Lost Paradise (Wolfsrudel)

Aus Makerpendium.de
Lost Paradise
Paradise Lost Wolfsrudel 7.jpg
Genre Action-Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version -
Veröffentlichung -
Entwickelt von Wolfsrudel
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Abgebrochen

Lost Paradise ist ein unveröffentlichtes RPG-Maker-2000-Spiel von Wolfsrudel. Es war von 2001 bis April 2002 in Entwicklung und gehörte seinerzeit zu den bekanntesten deutschen Maker-Spielen.

Über das Spiel

Lost Paradise sollte sowohl technisch als auch grafisch beeindrucken. Zu den Features gehörten etwa ein AKS (basierend auf dem des französischen Entwicklers KingEdgar[1]), ein eigenes Ringmenü, ein Notizbuch sowie ein eigener Shop. Außerdem sollte es ein „Charakter spiegelt sich im Wasser“-Skript geben, bei dessen Implementierung ihm Ineluki geholfen hatte.[2] Dieses System stellte er als Skript der Allgemeinheit zur Verfügung; unter anderem Skarges Star Wars - Fate of a Jedi benutzte es. Kain sollte den Soundtrack des Spiels erstellen.

Im März 2002 gab Wolfsrudel zu Protokoll, das kürzlich erschienene Lachsen-AKS interessiert zu beobachten.[3] Er bezeichnete dieses, neben dem von ihm selbst genutzten KingEdgar-AKS, als eines „der besten“.

Über die Story wurde vorab fast nichts bekannt gegeben, diese sollte erst mit einer Demo enthüllt werden, welche jedoch nie erschien. Hauptcharaktere sollten Canard (ein vermeintlicher Messias), Aelin Tangaric (eine Diebin) und Felgrec Norrain (ein Kämpfer) sein.

FaceSets und einige statische Bilder waren 3D-Renderings, welche zum Teil aus den PC-Rollenspielen Septerra Core und Gothic gerippt waren. Bis heute setzten nur sehr wenige Maker-Spiele auf solche 3D-Artworks (etwa DEEP 8); zum damaligen Zeitpunkt war dies eine fast schon exotische Designentscheidung.

Es sind nur wenige Screenshots des Spiels bis heute erhalten; diese scheinen aber eine weitere Eigenheit des Spiels zu zeigen: In Lost Paradise scheint es sehr häufig eine Sidescroller-Kameraperspektive zu geben, wie man sie auch aus Plattformern kennt. Da ein Großteil des gezeigten Bildmaterials verschwunden ist, lässt sich aber nur schwer sagen, ob diese Perspektive wirklich ein zentraler Teil des Spiels war.

Bis Anfang 2002 war das Spiel aktiv in Entwicklung. Durch Wolfsrudels Prominentenstatus sowie durch das vielversprechende, gezeigte Bildmaterial zählte Lost Paradise schon Ende 2001 zu den bekanntesten Projekten der deutschsprachigen Szene. Die Homepage des Spiels wurde ab 2001 sogar offiziell vom RPG-Atelier gehostet.

Im April 2002 wurde Lost Paradise überraschend abgebrochen. Fehlende Motivation, das Spiel weiterzuentwickeln, war einer der Hauptgründe hierfür. Aus der Community wurde daraufhin einiges an Bedauern geäußert, letztlich geriet das Spiel danach aber sehr schnell in Vergessenheit. Wolfsrudel beteiligte sich kurz darauf als Entwickler an Leid von Lennartz.

Bilder

Paradise Lost Wolfsrudel 1.jpg Paradise Lost Wolfsrudel 2.gif Paradise Lost Wolfsrudel 6.png

Paradise Lost Wolfsrudel 5.gif Paradise Lost Wolfsrudel 4.gif Paradise Lost Wolfsrudel 3.gif

Siehe auch

Links

Quellen