MKXP

Aus Makerpendium.de
Version vom 2. März 2022, 21:10 Uhr von Cedar (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

MKXP (oder auch "mkxp") ist eine OpenSource-Engine für RPG-Maker-XP-, -VX- und -Ace-Spiele von Ancurio. Der Fokus des Projekts liegt darauf, die technische Basis ebenjener Maker-Versionen möglichst originalgetreu nachzubilden, gleichzeitig aber neben Windows auch unter Linux und MacOSX zu laufen. Entwickler können sie in Spielen verwenden und selbst modifizieren, die Engine selbst steht unter der Lizenz "GNU General Public License v2".

Unterschiede zu RGSS

  • Durch die Loslösung von Windows als Plattform fällt die Unterstützung für OS-spezifische Funktionen weg. Viele Scripte und ganze Spiele setzen auf direkte Zugriffe auf die Windows-API und sind dadurch inkompatibel.
  • Die Darstellung des Spiels erfolgt per Grafikbeschleuniger über OpenGL statt GDI, die maximalen Abmessungen von Bitmaps (bis auf Tilesets) sind dadurch allerdings von den technischen Möglichkeiten der Grafikkarte abhängig.
  • MIDI-BGM/-BGS/-MEs können nur wiedergegeben werden, wenn eine Soundfont zur Wiedergabe definiert wird.
  • Audio-Dateien im WMA-Format werden nicht abgespielt.
  • Eingebaute Zugriffsmöglichkeiten auf die Maus-Position sowie -Tasten, der Cursor kann im Spielfenster beliebig ein- und ausgeblendet werden.
  • Es werden ausschließlich Schriftarten geladen, die in die Engine selbst integriert oder im Ordner Fonts hinterlegt sind.
  • Videodateien (OGV-Container) wie in RPGVXAce abzuspielen wird nicht unterstützt.
  • Der Vollbildmodus ist moderner und kann im Spiel abgefragt werden.
  • Es wird eine neuere Version von Ruby als in RGSS/2/3 verwendet.
  • Das F1-Konfigurationsfenster ist anders aufgebaut.

Spiele mit MKXP

MKXP ist dafür geeignet, von Spielern in bestehende Spiele, sofern sie kompatibel sind, manuell integriert zu werden und wird auch bei einigen kommerziellen Spielen wie z.B. To the Moon und A Bird Story verwendet, um auch offiziell mehr Betriebssysteme zu unterstützen. Der mittlerweile auf Unity laufende Reboot von Elements Destiny sollte ehemals auf eine für das Spiel speziell angepasste Version dieser Engine setzen.

Siehe auch

Links

Öffnen
● Ruby-/RGSS-Themen