NPShare

Aus Makerpendium.de
NPShare.png

NPShare.de war ein kostenfreier Dateihoster, der von 2006 bis 2011 existierte. Er wurde maßgeblich entwickelt von dead_orc als Nachfolgerseite von Upload.NPCFighter.de, welches bereits 2005 ans Netz ging und meist von RPG-Maker-Spielentwicklern genutzt wurde, um Screenshots, Bilder von ganzen Maps, Materialien und kleinere Spiele hochzuladen.

Diverse Daten

  • Die maximale Dateigröße lag bei 15MB.
  • Offiziell gab es keine maximale Speicherdauer für hochgeladene Dateien.
  • Der Download startete beim Anklicken von Dateilinks direkt und leitete nicht auf Seiten mit Wartezeiten und/oder Captchas weiter, was zur damaligen Zeit ein eher unüblicher Ansatz war.
  • Nutzer konnten beim Upload eine E-Mail-Adresse angeben, an die die Links versandt wurden, zusätzlich wurde beim erstmaligen Nutzen ein Passwort generiert, mit dem die damit verbundenen Dateien verwaltet werden konnten.

Das Ende

Infolge eines Hackingangriffs im Jahr 2011, durch den alle in dem Jahr hochgeladenen Dateien gelöscht und möglicherweise Daten über Passwörter entwendet wurden, wurde der Dienst mit seinem gesamten Aufgebot an gehosteten Inhalten, über 350000 Dateien mit einer Gesamtgröße von mindestens rund 150GB, über 500 täglichen Besuchern und einem jährlichen Traffic von etwa 15000GB eingestellt.

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene