Magemaster

Aus Makerpendium.de
Magemaster
1985
Primär bekannt für
Registrierung 05.01.2001 (bei Gamesweb)
Beiträge 695+

Magemaster (* 1985) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. In Erinnerung geblieben ist er insbesondere für seine Gastrolle in Vampires Dawn 1. Zudem war er auch selbst als Maker-Entwickler aktiv.

In seiner berühmten Gastrolle in Vampires Dawn 1 stellt er einen Insassen eines Irrenhauses dar, der kurz nach Spielbeginn öffentlich durch Enthauptung hingerichtet wird. Dass ein real existierender User im Spiel „geköpft“ wurde, trug seinerzeit zusätzlich zur Debatte über Gewalt in Maker-Spielen und in der Vampires Dawn im Speziellen bei.

Ansonsten sind nur wenige Informationen über Magemaster erhalten geblieben. Er war ein frühes Mitglied von RPGMaker2k.de, dem heutigen RPG-Atelier, wo er im Januar 2001 dazustieß. In dieser Zeit beteiligte er sich rege am Forenleben und war dort mit einer ganzen Reihe anderer aktiver Mitglieder gut bekannt. Darunter war auch Marlex, der ihm besagte Gastrolle in Vampires Dawn genehmigte. Magemaster taucht auch in den Credits einiger anderer Spiele auf, darunter Breath of Fire - Flying Dragon von Laguna Loire.

Magemasters berühmte Gastrolle in Vampires Dawn 1

Magemaster veröffentlichte außerdem ein eigenes Maker-Spiel mit dem Namen Frobenstedt, an dem er mit Cheiron arbeitete. Dieses gilt heute allerdings als verschollen. Bis heute erhalten sind jedoch einige seiner Skripte, welche den Weg in die Download-Sektion von RPGMaker2k.de, Quartier und RPGMaker2000.de fanden.

Wann genau er die Maker-Szene verließ, ist heute nicht mehr ermittelbar. Als RPGMaker2k.de das alte Gamesweb-Forum im Januar 2003 verließ und Teil des neuen RPG-Rings wurde, muss Magemaster der Community bereits den Rücken gekehrt haben; im neuen Forum registrierte er sich nicht mehr. Die Webseite zu seinem Spiel, Frobenstedt, ging schon im Sommer 2001 vom Netz, im Forum war er aber noch anzutreffen. Vermutlich zog er sich im Laufe des Jahres 2002 ganz aus der RPG-Maker- und Gamesweb-Community zurück. Zumindest sind bis August 2002 Posts von ihm belegt; zeitweise scheint er sich auch für Modding für das Spiel Neverwinter Nights interessiert zu haben.

Seine eigene Meinung zu seiner Gastrolle in Vampires Dawn 1 ist heute nicht erhalten, es ist unklar ob er sich jemals diesbezüglich äußerte.

Links