Liste der Editor-Änderungen von RPGXP zu RPGVX
Aus Makerpendium.de
Version vom 23. Mai 2020, 17:41 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge) (Der letzte große Abschnitt kommt zu einem späteren Zeitpunkt.)
Der Wechsel von RPGXP zu RPGVX stellt nach dem zuvorigen Engine-Reboot erneut einen großen Umbruch in der langjährigen Geschichte der RPG Maker für PC/Windows dar, besonders im Bereich des Mapping-Systems. In diesem Artikel wird kleinteilig aufgelistet, was sich bei diesem kalten Reboot in der oberflächlichen Programmstruktur und dem Funktionsumfang des Editors alles geändert hat. |
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Allgemein
Hinzugefügt
- Solange visuelle Designs unter Windows (ab XP) für den Maker aktiv sind, verfügt er über einen durchgehend bläulichen UI-Stil
- Notizfelder für Techniken, Gegenstände, Waffen, Rüstitems, Gegner und Zustände (können von eigenem Ruby-Code als spezielle Eigenschaften interpretiert werden)
Zurückgebracht
- Der RPG Maker merkt sich wieder das zuletzt geöffnete Spiel
Verändert
- Transparente Grafikbereiche werden mit einem Schachbrettmuster statt einfarbig dargestellt
- Die Darstellung von Listen-Objekten ist gestreift, um Einträge besser voneinander zu trennen
- Icons werden nicht mehr einzeln, sondern zusammen in einem IconSet gespeichert
- SP wurden zu MP zurückumbenannt
Entfernt
- Zugewiesenes RTP wechseln
- Farbton-Regler für Laufgrafiken
Mapeditor
Hinzugefügt
- QuickEvent-Funktionen
Zurückgebracht
- Dungeon-Generator in versimpelter Form
- Teleport-Event-Schnellerstellung als Teil der QuickEvents
- Fahrzeug-Startpositionen
- Die Zoomstufe 1/8
- Areas
Verändert
- Tileset-Ansicht auf 5 Tabs unterteilt
Entfernt
- Auswahlrechteck-Werkzeug
- Freie Kontrolle über die Ebenen
Mapeigenschaften
Hinzugefügt
- Einstellung zum Deaktivieren der Rennfunktion
- Einstellung zum Anzeigen des Panoramas im Editor
Zurückgebracht
- Loop-Einstellungen (horizontal/vertikal/beidachsig)
- Panorama-Einstellungen
Entfernt
- Tileset-Auswahl
Datenbank
Helden
Hinzugefügt
- Klassischer levelbarer Abwehr-Parameter
- Medizinisches Wissen (doppelter Effekt für Heilgegenstände im Kampf)
- Doppelte kritische Trefferchance
Zurückgebracht
- Face-Grafik
- Option für Ausrüstung mit zweiter Waffe statt Schild
- Ausrüstung sperren
- Im Kampf automatisch agieren
- Starke Abwehr (doppelter Faktor in der Schadensberechnung)
Verändert
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
Entfernt
- Max-Level
- Battler-Grafik
- Geschick-Parameter
- Getrenntes sperren von Ausrüstungs-Slots
- Unsichtbare Ausrüstungs-exklusive Parameter (Waffenkraft, Abwehr, Resistenz)
Klassen
Zurückgebracht
- Eigener Techniken-Befehlsname im Kampf
Techniken
Hinzugefügt
- Aktionsziel: Doppelter Treffer auf einem Gegner, Ein/zwei/drei zufällige Gegner
- Tempo-Bonus für Aktionsreihenfolgenbestimmung im Kampf
- Animation kann auf "Identisch mit normalem Angriff" gesetzt werden
Zurückgebracht
- Anwendungsnachricht (identisch mit RPG2000/2003)
- Verteidigungsfähige Parameter (Abwehr, Geist) vom Ziel ignorieren
- MP als Ziel des Schadens
- Schaden absorbieren
Entfernt
- Vorbereitungs-Animation
- Vom Anwender Parameter-Einflüsse in den Schaden wurden auf Stärke und Geist reduziert
- Genaue Einstellungen für vom Ziel ausgehende Parameter-Einflüsse
Gegenstände
Hinzugefügt
- Aktionsziel: Doppelter Treffer auf einem Gegner, Ein/zwei/drei zufällige Gegner
- Tempo-Bonus für Aktionsreihenfolgenbestimmung im Kampf
- Animation kann auf "Identisch mit normalem Angriff" gesetzt werden
- Gegenstandsverwendung wie einen physischen Angriff behandeln
Zurückgebracht
- Verteidigungsfähige Parameter (Abwehr, Geist) vom Ziel ignorieren
- MP als Ziel des Schadens
- Schaden absorbieren
Verändert
- Heilungs- und Schadenseinstellungen sind getrennt voneinander
Entfernt
- Vorbereitungs-Animation
Waffen
Hinzugefügt
- Bonus-Chance auf kritische Treffer
Zurückgebracht
- Klassischer Abwehrparameter
- Trefferrate
- Zweihänderwaffe
- Erster Angriff in der Runde
- Doppelt angreifen
Verändert
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
Entfernt
- Geschick-Parameter
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
- Vorbereitungs-Animation
Rüstitems
Hinzugefügt
- HP-Regeneration
- Doppelte Erfahrungspunkte
Zurückgebracht
- Klassischer Abwehrparameter
- Kritische Treffer verhindern
- Halbe MP-Kosten
Verändert
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
Entfernt
- Geschick-Parameter
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
- Permanent automatischer Zustand auf dem Träger
Gegner
Zurückgebracht
- Klassischer Abwehrparameter
- Zweiter ItemDrop mit eigener Wahrscheinlichkeit
- Kritische Treffer (ohne Chance-Einstellung)
- Schweben (kein Einfluss auf das Kampfgeschehen)
- Aktionsbedingung: HP%-Eingrenzung von A bis B (0~100) statt "X <= 99"
- Aktionsbedingung: MP%-Eingrenzung von A bis B (0~100)
- Aktionsbedingung: Party-Level (nur "Lv >= X")
Verändert
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
- Chancen für ItemDrops wurden von % auf 1/X geändert
- Mehrere Aktionsbedingungen gleichzeitig sind nicht mehr möglich
Entfernt
- Geschick-Parameter
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
Gruppen
Hinzugefügt
- Eventseiten-Trigger: Runden-Ende (wenn alle Aktionen vorbei sind)
Entfernt
- Kampfhintergrund
Zustände
Hinzugefügt
- Zustands-Icon
- Gegenseitige Aufhebung (sind zu entfernende Zustände präsent, wird der Zustand selbst nicht zugefügt)
Zurückgebracht
- Klassischer Abwehrparameter
- Nachrichtentexte für Held, Gegner, anhaltender Zustand und Aufhebung (kein "Bereits präsent"-Text)
Verändert
- Nicht ausweichen können ist nun Bestandteil einer weiteren Nichts-Tun-Aktionsbeschränkung
- Parameter für Geist und Tempo wurden vertauscht
- Trefferrate des Trägers kann nur noch auf ein Viertel gesetzt statt frei bestimmt werden
Entfernt
- Permanente Loop-Animation auf dem Träger
- Andere Zustände zusätzlich hinzufügen (nur Entfernen ist noch möglich)
- Zustand als 0-HP-Zustand behandeln
- Erfahrungssperre
- Rate für MaxHP und MaxMP
- Geschick-Parameter
- Waffenkraft, Abwehr und Resistenz
- Wahrscheinlichkeit für Aufhebung durch physischen Schaden (nur noch generell aktivierbar)
- Ausweichrate
Animationen
Hinzugefügt
- Zweite Animationsgrafik
Verändert
- Die Breite der Bühne wurde von 640 auf 544 verringert
- Die Höhe der Bühne wurde von 320 auf 416 erhöht
- Quell-IDs für Muster wurden von 1000 auf 200 (100 pro Grafik) verringert
Entfernt
- Unterscheidung zwischen Treffen und Verfehlen
Tilesets
Dieser Tab wurde entfernt.
CommonEvents
Änderungen im Codeblock sind identisch mit Eventeditor.
System
Hinzugefügt
- Startpositionen des Spielers und der Fahrzeuge können nun auch hier eingestellt werden
- Der Spieltitel wird nun hier eingestellt (bei RPGXP vom Programm-Menü aus)
Zurückgebracht
- Boot-Grafik und -BGM
- Schiff-Grafik und -BGM
- Flugschiff-Grafik und -BGM
- SEs: Gegner greift an, Gegner erhält Schaden, Held erhält Schaden, Heilung, Verfehlen, Ausweichen, Gegenstand benutzen, Skill benutzen
Verändert
- Texte für Standardsysteme, die weiterhin in der Datenbank sind, sind wieder auf ihren eigenen Tab umgezogen
Vokabular
Dieser Tab wurde wieder hinzugefügt. Er enthält einige, jedoch längst nicht alle Spieltexte der Standardsysteme.
- Parameter: Level, HP, HP-Abkürzung, MP, MP-Abkürzung, Stärke, Abwehr, Geist, Tempo
- Ausrüstung: Waffe, Schild, Helm, Rüstung, Artefakt, Waffe 1, Waffe 2
- Befehle: Angreifen, Techniken, Abwehren, Inventar, Ausrüstung, Status, Speichern, Beenden, Kampf, Flucht
- Titel/Ende: Neues Spiel, Fortsetzen, Beenden, Zum Titelbild, Abbrechen
- Die genutzte Währung
Eventeditor
Hinzugefügt
- Die bereits in RPGXP leicht sichtbare Befehlskategorisierung wurde mit Rahmen und Titeln verdeutlicht
Zurückgebracht
- Seitenvoraussetzungen: Inventargegenstände (keine Waffen oder Rüstitems) und Helden
Verändert
- Bewegungsfrequenz: Die Stufen wurden von 6 auf 5 verkürzt
- Eventtrigger werden wieder wie in RPG2000/2003 per Dropdown-Feld ausgewählt
Entfernt
- Absolute Anzeigepriorität
- Tileset-Grafiken sind nicht mehr als Eventgrafik erlaubt
- Sichtbarkeit und Blending bei der Eventgrafik
Eventbefehle
Noch im Aufbau!
Dieser Bereich wird demnächst nachgereicht.