Mamirin

Aus Makerpendium.de
まみりん
Mamirin v1.01 1988.png
Hersteller
Publisher ASCII
Plattform(en) PC-8801
Sprache Japanisch
Version 0.10 (1987)
1.01 (1988)
Veröffentlichung Japan
April 1988
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Mamirin (jp.: まみりん) ist ein 1988 von ASCII für PC-8801 veröffentlichtes Programm zum Erstellen eigener 2D-Rollenspiele. Angelehnt waren das Spielsystem und die Aufmachung an die damals bereits über sechs Jahre alte, historisch bedeutsame RPG-Reihe Ultima.

Anders als die meisten RPG-Erstellungsprogramme von ASCII setzte Mamirin auf ein Action-Kampfsystem.

Namensgebung

Es handelt sich hierbei um eines von insgesamt zwei Programmen der Maker-Produktreihe, die nach historischen Figuren benannt sind. Der Titel der Software geht auf eine Abkürzung für den Namen des japanischen Kartografen und Seefahrers Rinzou Mamiya (間宮林蔵), in original-japanischer Namenabfolge "Mamiya Rinzou", zurück.

In der LOGiN-Ausgabe #11 von 1987 wurde das Programm in einem Vorschau-Artikel bereits mit der Bezeichnung eines RPG Makers (RPGツクール「まみりん」) versehen, fünf Jahre bevor mit RPG TKool Dante98 der Serientitel tatsächlich zum ersten Mal für die tatsächliche Namensgebung einer Software genutzt wurde.

Älterer Screenshot (0.10), abgedruckt in LOGiN-Ausgabe 59 (1987-11).
Öffnen
● Makersoftware für alte Computersysteme