Makeropedia

Aus Makerpendium.de
Die Makeropedia im Mai 2007

Die Makeropedia war ein Wiki-Projekt von RPG Architects (alias Kamikaze-Board), welches von Anfang 2006 bis Mitte 2008 existierte. Sie wurde anschließend in das Scientia-Wiki integriert.

Geschichte

Die Makeropedia wurde in Anlehnung an das Scientia-Wiki von RMXP.DE gegründet. Die Scientia hatte ursprünglich Dr. Alzheims Forgotten E-Book als Vorbild und wollte ein vergleichbares Handbuch für den RPG Maker XP schaffen. Relativ schnell wurde dieses Projekt auf ein Wiki-System umgestellt. Dies löste in der deutschen Maker-Szene eine Art kleinen Wiki-Boom aus. Die Makeropedia wiederum war nach der Scientia das zweite deutsche Maker-Wiki überhaupt und wurde bereits Anfang 2006 gegründet. Das genaue Datum ist heute nicht mehr ermittelbar, das Wiki existierte aber mindestens seit März 2006. Da Scientia damals noch auf den RPG Maker XP beschränkt war, gab es auch eine offensichtliche „Marktlücke“ für die Makeropedia: Sie sollte alle Maker-Versionen abdecken.

Die Makeropedia war innerhalb der RPG-Architects-Hauptseite aber relativ isoliert. Sie war zwar über einen eigenen Menüpunkt auf der Hauptseite erreichbar, sah aber optisch komplett anders aus, als der Rest der Seite. Innerhalb der Makeropedia gab es auch keine Rückverlinkungen auf die Hauptseite oder das Forum.

Die Gründung der Makeropedia trug sicherlich ihren Teil dazu bei, dass das RPG-Maker-Quartier mit dem TechWiki noch Ende 2006 nachzog.

Wie die meisten vergleichbaren Wiki-Projekte führte die Makeropedia jedoch ein eher stiefmütterliches Dasein und wurde vergleichsweise wenig gepflegt und gelesen, sodass sich bereits Ende 2007 abzeichnete, dass das Projekt in seiner damaligen Form keine wirkliche Zukunft mehr hatte. Nachdem sich das Scientia-Wiki in der Zwischenzeit auch anderen Maker-Versionen geöffnet hatte, wurde die Makeropedia im Herbst 2008 als eigenständiges Wiki aufgegeben und in Scientia integriert. RPG Architects wurde fortan offizieller Unterstützer der Scientia.

Damit setzte die Makeropedia erneut einen Trend: Andere Maker-Communities begannen ebenfalls Scientia zu unterstützen und gaben dabei teils ihre eigenen Wiki-Projekte auf. Das Quartier folgte diesem Beispiel wenige Monate später.

Siehe auch

Links

Öffnen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk