Moshimo Alex ga Okkusenman

Aus Makerpendium.de
もしもアレックスがおっくせんまん
OkkusenmanTitle.png
Genre Action
Sprache Japanisch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 2007
Entwickelt von さんしゃいん引いて夜風が身にしみみみみみ
(SUNSHINE-hiite-yokaze-ga-mi-ni-shimimimimimi)
Erstellt mit RPG Maker 2000
Engine-Version RPG_RT.exe 2000 VALUE!/+
(2003-06-25/1.51/1.52)
Herunterladen GoogleDrive
uploader.jp
Status Fertiggestellt

Moshimo Alex ga Okkusenman (jp.: もしもアレックスがおっくせんまん, frei übersetzt "Mal angenommen, Alex wäre unermesslich") ist ein mit dem RPG Maker 2000 entwickeltes Bossrush-Spiel, das zum VIPRPG-Sommerfest 2007 als Beitrag #31 eingereicht wurde.

Gameplay und Aufbau

Spielmechanisch gesehen handelt es sich um eine weitgehend originalgetreue Nachbildung der Mega-Man-Spiele auf dem Famicom/NES, aus denen auch die verwendete Musik sowie einige Grafiken stammen, die mit dem RTP gemischt werden. Die größten Unterschiede zur Vorlage stellen das Fehlen eines Pausenmenüs und die Reduktion des Spielablaufs auf die Bosskämpfe, die dafür in den meisten Fällen aus drei aufeinanderfolgendenden Konfrontationen bestehen, dar. Die Charaktere und Bosse stammen aus dem Moshimo-Kosmos.

Hintergrund

Der Titel des Spiels ist ein Querverweis auf das Lied Omoide wa Okkusenman!, das auf YouTube zum ersten Mal am 6. Februar 2007 von PiggKingg / mokudai masanori als Vorschau und acht Tage später als komplette Version hochgeladen wurde. Dabei wiederum handelte es sich um eine um Songtexte erweiterte Version des ersten WilyStage-Tracks aus Mega Man 2, die jedoch lediglich in Textform in jenem Video vorhanden sind. Die erste gesungene Version von Okkusenman folgte am 19. Februar durch den User Gom / Gomu (ゴム), später folgten weitere. Der tatsächliche Autor des Songtextes ist bis heute unbekannt.

Links