Meridian Destiny

Aus Makerpendium.de
Meridian Destiny
Meridian-destiny 000.jpg
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 0.30
Veröffentlichung Unbekannt
Entwickelt von Zak
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen Verschollen
Status Abgebrochen

Meridian Destiny ist ein RPG-Maker-2000-Spiel von Zak. Das Projekt begann im Jahr 2000 und gehörte zu den frühesten deutschsprachigen Makerspielen. Trotz damals vergleichsweise hoher Bekanntheit ist heute allen Erkenntnissen nach keine spielbare Version erhalten; es gilt als verschollen.

Über das Spiel

Von Meridian Destiny erschienen im Jahr 2000 zwei Demos, was das Spiel zu einem der frühesten deutschsprachigen RPG-Maker-2000-Spiele machte. Ersteller Zak war zum damaligen Zeitpunkt äußerst gut in der Maker-Szene vernetzt, wirkte im Staff mehrerer Maker-Webseiten mit und hatte darüber hinaus auch als einer der wenigen damaligen Entwickler mit Pokémon - Another Story zuvor schon ein RM95-Spiel erstellt. Meridian Destiny schaffte es daher in die Download-Sektionen der meisten damals wichtigen Maker-Webseiten. Umso verwunderlicher ist die Tatsache, dass offenbar keinerlei spielbare Version des Titels erhalten ist.

Wann genau die erste Demo erschien, ist nicht mehr ermittelbar. Die Veröffentlichung der zweiten Demo kann allerdings auf Dezember 2000 datiert werden. Aus den wenigen erhaltenen Berichten zum Spiel gehen mindestens drei unterschiedliche Versionsnummern hervor; 0.19, 0.22 und 0.3, was noch die Existenz einer dritten, später erschienenen Demo nahelegt.

Spielerisch setzte Meridian Destiny - wie für die damalige Zeit üblich - auf Maker-Standards. Während auf den wenigen erhaltenen Bildern aus der ersten Demo überwiegend RTP-Grafiken zu sehen sind, sind in der späteren Version 0.3 zahlreiche Rips erkennbar.

Wann genau die Entwicklung des Spiel endgültig eingestellt wurde, ist nicht mehr feststellbar; spätestens nach Anfang 2002 gab es allerdings keinerlei Neuigkeiten mehr von dem Projekt.

Handlung

Die Geschichte handelt um 4 Steine, deren Elemente sich in Feuer, Wasser, Wind und Erde teilen. Wenn eine Person alle 4 zusammenbekommt, verschmelzen sich die Steine in den Armageddon-Stein, der entweder Unheil oder Glückseeligkeit bringen kann. Die Menschen hatten das Pech, das Ende des Planeten Daizuke zu erleben. Doch ein "gewisser" Gott gab ihnen eine 2. Chance. Die Story beginnt Jahrtausende später bei einem Jungen mit dem Namen Zak und bald auch bei seinen neuen Freunden.

Bilder

Version 0.3

Meridian destiny 0.30 1.jpg Meridian destiny 0.30 2.jpg Meridian destiny 0.30 3.jpg

Version 0.19

Meridian destiny 0.19 1.jpg Meridian destiny 2.jpg Meridian destiny 1.jpg

Links