MaterialManager: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''MaterialManager''' ist ein Verwaltungsfenster im [[RPG Maker]] für alle in ein Spiel importierte Grafiken und Audiodateien, sofern sie sich in einem der dort definierten Unterordner befinden. Von dort aus können neue Dateien hinzugefügt, vorhandene (in beliebigem Format bei Bildern) exportiert oder gelöscht werden und Grafiken seit dem [[RPG Maker XP]] auch in einer Vorschau betrachtet werden.
 
Der '''MaterialManager''' ist ein Verwaltungsfenster im [[RPG Maker]] für alle in ein Spiel importierte Grafiken und Audiodateien, sofern sie sich in einem der dort definierten Unterordner befinden. Von dort aus können neue Dateien hinzugefügt, vorhandene (in beliebigem Format bei Bildern) exportiert oder gelöscht werden und Grafiken seit dem [[RPG Maker XP]] auch in einer Vorschau betrachtet werden.
  
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Im [[RPG Maker MV]] wurde bis zu einem Update Monate später auf den MaterialManager verzichtet, was den korrekten Import von Grafikdateien, die nicht perfekt auf den Maker vorbereitet waren, unnötig erschwert hat.
 
Im [[RPG Maker MV]] wurde bis zu einem Update Monate später auf den MaterialManager verzichtet, was den korrekten Import von Grafikdateien, die nicht perfekt auf den Maker vorbereitet waren, unnötig erschwert hat.
  
[[Kategorie:RPG Maker]]
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[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]]

Aktuelle Version vom 22. Januar 2021, 13:14 Uhr

Der MaterialManager ist ein Verwaltungsfenster im RPG Maker für alle in ein Spiel importierte Grafiken und Audiodateien, sofern sie sich in einem der dort definierten Unterordner befinden. Von dort aus können neue Dateien hinzugefügt, vorhandene (in beliebigem Format bei Bildern) exportiert oder gelöscht werden und Grafiken seit dem RPG Maker XP auch in einer Vorschau betrachtet werden.

Beim Importieren, sofern die Formatbedingungen (RPG Maker 2000 und 2003 achten bei vielen Grafiken auf feste Formate) erfüllt sind, wird bei Nicht-Alphakanal-Bildern nach einer Farbe gefragt, die unsichtbar geschaltet werden soll und ab RPGXP nach einer weiteren, die halbdurchlässig erscheint. Beide Werte können auf die gleiche Farbe gesetzt werden, falls letzteres nicht erwünscht sein sollte.

Im RPG Maker MV wurde bis zu einem Update Monate später auf den MaterialManager verzichtet, was den korrekten Import von Grafikdateien, die nicht perfekt auf den Maker vorbereitet waren, unnötig erschwert hat.