Marland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
K (+Contestbox)
Zeile 66: Zeile 66:
  
 
{{Spiele:netwarrior}}
 
{{Spiele:netwarrior}}
 +
 +
{{Contestspiele2005}}
  
 
[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:2005]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Contestbeitrag]] [[Kategorie:Spiel mit Standard-Kampfsystem (2000)]]
 
[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:2005]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Contestbeitrag]] [[Kategorie:Spiel mit Standard-Kampfsystem (2000)]]

Version vom 29. Dezember 2020, 15:35 Uhr

Marland
Marland Title.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version v1.01b
Veröffentlichung 28. Januar 2006
Entwickelt von netwarrior
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 476
EasyRPG-Status Durchspielbar
Status Fertiggestellt

Marland ist ein von netwarrior mit dem RPG Maker 2000 erstelltes Rollenspiel, das als Beitrag für den RTP-Contest 2005 im RPG-Atelier erstellt wurde. Im Contest schaffte es den dritten Platz zu belegen. Es handelt sich um eine Vollversion mit einer Spielzeit von mehreren Stunden.

Nach der Veröffentlichung entfernte netwarrior noch mehrere Bugs mit der Version 1.01b vom 21. April desselben Jahres.

Im Spiel geht es um die glücklose Hexe-In-Ausbildung Marlene, die eine allerletzte Chance ergattert, ihre Lehrstelle zu retten. Dafür muss sie den aufwendigen Phönixtrank brauen, dessen Zutaten sie eigenständig in den entlegenen Winkeln des Landes finden müssen.

Über das Spiel

Entsprechend der Contest-Richtlinien verwendet Marland ausschließlich Ressourcen aus Don Miguels RTP-Version. Darunter fällt auch das ansonsten selten genutzte CharSet des Hauptcharakters Marlene, das aus Hanayome no Kanmuri stammt.

Das Spiel nutzt hauptsächlich die Makerstandard-Systeme. Vor das Standardmenü ist ein kleines Textboxmenü geschaltet, in dem man die Heldenreihenfolge ändern und in einer simplen Monsterfibel über besiegte Monster nachlesen kann.

Spielaufbau

Zu Beginn des Spiels ist es besonders notwendig, dass mit den begrenzten Startressourcen sorgfältig gewirtschaftet wird. Zwar ist es möglich die Ausrüstung in der Stadt mit durch Kämpfen verdienten Geld aufzubessern, das kann die Startphase allerdings grindlastiger als in manch anderen Spielen machen. Gegnern, denen man in der Landschaft begegnet, sind auf den Maps sichtbar, allerdings gibt es in manchen Gegenden wie dem Wald noch zusätzliche Zufallskämpfe.

Die Spielwelt öffnet sich zwar bald nach Beginn, allerdings gibt es einige programmiertechnische Unsauberkeiten in Dialogen, die nicht beachten, ob Marlene bestimmte Charaktere bereits in ihre Reisegruppe aufgenommen hat. Auch gibt es in Marland wie in vielen Contestspielen keine Nebenaufgaben.

Charaktere

Marlene: Hexe, die sich an der Magierakademie ausbilden lässt. Momentan ist sie mit der niedrigsten Punktzahl Klassenletzte. Im Kampf benutzt sie Zauberstäbe sowie Heil- und Donnermagie.

Clara: Eine Freundin von Marlene, die in der Hauptstadt einen Laden für Magier betreibt. Sie unterstützt Marlene durch ihren Rat und in brenzligen Situationen auch mit ihren Waren.

Siegfried: Ein hauptberuflicher Held, der nicht viel Zeit aufs Nachdenken verschwendet. Im Kampf schlägt er mit seinem Schwert zu.

Beowulf: Ein weiterer Held, der in direkter Konkurrenz zu Siegfried steht. Seine Feinde bekämpft er mit seinem Schwert sowie dessen Techniken,

Handlung

Marlene ist eine Hexe in Ausbildung an der Magierakademie, allerdings gelingen ihr selbst keine einfachen Zaubergebräue. Um ihre Lehrstelle behalten zu können, bekommt sie daher von ihrer Meisterin Sigunde noch eine letzte Chance. Sie muss die Zutaten des schwierigen Phönixtranks auftreiben und einen fertigen Trank abgeben, damit sie die Prüfung besteht. Ihr größtes Problem sind jedoch die benötigten Zutaten, für die sie einmal quer durch das Königreich Marland reisen muss. Auf ihrer Reise wird sie zwar auf eine Reihe kurioser Charaktere treffen, die sie bei ihrer Suche unterstützen, doch nicht alle dieser Helfer haben dabei Gutes im Sinn.

Auswertung im Contest

Marland schaffte es mit 110 Punkten auf den dritten Platz, womit es gerade mal einen Abstand von zwei Punkten zum Zweiten beziehungsweise drei Punkte zum ersten Platz hatte. In den Wertungen der Juroren wurde das Spiel für seine Dialoge und Länge gelobt, sowie für kleinere grafische Spielerei wie z.B die grafische Präsentation des Endes. Trotzdem kritisierten zwei der Juroren den Spielablauf, der ihnen durch häufige uninspirierte Kämpfe negativ auffiel.

Bilder

Marland1.png Marland2.png

Marland3.png Marland4.png

Marland5.png Marland7.png

Marland6.png Marland8.png

Marland9.png Marland10.png

Marland11.png Marland12.png

Weblinks

Öffnen
● Spiele von netwarrior
Öffnen