Makernet.de

Aus Makerpendium.de
Makernet.de-88x31-banner.jpg

Makernet.de (ehemals Makernet.de.vu) war eine kurzlebige deutsche Maker-Webseite aus der Frühzeit der Szene, an der einige äußerst bekannte Namen der Community mitwirkten. Es sind nur wenige Informationen über die Seite erhalten, sodass deren Geschichte und Mitarbeiter heute weitgehend ein Mysterium sind.

Die Ursprünge der Seite sind heute nicht mehr genau bestimmbar. Vermutlich wurde die Seite vom bekannten Maker-Entwickler PhoenixDown im Laufe des Jahres 2001 mitgegründet oder zumindest entscheidend mit aufgebaut. PhoenixDown erwähnte in einem Forenbeitrag vom November 2001, dass das Webdesign von Makernet.de von ihm stamme, er die Seite „aus verschiedenen Gründen“ aber „verschenkt“ habe.[1] Aus der frühesten erhaltenen Version der Seite, noch beim Freehoster Tripod, scheint als Gründungsdatum der 19.06.2001 hervorzugehen und die Hauptverantwortlichen der Seite Draco und Morpheus gewesen zu sein. Direkte Hinweise auf PhoenixDown lassen sich dort nicht finden.[2] Die Seite ist aber nur so bruchstückhaft erhalten (so fehlt etwa die Über-uns-Sektion), sodass über PhoenixDowns Rolle dort nichts hervorgeht. In LightHawks Forum wurde der Relaunch unter Dracos Führung im Oktober 2001 bekanntgegeben.[3] Draco selbst war in LightHawks Forum zeitweise Moderator gewesen, sonst aber eher unbekannt in der Szene.

Die erste Partnerseite mit Maker-Bezug war die Homepage des Entwicklers Pipe, einem guten Bekannten PhoenixDowns; als besonderes Extra gab es direkt in der ersten Woche auch ein Interview mit Pipe. Optisch wies diese erste Version von Makernet.de erstaunliche Ähnlichkeiten zu RPGMaker2000.de auf. Bemerkenswert an Makernet.de war außerdem, dass die Seite nicht nur den RPG Maker 2000 behandelte, sondern auch die exotischeren Programme von ASCII/Enterbrain, darunter etwa Sim RPG Maker 95, Shooter Maker 95, RPG Maker 95 oder den 2D Fighter Maker 95.

Offenbar wurde die Seite im Juli 2001 kurzfristig von retrorpg.com gehostet[4], welches auch später noch eine Partnerseite blieb.

Im Oktober 2001 kündigte der prominente Entwickler Lennartz (bekannt für Leid) an, dass das neue Makernet.de nach „all den Monaten“ online gegangen sei.[5] Er war zu diesem Zeitpunkt auch im Adminteam der Seite.[6] Makernet.de war inzwischen bei gamesagent.org als Hoster gelandet und hatte ein komplett neues Design erhalten.[7] Möglicherweise war es dieses Design, welches PhoenixDown für Makernet.de erstellt hatten. Da Makernet.de auch nach dem Relaunch nur äußerst fragmentarisch erhalten ist, lässt sich der Staff der Seite auch zu diesem Zeitpunkt nicht rekonstruieren. Neben Lennartz sind nur weiterhin Draco sowie ein „Andre“ als Teammitglieder gesichert.

Es sind kaum Inhalte der Seite erhalten; doch muss Makernet.de Ende 2001 bis Anfang 2002 einen solchen Ruf gehabt haben, dass es in der Linkliste aller großen Drei deutschen Maker-Webseiten auftauchte und zu dieser Zeit auch Partnerschaften mit dem RPG-Maker-Quartier, RPGForever, RPG-Hell.com und vielen weiteren prominenten Adressen unterhielt.

Das Forum blieb mit unter 100 registrierten Mitgliedern im Februar 2002 aber eher klein.[8]

Die ehemaligen Domains (makernet.de und makernet.de.vu) leiteten ab etwa April 2002 auf Makernetwork.de weiter. Ob dies das Ende von Makernet.de war und schlicht die Domains von einem Dritten übernommen wurden, oder ob Makernetwork.de ein offizielles Nachfolgeprojekt war, lässt sich heute nicht mehr bestimmen. Makernetwork.de wurde offenbar von Doomed Child betrieben, es wirkten unter anderem Square, Ryuo, mano und andere mit; Hinweise auf das alte Team gab es keine mehr. Zumindest die Partnerseiten von Makernet.de scheinen 1:1 übernommen worden zu sein. Außerdem wurde Makernetwork.de von RPG-Hell.com gehostet, einer ehemaligen Partnerseite des alten Makernet.de.

Makernetwork.de war bis 2006 online; wurde aber bereits spätestens 2003 wieder aufgegeben.

Links