NaitLesnah: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 41: Zeile 41:
 
*[http://www.multimediaxis.de/threads/18925-Informationen-%C3%BCber-alle-Cyberthiefs-Spiele-4-Quartal-2003 Vorstellung aller Cyberthief-Spiele]
 
*[http://www.multimediaxis.de/threads/18925-Informationen-%C3%BCber-alle-Cyberthiefs-Spiele-4-Quartal-2003 Vorstellung aller Cyberthief-Spiele]
 
*[http://web.archive.org/web/20010819045755/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/cgi-bin/ib/profile.cgi?action=show&member=Kefka Altes Profil auf RPGMaker2000.de] <small>(als Kefka)</small>
 
*[http://web.archive.org/web/20010819045755/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/cgi-bin/ib/profile.cgi?action=show&member=Kefka Altes Profil auf RPGMaker2000.de] <small>(als Kefka)</small>
 +
*[http://web.archive.org/web/20210413104345/www.ingmar-hahnemann.de/maker/mottenkiste/Fakten-Fragen-Seite-1.htm Beitrag im alten Gamesweb-Forum mit Postzähler und Registrierungsmonat]
  
 
[[Kategorie:Entwickler/-in]]
 
[[Kategorie:Entwickler/-in]]

Version vom 5. Juli 2022, 17:55 Uhr

Naitlesnah avatar.jpg
Naitlesnah avatar.jpg
NaitLesnah
(NaitLsnah, Lesnah, Kefka)
Primär bekannt für
Cyberthiefs-Spieleschmiede
Pompillium
RMArchiv-ID 231
Registrierung Juli 2002 (Gamesweb)
24.01.2003 (MMX)
Beiträge 53+ (beide Accounts)
Registrierung 20.05.2002
Beiträge 146
Registrierung 23.06.2001 (altes Forum)
23.06.2002 (neues Forum)
Beiträge 142+ (beide Foren)

NaitLesnah (auch NaitLsnah; früher Kefka) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Bekannt ist er primär für sein Horror-Spiel Pompillium.

Nach eigenen Angaben war er seit Ende 2000 in der Maker-Szene aktiv und stieß mehr aus Zufall auf den RPG Maker. NaitLesnah war Ende 2000 in einem Digimon-Forum namens Europäisches Monsterforum (später digimonwelt.de) aktiv, mit dessen Führung er und andere damals unzufrieden waren. Er wurde von dort schließlich auf RPGMaker2000.de verwiesen, das im Dezember 2000 gerade sein Forum eröffnete und dessen fünftes Mitglied er wurde - damals noch unter dem Nick Kefka.

Bis dahin kannte er den Maker nicht, begann sich aber gleich nach seiner Anmeldung intensiv damit auseinanderzusetzen und zu arbeiten. Außerdem freundete er sich schnell mit damaligen „Szenegrößen“ wie Raziel und Cifer-FFR an; schon bald wurde er Moderator im Forum von RPGMaker2000.de (auch als Kamikaze-Board bekannt). Außerdem bewarb er sich für das RPG-Atelier als Redakteur, allerdings erfolglos. Auch hier war schon sein Wunsch zu erkennen, innerhalb der Szene zur „Führungsriege“ dazuzugehören.

Später entfremdete er sich vom Kamikaze-Board und wurde im Quartier und im RPG-Atelier aktiv. Zusammen mit seinem Bruder Genosse Wolflinski gründete er die Spieleschmiede Cyberthiefs, die eine Vielzahl sehr ambitionierter Projekte begann. Die bekanntesten ihrer Spiele waren Devils Force, Für die Ewigkeit und Pompillium. Speziell Pompillium wurde äußerst positiv von der Community aufgenommen und galt seinerzeit als Perle unter den deutschen Maker-Horrorspielen. Den ganz großen Durchbruch in die Riege von Titeln wie Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg schaffte NaitLesnah mit seinen Spielen jedoch nie - auch wenn dies sein großer Wunsch war. Dies führte bei ihm offenbar zunehmend zu Verbitterung und Enttäuschungn. Pompillium brach er Ende 2003 ab, unter anderem auch, weil dessen Bewertung durch die Community aus seiner Sicht nicht gut genug war.

Im Dezember 2003 verkündete er dann seinen komplette Ausstieg aus der Maker-Szene und die Auflösung von Cyberthiefs. Als Begründung führte er an, dass er seinen eigenen Ansprüchen nicht genügen konnte und mit seinen Projekten auch nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnte. Zudem gefiel ihm die Stimmung der Maker-Szene nicht mehr. Dass er nur einer von vielen gewesen sei und nicht einer der ganz großen Szene-Superstars nagte stark an ihm, wie er auch selbst zugab. Besonders Grandy schien er sehr zu beneiden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern, die ebenfalls ihren Rückzug aus der Maker-Szene erklärten, aber letztlich doch wieder zurückkehrten, blieb NaitLesnahs Entscheidung endgültig. Im RPG-Atelier ist noch ein letzter Login im Februar 2004 belegt.

Spiele

Weblinks