Nightwalker

Aus Makerpendium.de
Version vom 23. August 2026, 16:02 Uhr von Calastellio (Diskussion | Beiträge) (+ Artikelinhalt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Nightwalker
Title Nightwalker.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo
Veröffentlichung 23.03.2008 (Oster-Demo)
11.05.2009 (Aktuelle Demo)
Entwickelt von Fuxfell
Pingelman
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit ~3 Stunden
RMArchiv-ID 2682
Status Abgebrochen

Nightwalker ist ein Fantasy-Rollenspiel, das ab 2007 von Fuxfell und Pingelman entwickelt wurde. Die aktuellste Demo zu diesem RPG-Maker-2003-Projekt erschien im Frühling 2009.

Entwicklungsverlauf

Die erste Spielepräsentation zu Nightwalker wurde mitsamt Trailer im Dezember 2007 auf Multimediaxis und im RPG-Maker-Quartier veröffentlicht. Zur visuellen Gestaltung dieses Rollenspiels verwendeten die Entwickler hauptsächlich REFMAP-Grafiken. Fuxfell kümmerte sich während der Entwicklung um die Handlung und die Technik, während sich Pingelman auf das Mapping und die Lichteffekte konzentrierte. Für die Musik war zunächst Beril zuständig. Da sich dieser Nutzer jedoch nach Frühjahr 2008 nicht mehr zurückmeldete, wurden die Musikstücke ab Juli 2008 von Erdenstern bereitgestellt.

Eine erste Mini-Demo zu diesem RPG-Maker-2003-Projekt wurde im März 2008 veröffentlicht. Auch entstand dazu im Oktober ein Spin-Off namens Nightwalker - Jack O's Story, das im 24-Stunden-Halloween-Contest den ersten Platz erzielte. Nachdem die aktuelle Demo zum Hauptprojekt im Mai 2009 erschien, belegte es im selben Monat den dritten Platz für die Auszeichnung Projekt des Monats.

Im Dezember 2009 teilte Fuxfell mit, dass Nightwalker aufgrund von fehlender Zeit und Motivation wahrscheinlich nicht mehr fertiggestellt wird. Im Dezember 2012 bestätigte er, dass die Arbeit am Projekt komplett eingestellt wurde.

Handlung

Das Intro von Nightwalker

Die nachfolgende Handlungs-Beschreibung wurde aus dem aktuellen Vorstellungsthread übernommen.

Der Held unseres Spiels, Reno, verliert zuerst seinen Vater der angeblich bei einem Schiffsunglück umgekommen seien soll. Nach dem die Familie von diesem Schicksalsschlag erfahren hat, erliegt auch noch Renos Mutter einer selteneren Krankheit. Reno kann und will nicht glauben, dass sein Vater wirklich tot ist und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche…

Gameplay

Das Kampfsystem von Nightwalker

Die aktuelle Demo dieses linearen Rollenspiels kann in ungefähr drei Stunden durchgespielt werden. Zu Anfang der Handlung schlüpft man in die Rolle des Hauptcharakters Reno. Die erste Hälfte der Demo wird hauptsächlich durch die Erkundung der Spielwelt und Kämpfen in einer erweiterten Version des RM2K3-Standard-Kampfsystems geprägt. Storybedingt findet im Laufe von Nightwalker auch ein mehrfacher Tag-Nacht-Wechsel statt.

Ab der zweiten Hälfte der Demo erfolgt ein Charakter-Wechsel, worauf man den Rest der Handlung aus der Sicht des Diebes Neel erlebt. Mit diesem Charakter bricht man in Häuser ein, wo man sowohl Gegenstände als auch Infos innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits sammelt. Ab diesem Abschnitt auch erfolgen auch mehrere Quick-Time-Events, die innerhalb einer Flucht-Sequenz aus der Sideview-Perspektive und beim Schlösserknacken auftreten.

Bilder

Nightwalker S02.png Nightwalker S03.png Nightwalker S04.png

Nightwalker S06.png Nightwalker S07.png Nightwalker S08.png

Trivia

  • Das Intro von Nightwalker startet mit zwei Charakteren namens Ping El und Fuxfell, welche sich in einem Gasthaus unterhalten.

Links

Videos