo-Panic-Serie

Siara-Serie

Weitere Klone

Sonstiges

Hier werden Spiele aufgelistet, die den klassischen Kern von Pac-Man zwar grob übernommen, jedoch stark abgewandelt haben.

Öffnen
● Bandai-Namco-Themen