Okius

Aus Makerpendium.de
Okius
Okius-screenshot.png
Homepage http://phol.free.fr/suiko/
Gründer Suiko
Sprache Französisch
Gründungsdatum 10. April 2001
Aktiv bis 21. Juni 2002
Online bis Dezember 2004

Okius war eine von 2001 bis 2002 bestehende französische RPG-Maker-Community, bestehend aus einer Webseite, einem Forum und einem IRC-Channel.

Geschichte

Okius (damals noch Suikonami) wurde am 10. April 2001 vom Spiele-Entwickler Suiko mit der Unterstützung von Yamaneko gegründet. Durch Suiko's Demo Legend of Geno erhielt die Webseite bereits im ersten Monat über 3000 Hits und wuchs schnell zu einer kleinen Community heran, die in den nächsten Monaten durch die Schließung von RPG Dimension und anderen, kleineren Seiten, in ihrer Größe explodieren sollte. In ihrer Anfangszeit als Suikonami konzentrierte sich die Webseite noch hauptsächlich auf das gleichnamige Entwickler-Team rund um Suiko's neues Projekt Odessa: Part Reactor Ancestral.[1] 3 Monate später, im Juli 2001, änderte die Webseite schließlich Namen und Adresse und konzentrierte sich vermehrt auch auf andere Maker-Themen. Mit der Schließung von RPG Dimension stieß während dieser Zeit auch El Diablo in das Team von Okius hinzu.

Ende Oktober 2001 wurde die plötzliche Einstellung der Webseite verkündet. Es wurden Pläne bekanntgegeben, zusammen mit einem Team aus mehreren Webmastern eine neue Seite namens Nihon tô Ragnarok zu gründen.[2] Aus diesen Plänen wurde jedoch nichts und einige Zeit später wurde Okius in einer aktualisierten Version wieder in Betrieb genommen. Im Laufe des Jahres 2002 verließ Suiko die Maker-Community und die Webseite ging zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt nach 2004 endgültig offline.

Im Februar 2002 fand im offiziellen IRC-Channel von Okius, #RPGMakerSuiko, die Sieger-Zeremonie der ersten Alex d'Or statt.[3]

Entry-Page von Suikonami

Links und Verweise

Quellen

Öffnen
● Die französische Maker-Szene (1999-2010)