Oster-Contest 2002

Aus Makerpendium.de

Der Oster-Contest 2002 im RPG-Maker-Quartier war ein zu Ostern dieses Jahres dort abgehaltener Contest. Mit nur vier Abgaben war die Beteiligung zwar etwas größer als bei den zwei bisherigen offiziellen Contests im Quartier, war aber dennoch eher enttäuschend. Keines der eingesandten Spiele war qualitativ bemerkenswert.

Gewinner des Wettbewerbs war JOjo mit seinem Beitrag Hasenspiel.

Regeln und Ablauf

Die Regeln des Wettbewerbs waren denkbar einfach. Erstellt werden sollte ein beliebiges Spiel, das das Thema Ostern aufgreift und „Spaß machen muss“. Maximal durften die Projekte 3 MB groß sein, was Kurzspiele zumindest nahelegte. Das erstplatzierte Projekt gewann den Contest, sofern es in der Gesamtwertung über 7/10 Punkten erhielt. Die Seite zum Contest ging am 9. März 2002 online, Einsendeschluss war der 1. April 2002. Der Preis war die „ultimative RPG2000.de CD mit allen Inhalten und Specials“. Anfang April 2002 war die Auswertung abgeschlossen.

Insgesamt war der Oster-Contest 2002 eher unspektakulär; keines der eingesendeten Spiele blieb langfristig in Erinnerung, ebenso wie keiner der vier Teilnehmer. Nach dem gescheiterten RPG-Contest 2002 konnte der Oster-Contest aber immerhin erfolgreich durchgeführt werden.

Neben den vier Einsendungen gab es zumindest ein weiteres Spiel, das in Arbeit war, aber nicht fertiggestellt wurde: Der Ostermann der beiden Quartier-Gründer Brainstormer und Rattikarl. Jahre später, zu Ostern 2007, stellten die beiden das zeitweise schon verloren geglaubte Spiel doch noch fertig. Es war gleichzeitig auch Brainstormers einziges je veröffentlichtes Maker-Spiel.

Teilnehmer und Einsendungenn

Teilnehmer Spiel Punkte / 10 Platz Download
JOjo Hasenspiel 8 1 Herunterladen
Shadow Warrior Osterhasen War 7 2 Herunterladen
Vegeto Weiße Ostern 6 3 Herunterladen
Holy Knight Ostern 5 4 Herunterladen

Links