Noob

Aus Makerpendium.de
Klischeehaftes Noobverhalten - hier als Spielkarte „Newbiefrage” als Beilage der Makers Mind

„also das Spiel selber handelt über einen Dämonen Namens Apocylapse Er gibt zwei Menschen unheimliche Kraft und werden dann zu fisslingen!Wie soll der Titel heisen?“

Erdem2K [1]

Noob, auch Neuling oder Newbie, ist in der Netzkultur ein abwertender Begriff, mit dem neue und offensichtlich unerfahrene Mitglieder von Internet-Communities (meist Webforen) bezeichnet werden.

Nicht jeder neue Benutzer gilt automatisch als „Noob“ - die Bezeichnung steht viel mehr für Neulinge, die ein ganz spezielles Verhalten an den Tag legen. Wie viele andere Begriffe aus der Netzkultur der 2000er-Jahre wird „Noob“ heute deutlich seltener verwendet.

Der „Klischeenoob“

Zwar existiert keine einheitliche Definition für „Noob“, nichtsdestotrotz haben sich im Laufe der Jahre aber Klischees für typisch „noobiges“ Verhalten herausgebildet. Dazu gehören:

  • Sehr kurze Zeitspanne, seit der die betroffene Person in der jeweiligen Community aktiv ist
  • Das Stellen wenig schwieriger oder sinnvoller Fragen, die mit geringem Eigenaufwand auch selbst beantwortbar wären
  • Wenig bis keine Eigeninitiative, das eigene Problem selbst zu lösen oder sich darüber zu informieren
  • Deutliche Probleme bei der Rechtschreibung und Zeichensetzung; teilweise auch Schwierigkeiten die eigene Frage verständlich zu formulieren
  • Starke Erwartungshaltung bis hin zu Vorwürfen gegenüber erfahreneren Benutzern, die Hilfe anbieten
  • Offensichtliche Unkenntnis der Community-Gepflogenheiten
  • Mangelnde IT-Grundkenntnisse
  • Deutliche Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten

Im Maker-Kontext ließen sich speziell in der Vergangenheit auch folgende Klischees zu Noobs und ihren Projekten feststellen:

  • Mangelhafte Qualität von Noobspielen
  • Noobprojekte sind häufig Fanspiele, etwa zu Dragon Ball oder Pokémon
  • Noobs verwenden gerne uninspirierte Nicknamen die an Serien wie DBZ angelehnt sind: Beispiel „SuperSaiyajinGokuZ“
  • Tendenz zu völlig überambitionierten Projekten bei gleichzeitig wenig Erfahrung mit dem Maker
  • Vorstellen von Projekten ohne wirkliches Konzept, teilweise ohne Story oder gar Titel
  • Wenn selbst Kritik formuliert wird, dann häufig äußerst flach und zu extrem einseitigen Meinungspolen

Noob als Vorwurf

Zuweilen wird der Begriff, teilweise berechtigt, teilweise weniger berechtigt, von älteren Benutzern verwendet, um sich generell von neueren Mitgliedern einer Community abzugrenzen. Damit verbunden sind häufig Vorwürfe, darunter etwa dass „früher“ Umgangston/Fachkompetenz/Zusammenhalt oder sonstige Aspekte der Community besser gewesen seien.

Noobs in der Maker-Szene

Im Kontext der Maker-Szene war bzw. ist der Begriff „Noob“ sehr weit verbreitet. Damit werden sowohl Benutzer bezeichnet, die offensichtlich nicht mit der Netiquette vertraut sind, als auch Personen, die im Umgang mit dem Maker erkennbare Anfängerfehler machen. „Noobs“ hatten oftmals bereits erkennbare Probleme eine Spielepräsentation zu erstellen und wurden dementsprechend oft Opfer von Flaming. Noobfragen wären typischerweise durch das Lesen grundlegender Tutorials schnell beantwortbar gewesen. Häufig forderten „Noobs“ auch vorwurfsvoll Hilfe von anderen Usern beim Makern, etwa als Ressourcen-Ersteller oder Maker-Techniker.

So gab es eine ganze Reihe an Tutorials (unter anderem auch im Forgotten E-Book) die versuchten, Neulinge auf die harte Forenrealität vorzubereiten.

Gleichzeitig hatten es Noobs lange schwer, sich in der Maker-Szene zu etablieren, da sich dort schnell eine sehr elitäre Haltung herausbildet, bei der selbst weniger penetrante Noobs vernichtender Kritik unterzogen wurden, wenn ihre Arbeit nicht den hohen Ansprüchen der erfahrenen Nutzer gerecht werden konnte.

Stilblüten

„Also ich bin dabei ein geheimes Projekt zu machen brauche aber noch mit arbeiter also wer mit machen will sol in http://projektchat.mainchat.de/ in den Chat gehen und da ist dan die erste besprechung man solt aber ein bischen sich aus kennen also cu bis dan
PS: c.a. 19 uhr ende“

Conen [2]

„Gibt es den RPG Maker 2003 auch als Freeware?
Hallo Leute hab mir heut den RPG maker 2000 Gezogen und wollte nun fragen ob es die neuere Version auch gratis gibt, damit ich keine veraltete Technik lerne und dann doch noch umsteige...“

Final CoCoS [3]

„WICHTIG: STORY
KANN MIR MAL JEMAND EINEN VORSCHLAG GBEN ÜBER WAS MEIN SPIEL MONSTER-TOWN HANDELN SOLL?
JEFFRY BLOCK“

RPG_Newbie [4]

„hab no shit frage !?
(das is nur ein beispiel jetzt) Also ich will mein game über das verbugte und beschissene tripod hochladen und dann hier als demo ausstellen ! So weit so gut ... dann will ich hier ein dl link einfügen aber wie kann ich ihn einfügen ???
wenn ich es nämlich als url hier angebe steht bei mir dann sie haben keine er- laubnis auf den zugriff dieser dateien
Könnt ihr mir helfen ???
thx im vorraus“

Andy XXL [5]