NeoHawk

Aus Makerpendium.de
NeoHawk
(Returner; Neo)
Primär bekannt für
Szeneweit bekannter Webentwickler
Primär aktiv bei Quartier, Kamikaze-Board, RM2kMania
Registrierung 08.07.2003
Beiträge 37
Registrierung 23.05.2002
Beiträge 234
Registrierung 2002 (erster Account)
14.04.2003 (zweiter Account)
Beiträge 157+ (alle Accounts)
Registrierung März 2003
Beiträge 208+

NeoHawk (später auch Returner) ist ein ehemaliges Mitglied der Maker-Szene. Einen Namen machte er sich als Webentwickler, der an einer ganzen Reihe von Maker-Webseiten mitwirkte.

Wann genau NeoHawks Szene-Einstieg erfolgte, ist heute nicht mehr ermittelbar. Er war seit etwa 2000 in der Szene aktiv und trieb sich spätestens ab 2001 in den einschlägigen Foren herum.

NeoHawk war, ähnlich wie Helge, ein hervorragend vernetzter, in Webprogrammierung versierter Elite-User, der sich primär im Umfeld des RPG-Maker-Quartiers und des Kamikaze-Boards herumtrieb. Speziell wegen seiner Expertise in der Webentwicklung galt er um 2001/2002 als Autorität. Ein Großteil seiner Forenposts waren entweder Ratschläge hierzu oder Bewertungen vorgestellter Webseiten.

Wie viele frühe Elite-User arbeitete er mit dem Maker vergleichsweise wenig, was seinem Ansehen aber keinesfalls schadete. Eigene Spiele von ihm sind nicht bekannt.

In der Maker-Szene als Webmaster aktiv wurde er erstmals 2001. Im Januar 2001 gründete er mit Zak die RPG Quartiere. Zak war eines der ersten Staffmitglieder des RPG-Maker-Quartiers gewesen, dort aber sehr früh wieder ausgeschieden. Mit NeoHawk versuchte er eine quasi „alternative“ Version des Quartiers zu etablieren, welche aber aufgrund mangelnden Erfolgs schon 2002 wieder aufgegeben wurde. NeoHawk fungierte bei diesem Versuch als Co-Admin und Webmaster und -entwickler.

Dies sollte jedoch nicht die letzte Maker-Webseite sein, die er entwickelte. Ab 2003 wurde er in den Staff von RM2kMania.de geholt, für dass er das CMS und die technische Grundlage entwickelte. Außerdem erstellte er auch das Design und den Code von rpgmaker2k3.de, ebenfalls eine Webseite im Mania-Netzwerk.

Außerdem erstellte eine Reihe an Ressourcen und Skripte, die teils ihren Weg in die Download-Sektionen der großen Maker-Webseiten fanden. Ab 2004 schien er das Interesse an der Maker-Szene zu verlieren, auch wenn er bis mindestens August 2004 noch aktiv an der RM2kMania-Webseite arbeitete.

Spätestens 2006 scheint er sich dann ganz aus der Maker-Szene zurückgezogen zu haben.

Siehe auch

Links