TheBlakeBox

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Nocius)
TheBlakeBox Avatar.jpg
TheBlakeBox Avatar.jpg
TheBlakeBox
(nocius; TheBlake; Mario)
1988
Primär bekannt für
Maker-YouTuber
Komponist
Registrierung 11.07.2003
(bei Gamesweb ab ~2001)
Beiträge 175+
Registrierung 22.04.2002
Beiträge 12
Registrierung 01.07.2004
Beiträge 5

TheBlakeBox (* 1988; oft auch nur kurz TheBlake; früher nocius) ist ein deutscher RPG-Maker-Szener, der bereits seit 2001 im Maker-Umfeld aktiv ist. Einen Namen machte er sich schon früh als Spiele-Komponist, sowie inzwischen verstärkt auch als YouTuber. Seit etwa 2020 zählt er zu den einflussreichsten Videoerstellern der deutschen Maker-Szene.

Avatar

Wann genau TheBlakeBox zur Maker-Szene stieß, lässt sich heute nur noch schwer ermitteln, mutmaßlich geschah dies aber schon 2001. Im RPG-Atelier wurde seine Webseite, die nocius zone, bereits ab Ende 2001 gehostet.[1] Da nur ausgewählte Projekte und Personen von der damals einflussreichsten Maker-Webseite gehostet wurden, lässt dies darauf schließen, dass er bereits früh eine angesehene Person in der Szene war.

Ein eigenes Maker-Spiel von TheBlakeBox schaffte es jedoch nie zur Veröffentlichung. Sein 2001 vorgestelltes Projekt, The Factory of Dreams[2], sollte ursprünglich im Herbst 2002 erscheinen, erblickte jedoch nicht das Licht der Öffentlichkeit. Schon früh fanden sich auf seiner Webseite aber auch Reviews und Testberichte zu Maker-Spielen. Über die Jahre knüpfte er Kontakte zu zahlreichen prominenten Maker-Entwicklern, darunter Marlex und Square.

Ab 2007 gehörte Nocius zu den Mitarbeitern des Projekts Fantasy-Online (RPG Maker 2003), an welchem neben ihm auch Daos-Mandrak, .matze, Ascare, aaron2005 und Suraki arbeiteten. Das Projekt erschien allerdings ebenfalls nie.

Als Komponist hinterließ er jedoch bleibende Spuren in der Maker-Szene. Für Projekte wie Vampires Dawn 2 - Ancient Blood, Fantasy-Online, The Nightmare Project (später Eternal Legends II - Die Grenzen des Universums) und The Other Side erschuf er mehrere Musikstücke. Zeitweise war auch in Planung, dass er von Square die Arbeit an The Nightmare Project übernehme.[3] Auch gehörte die Erstellung einer Komposition von nocius zu den auswählbaren Preisen des Ten-Words-Contests 2007. Als Dank für seine musikalische Unterstützung bei Vampires Dawn 2 hat er dort mehrere Gastauftritte.

Auch für Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm wurde er als Komponist engagiert. Das Spiel erschien kommerziell über Steam im Mai 2021. Inzwischen verwendet er hauptsächlich den Nick TheBlake.

Er betreibt heute unter diesem Namen einen YouTube-Kanal, auf dem sich zahlreiche Videos und LetsPlays mit Bezug zum RPG Maker finden. Dieser entwickelte sich seit 2020 zu den aktivsten und einflussreichsten deutschsprachigen YouTube-Kanälen mit Maker-Bezug und zählte im Juni 2023 mehr als 1500 Abonnenten. Hervorzuheben ist dabei auch das hohe Qualitätsniveau auf dem seine Videos produziert werden. Als YouTuber hat er sich mittlerweile eine ernstzunehmende Community aufgebaut, die via Discord bereits Communitytreffen organisierte.

Trivia

  • Im Hotel des Dorfes Ordun aus Vampires Dawn 2 gibt es ein Gästebuch, in dem nocius erwähnt wird.
  • Im Mai 2023 war TheBlakeBox zu Gast beim Podcast rm2kast; die Folge wurde im Dezember 2023 schließlich veröffentlicht.
  • Gegenwärtig ist er mit DonF204 und vor PlanetTzero, Yoraiko und dem RMArchiv einer der reichweitenstärksten deutschsprachigen Maker-YouTuber.
  • Er versuchte sich auch als Webdesigner. Für den befreundeten Maker-Komponisten Da Buzz erstellte er beispielsweise 2004 ein neues Webseiten-Design.[4]

Links

Quellen