Nameneingabe

Aus Makerpendium.de
Standard-Eingabe (RPG Maker 2000 1.61)

Die Nameneingabe ist in Rollenspielen ein sehr altes Feature, welches heutzutage nur noch selten genutzt wird, im RPG Maker ist es jedoch genau wie auch Zufallskämpfe bis heute enthalten. Die meisten Charaktere, denen ein eigener Name verpasst werden kann, sind in der Regel persönlichkeitslos, bzw. gar stumm.

Problematik

Dem Spieler die Freiheit zu lassen, einem Helden oder anderen Charakter einen eigenen Namen zu geben, kann zu dem Konflikt führen, dass mehrere Figuren im Spiel den gleichen Namen aufweisen, nur die wenigsten Spiele arbeiten da drumherum und daher wird häufig gleich auf diese Funktion verzichtet.

Mögliche Maßnahmen sind hier das Verbieten von Namen, was den Frustfaktor erhöhen kann, oder das Bereithalten eines alternativen Namens für jede einzelne benannte Spielfigur.


RPG Maker 2000

Zur Veröffentlichung des RPG Maker 2000 waren im Gegensatz zu heute Spiele mit dieser Funktion häufiger, entsprechend bestand eine hohe Nachfrage danach. In der noch im Erscheinungsjahr übersetzten Version von Don Miguel war sie jedoch nicht mehr verwendbar, da sie explizit für die Verwendung japanischer Zeichen in der Auswahl programmiert wurde, bzw. aufgrund von geforderten Doppelbyte-Zeichen nicht mit lateinischen Buchstaben, arabischen Zahlen oder sonstigem umgehen konnte, das nur ein Byte groß war.

Versuche und Notlösungen

Das Ausbleiben der Funktionstüchtigkeit mündete in einer Vielzahl von Spielen, deren Entwickler auf eine Nameneingabe verzichten mussten, auch wenn es einige Versuche gab, sie mit Eventcode nachzubauen, was ohne Unterstützung von Patches im Rahmen der Möglichkeiten jedoch nicht zumutbar ist. Einige Zeit später gab es eine gehackte RPG_RT.exe von Deejee, in der die Funktion zumindest halbwegs mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zum Laufen gebracht wurde, jedoch für die Spieler sehr unhandlich war, da z.B. immer zwei Zeichen gleichzeitig gelöscht wurden, wenn man zurückgehen wollte. Auf mindestens eine inoffizielle Version des RPG Maker 2003 wurde diese Methode später portiert.

Seit 2008 ist es ohne große Mühe möglich, im RPG Maker 2000 1.07 eine eigene Nameneingabe mit Destiny zu erstellen, da mit dem Patch mit Leichtigkeit Strings (Zeichenketten) verwaltet werden können, um z.B. bei der Bestätigung einem Helden als Name zugewiesen zu werden.

Reperatur und offizielle Versionen

Erst 2010 gelang es Bananen-Joe, die Nameneingabe so umzuschreiben, dass sie einwandfrei funktionierte. Diese wurde daraufhin in den Englisch-Patch von RPG2000 1.51 von RPG Hacker integriert und Ende 2011 in Bananen-Joe's Patchprogramm für Destiny 2.0 untergebracht, wo auch direkte Änderungen an der Anzahl eingebbarer Zeichen und der Auswahl selbst getätigt werden können.

In den offiziellen englischen Versionen des RPG Maker 2000 und 2003 ist die Nameneingabe bereits auf jedem System von sich aus komplett funktionstüchtig.