Nemo

Aus Makerpendium.de
Nemo Avatar.jpg
Nemo Avatar.jpg
Nemo
1992
Primär bekannt für
Registrierung 07.06.2018
Beiträge 482
Registrierung 03.06.2020
Beiträge 10
Registrierung 02.05.2023
Beiträge 3

Nemo (* 1992) ist ein RPG-Maker-Spielentwickler aus Österreich, der im Sommer 2018 durch die Empfehlung von Mighty Mufflon zu RPGMaker-MV.de fand. Innerhalb dieser Maker-Community gehörte er bis September 2022 auch zum Moderatoren-Team.

Nachdem Nemo erstmals auf den RPG Maker stieß, startete er mehrere Entwicklungs-Versuche. Dazu zählte die Erstellung eines RPG-Maker-2000-Projekts namens Heroes, das jedoch unveröffentlicht blieb. Im Jahr 2014 nutzte er den RPG Maker 2000 erneut, um ein Spiel zu entwickeln, das den Arbeitstitel Legends trug. Nach Fertigstellung des ersten Kapitels nahm sich Nemo im Jahr 2017 vor, die Arbeit an Legends auf dem RPG Maker MV fortzuführen. Jedoch verlief sich die Entwicklung daran im Sande.

Im September 2017 begann Nemo auf dem RPG Maker MV mit der Erschaffung seines englischsprachigen Rollenspiels The Sunstone Chronicle. Eine Spielvorstellung dazu folgte im Juni 2018 auf RPGMaker-MV.de. Im Laufe der Entwicklung halfen ihm mehrere Foren-Nutzer. So erhielt der Entwickler von Sevarihk diverse Grafiken und von EFJ_Baron zahlreiche Musikstücke zur Unterstützung seines Projekts. Nach der Veröffentlichung der ersten Demo im Januar 2020 fokussierte sich Nemo auf die Behebung von Fehlern und Balancing-Problemen, woraufhin im Juli 2020 die bislang aktuelle Demo 2.3 erschien. Im selben Monat verkündete er, dass zu The Sunstone Chronicle auch eine deutsche Version in Planung sei. Im Februar 2021 gab Nemo bekannt, dass die Entwicklung auf dem RPG Maker MZ weitergeführt wird.

Innerhalb eines Monats erstellte Nemo das Horror-Kurzspiel Jacksons Escape, das anschließend im August 2020 auf RPGMaker-MV.de veröffentlicht wurde. Im September gab er bekannt, dass dazu eine überarbeitete Version und eine Fortsetzung in Planung sei.

Mit seinem RPG-Maker-MZ-Projekt Isaak & Amadeus nahm Nemo am einmonatigen Winter-Jam 2021 teil. Nachdem dieses Kurzspiel in der Auswertung im März mit 24 Stimmen den ersten Platz erzielte, postete er im MV-Forum eine Spielvorstellung, wo er die Erstellung einer erweiterten Version ankündigte. Zudem plante Nemo, eine englische Version zu diesem Spiel bereitzustellen. Später wurde Isaak & Amadeus für den Marvin Award 2021 nominiert, wo es anschließend mit 17 Stimmen den zweiten Platz erreichte. Im Januar 2023 veröffentlichte er dazu die bislang aktuelle Version 1.1 im MV-Forum.

Trivia

  • Durch das Computer- und Videospiel-Magazin Bravo Screenfun entstand im Alter von ca. 12 Jahren sein erster Kontakt mit dem RPG Maker.
  • Durch das gleichnamige Lied der Symphonic-Metal-Band Nightwish legte er sich im Jahr 2004 den Nicknamen Nemo zu. Als weitere Inspiration für diesen Namen nannte der Entwickler den Animations-Film Findet Nemo.

Spiele

Links