MyWindow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 38: Zeile 38:
 
'''Text:'''
 
'''Text:'''
 
*''MyWindow'' bietet neben dem Farbbefehl (\C['''##''']) und der [[ExFont]] (\$'''#''') eine frei bearbeitbare ExFont-Erweiterung mit 10 Ziffern (\$0 ~ \$9) und Befehle, um Auswahlcursor darzustellen (\= und \-).
 
*''MyWindow'' bietet neben dem Farbbefehl (\C['''##''']) und der [[ExFont]] (\$'''#''') eine frei bearbeitbare ExFont-Erweiterung mit 10 Ziffern (\$0 ~ \$9) und Befehle, um Auswahlcursor darzustellen (\= und \-).
 
 
  
 
==Technische Mängel==
 
==Technische Mängel==
Zeile 46: Zeile 44:
 
==Zusätzliche Infos==
 
==Zusätzliche Infos==
 
Dem Download liegt die japanische LNG-Datei bei, im Zusatzpaket befindet sich eine deutsche. Falls keine von beiden umbenannt wird ''("language.lng")'', ist das Programm automatisch auf englisch. Zudem ist eine alternative ''(inoffiziell veränderte)'' Anwendung im Zusatz, die auf europäische Nutzung angepasst ist, um Umlaute und andere Zeichen zu verwenden.
 
Dem Download liegt die japanische LNG-Datei bei, im Zusatzpaket befindet sich eine deutsche. Falls keine von beiden umbenannt wird ''("language.lng")'', ist das Programm automatisch auf englisch. Zudem ist eine alternative ''(inoffiziell veränderte)'' Anwendung im Zusatz, die auf europäische Nutzung angepasst ist, um Umlaute und andere Zeichen zu verwenden.
 +
 +
{{NavboxGrafiktools}}
  
 
[[Kategorie:Tool (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Tool (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Tool (Grafik)]]
 
[[Kategorie:Tool (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Tool (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Tool (Grafik)]]

Version vom 22. Januar 2022, 16:55 Uhr

MyWindow
MyWinMain.png
Webseite kochi.cool.ne.jp/gazpage/ (Offline)
Erstellt von gaz
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
RPG Maker 2003
Sprache Englisch (Standard)
Japanisch (mitgeliefert)
Weitere per LNG-Datei
Aktuelle Version 1.72β (Beta), 1.6 (Stable)
Veröffentlichung 30. April 2001 (1.0)
4. August 2003 (1.72β)
Herunterladen MyWindow 1.72β
Deutsches Paket - Infos lesen!
Ein Beispiel. Zum Betrachten draufklicken.

MyWindow ist ein spezielles Grafikprogramm zur Erstellung von Textfenstern auf Basis einer gewöhnlichen Maker-Systemgrafik (RPG2000/2003). Erstellte Fenster können direkt in die Zwischenablage kopiert oder als Bilder gespeichert werden. Zur korrekten Darstellung der Software wird das Windows-Schriftpaket MS Gothic benötigt.

Features/Einstellungen

Im Programm lassen sich die benutzte Grafik sowie die Font beliebig auswählen, jedoch funktionieren genau wie in der Makerengine nur Schriftarten korrekt, die auch als Pixelfont konzipiert sind. Dafür ist MyWindow nicht an die 6px- und 12px-Zeichenbreitenstandards gebunden, sondern stellt alle Zeichen in ihrem natürlichen Abstand dar, wie sie von der Font definiert werden.

Fenster:

  • Die Größe des Fensters und des Bildes, in dem es gespeichert werden wird, kann man frei bestimmen oder automatisch anhand der Inhalte generieren lassen. Eine Einstellung der Fensterposition innerhalb des Bildes mitsamt genereller Ausrichtung ist auch vorhanden.

Boxhintergrund:

  • Wie im Maker lässt sich der Hintergrund zwischen gestreckt und blockweise wechseln, ausserdem kann er ausgeschalten werden.

Rahmen:

  • Frei veränderbarer Abstand vom Rahmen zum Inhalt und ob der Rahmen genutzt werden soll.

Abstände:

  • Die Zeilenabstände lassen sich pixelweise erhöhen, ein Minimum von 16 Pixeln bleibt jedoch bestehen. Es besteht auch die Möglichkeit, diese an der Höhe des Fensters festzumachen.

Ausrichtung:

  • Die horizontale und vertikale Ausrichtung des Textinhaltes ist jeweils in 3 Stufen einstellbar.

Farbtiefe:

  • Die Farbtiefe des Ergebnisbildes kann jederzeit zwischen 32bit sowie 256, 16 und 2 Farben gewechselt werden.

Text:

  • MyWindow bietet neben dem Farbbefehl (\C[##]) und der ExFont (\$#) eine frei bearbeitbare ExFont-Erweiterung mit 10 Ziffern (\$0 ~ \$9) und Befehle, um Auswahlcursor darzustellen (\= und \-).

Technische Mängel

MyWindow basiert auf alter Technik und unterstützt wie der Maker keine Unicode-Texte und ist hauptsächlich auf japanisch ausgelegt, weswegen ohne Veränderungen am Programm keine Umlaute und sonstige europaspeziellen oder andere Zeichen ausserhalb der Shift_JIS-Codepage funktionieren. Darüberhinaus ist die Sprache nicht im Programm selbst einstellbar, sondern muss durch umbenennen und umherschieben von LNG-Dateien gewechselt werden.

Zusätzliche Infos

Dem Download liegt die japanische LNG-Datei bei, im Zusatzpaket befindet sich eine deutsche. Falls keine von beiden umbenannt wird ("language.lng"), ist das Programm automatisch auf englisch. Zudem ist eine alternative (inoffiziell veränderte) Anwendung im Zusatz, die auf europäische Nutzung angepasst ist, um Umlaute und andere Zeichen zu verwenden.

Öffnen
● Grafikprogramme und Baukästen